Bildinfo siehe Aktuelle Informationen

Rötwandkopf / Hochfelln??

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 11.02.2011, 21:46

ehemaliges Mitglied

Servus zusammen,

der Rötwandkopf ist ein kleiner Gipfel am Ende des westlichen Gratausläufers vom Hochfelln. Sieht von Nord/West ziemlich imposant aus. Weiß jemand von euch wie man da am bessten rauf kommt? Gibts nen Steig oder muss man querfeldein? Gipfelkreuz hab ich jedenfalls oben eins stehen sehen. Vielleicht war ja von euch schon mal einer oben.

Vielen Dank,
Axel

Phish

Servus,

im BayernViewer ist ein Weg eingezeichnet:
http://www.geodaten.bayern.de/BayernViewer2.0/index.cgi?rw=4540880&hw=5291720&layer=TK&step=2
Vom Westen an den Fels ran, nach Norden etwas umrunden und dann rauf da  ;D

Gruß Flo

eli

Grüß dich Axel,

letztes Jahr hatten wir das Thema Rötlwandkopf im Mai schon hier im Forum: Am besten, du schaust dir das mal unter roBerge - Forum >  suchen < Rötlwandkopf < erweiterte Suche oder < googeln einfach an. (bergfuzzi, schneerose, bergmeister etc tauchen da auf)

Schönen Abend noch,

Michael

Ergänzung von Tom:
Fundstelle: "Wer war Wo? (2010-05)" von schneerose

schneerose

Servus,

ich hab´s damals nicht sonderlich gut beschrieben, also ein bißchen ausführlicher:
Von Kohlstatt Ri. Hochgern, an der Staumauer (kleiner See) links halten, an einer schmalen Stelle über´s Wasser. Auf der anderen Seite zieht ein Graben runter, gleich rechts davon gibt's einen schmalen Pfad, aufwärts und weiter oben den Graben queren auf die linke Seite (du kannst auch direkt im Graben rauf). Den Steig weiter rauf, bei einer Verzweigung rechts halten, dann kommst du in einen Sattel. Rechts davon in ein paar Minuten zum Rötlwandkopf. Retour zum Sattel und durch Latschen kommst du zum Hochfelln. (Wenn ich mich richtig erinnere, werden die Latschen immer dichter, je näher du an den Hochfelln rankommst, wahrscheinlich damit die ,,Glabbalgeher" den Weg nicht finden.  ;D)

Brigitte

ehemaliges Mitglied

Danke euch! Klingt wie ne schöne ruhige Tour auch mir dem Weg weiter auf den Felln. Hätte nie gedacht dass da von Norden was raufgeht. Werds mal probieren wenn der Schnee weg ist.
Ciao,
Axel