Bildinfo unter Aktuelle Informationen




         

Mittereisalm, Grubenalm und Lahneralm

Begonnen von Jonne, 14.03.2011, 03:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jonne

Hallo Zusammen

Hat Jemand nähere Infos zur Mittereisalm, Grubenalm und Lahneralm in den Berchtesgadener Alpen? Die Mittereisalmen bestehen aus 2 Hütten, Eine davon zerfällt jedes Jahr immer mehr und die Andere ist noch vollständig erhalten. Die Grubenalmen bestehen aus 3 Hütten, von Einer sind nur noch die Umrisse zu erkennen, die zweite Hütte konnte ich bis heute noch nicht finden (wenn Jemand vielleicht weiss wo die gestanden hatte) und die Dritte ist vollständig noch erhalten. Die Lahneralmen stehen noch komplett.
Wenn Jemand genaueres zu den Hütten weiss, Lage und Geschichte, wäre ich sehr dankbar und eventuell auch noch Fotos von den Almen hat.

Jonne


Bernhard

Schön, noch einer den alte oder verfallenene Almen interessieren :) Wenn sie schon tlw. in den neuen AV- Karten nicht mehr berücksichtigt werden (z.B: alte Fellalm) :-\

Zitat von: Jonne am 14.03.2011, 03:04
...Die Lahneralmen stehen noch komplett.

Meinst du die Unter- und die Oberlahneralm an der Saugasse?
In einer topo. Karte von 1952 sind die beiden Almen damals schon als verfallen eingetragen.

Oder die Lahneralm zw. Mitterkaser und Stubenalm? Die ist in der schon erwähnten Karte noch namentlich erwähnt.

Jonne

Hallo Bernhard

Ja, es gibt noch Menschen, die sich für alte, verfallene Almen interessieren. Leider Gottes sind es viel zu wenige, aber Viele interessieren dafür halt leider nicht, was ich sehr schade finde.
Nein, meine nicht die Lahneralmen an der Saugasse, obwohl die mich auch interessieren würden. Ich meinte deine eben genannte Lahneralm unterhalb der Mitterkaseralm. Die stehen komplett noch, sind aber in keiner Karte verzeichnet, die ich bis jetzt gesehen hatte. Nur 2 schwarze Rechtecke sind eingetragen, was die Almen symbolisiert. Aber leider habe ich bis dato keinen Namen gefunden. Den Namen dieser Almen habe ich bei meiner Wirtin in der Schönau erfragt.

Weisst du oder kennst du noch andere alte, verfallene Almen in den Berchtesgadener Alpen? Würde mich über weitere Infos und Bilder zu Deren freuen.

Lieben Gruß

Jonne

ehemaliges Mitglied

Ein Bild hätte ich von der Lahneralm, allerdings nur ein Luftbild: klick  ;)

Jonne

Hallo Bergfritz

Vielen lieben Dank für das Foto.....aber ich kann das leider nicht speichern...gibt es eine Möglichkeit das Foto auf dem PC zu speichern?

Wie schaut es denn mit anderen Fotos von verfallenen Almen zum Beispiel aus?

Würde mich freuen wenn du da was auftreiben könntest.

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Jonne am 17.03.2011, 22:56Vielen lieben Dank für das Foto.....aber ich kann das leider nicht speichern...gibt es eine Möglichkeit das Foto auf dem PC zu speichern?

Einfach den Bildschirminhalt in die Zwischenablage kopieren (am PC mit STRG+Druck, am Notebook zumindest bei mir mit fn+Druck) und anschließend ein Bildbearbeitungsprogramm Deiner Wahl öffnen und dort aus der Zwischenablage das Bild mit STRG+V einfügen. Als einfach zu handhabendes Bildbearbeitungsprogramm nehme ich gerne die Freeware "IrfanView" her. Mit dem Bildbearbeitungsprogramm kannst Du dann auch die überflüssigen Sachen entfernen, bei IrfanView zieht man mit der Maus um den Ausschnitt einen Rahmen und entfernt den Rest mit STRG+Y.

Jonne

Hallo

Vielen Dank für den Tipp, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.....

Danke nochmal

WS86

Hallo Jonne,
ich habe in den 70er und 80er Jahren viele Male Urlaub bei Berchtesgaden gemacht. Aus dieser Zeit habe ich Fotos von den (intakten) Hütten der Mittereisalm und der Grubenalm. Außerdem habe ich Bilder von einigen verfallenen Almen bei Bgd (Gugel-Alm, Landtalalm, Törl-Alm, Schlum-Alm im Hagengebirge, wahrscheinlich noch mehr, ich müßte erst mal meine Bilder durchsehen). Allerdings sind das zeitbedingt alles Dias. Bei Interesse könnte ich die Dias aber scannen und einstellen oder zumailen.
Was meinst Du?
Gruß Wolfgang

Jonne

Hallo Wolfgang

Das wäre super wenn du das machen könntest. Vielen lieben Dank schon mal. Leg mir die Sachen dann einfach auf meine E-mail Adresse: www.scooter85@gmx.net
Bin für jedes Foto und Info dankbar, die es zu den Almen giebt.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

Gruß
Johannes

WS86

Alles klar. Wird aber etwas dauern, ich muß ca. 1000 Dias durchschauen. Das macht aber nichts. Das ist ein Anlaß mal wieder die alten Bilder anzuschauen.

Gruß Wolfgang

Jonne

Hallo Wolfgang

Das macht nichts, lass dir Zeit damit. Bin ja froh, dass überhaupt Jemand Fotos von den Almen hat. Wenn du sie hast, kannste sie mir ja zuschicken. Meine E-Mail Adresse habe ich dir ja bereits mitgeteilt.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus für deine Mühe und das Schicken.

Gruß
Johannes

WS86

Hallo Johannes,
habe mit der Durchsicht schon angefangen und ein Bild von den Resten der Walchhütte am Halsköpfl entdeckt.
Gruß Wolfgang

Jonne

Hallo Wolfgang

Das ist ja schon mal super, vielen lieben Dank. Von der Walchhütte habe ich noch nie ein Foto gesehen.

Lieben Gruß Johannes