Anzeige




Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 269

Begonnen von Brixentaler, 24.01.2011, 09:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brixentaler

Einen Guten Morgen allerseits,

Neulich wurde mir die Ehre zuteil, euch (wieder) ein Montagsrätsel präsentieren zu dürfen, was mich natürlich freut!
Da mein voriges und erstes MR (Nr. 158) wenig originell war, hab' ich jetzt etwas mehr Sorgfalt und Zeit in die Herstellung meines Montagsrätsels investiert. Ich hoffe, es wird euch gefallen und kann dem einen oder anderen vielleicht sogar neues Wissen beibringen.

Seit gut eineinhalb Jahren studiere ich angewandte Geowissenschaften an der Technischen Universität in Delft (Niederlande). Das Thema dieses Rätsels ist, ganz meinem Interesse entsprechend, deshalb auch Geologie.

Definition:
Die Geologie (Altgriechisch: "ge", Erde und "logos", Lehre) ist die Wissenschaft vom Aufbau, von der Zusammensetzung und Struktur der Erde, ihren physikalischen Eigenschaften und ihrer Entwicklungsgeschichte, sowie der Prozesse, die sie formten und auch heute noch formen.

Dass Robergler - unverständlicherweise ;) - eine überdurchschnittliche Vorliebe für Berge haben, trifft sich dabei gut. Denn fast nirgendwo sind geologische Prozesse und Strukturen so deutlich und vielseitig zu beobachten wie im Gebirge.
In der Geologie werden alle Naturwissenschaften angewendet, um unsere vertraute aber zugleich noch so unbekannte Erde zu verstehen. Auch bei diesem Rätsel sind Grundkenntnisse von Physik, Chemie und Biologie hilfreich - jedoch nicht erforderlich: Es müsste jedem Möglich sein, die Fragen des Rätsels zu lösen. Ich habe mich jedenfalls bemüht, die Schwierigkeit in Grenzen zu halten.