Bildinfo unter Aktuelle Informationen




         

track teilen ?

Begonnen von michi, 16.01.2011, 17:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michi

hallo
besonders bei gps-daten von skitouren , welche ich mir aus dem netz hole , fällt mir auf ,daß oft aufstieg und abfahrt aufgezeichnet wurden .wo abfahrt interessiert mich eh nicht so und außerdem weiß nicht wieich  solche daten händeln soll .start und zielpunkt sind der gleiche ,was ist der aufstieg was die abfahrt ? kann ich solche touren irgendwie teilen ,so daß ich nur den aufstieg habe ?
danke im voraus und mfg ,michi

wander-christian

Hallo michi,

in welchem Format liegen die GPS-Daten vor, z.B. als "GPS eXchange Format" (*.gpx) Files? Ich nehme zum Trennen dieser Files GPS-Track-Analyse.NET. Das ist ein sehr starkes GPS-Freeware Tool.

Hier zum Download bzw. zur Hompepage:

http://www.gps-freeware.de/

Hilfe dazu gibt es im NaviUser Forum:

http://www.naviuser.at/forum/index.php

Viel Erfolg damit.

Grüße,
Christian






sachranger

hi michi,

du kannst das auch mit map source erledigen. das ist die garmin-software. die müsstest du doch haben, oder? einfach doppelklick auf den track. dann öffnet sich ein fester, in dem jeder einzelen "zeitpunkt" des tracks aufgeführt wird. lösche einfach die weg, die du nicht brauchst ... also zum beispiel die abfahrts punkte.

sachranger

josef_k

Servus Michi,

geht ganz einfach mit Mapsource. Track laden, Trackteilungsfunktion (Symbol mit der Schere) aktivieren und Track an der gewünschten Stelle teilen.
Wenn die Symbolleiste zur Trackbearbeitung fehlt, geh in der oberen Menüleiste auf Ansicht - Symbolleisten einblenden - Track bearbeiten.

Links siehst Du dann zwei Tracks, den nicht benötigten kannst Du einfach löschen.

Grüße Sepp

michi

hallo
an die map source software hab ich gar nicht mehr gedacht , wohl eher verdrängt weil ich sie nicht mag  .
hab sie auch gar nicht auf dem rechner im moment , muß sie erst wieder draufmachen . dann bleibt bloß noch das problem zu erkennen was aufstieg und was abfahrt ist :)

mfg michi

sachranger

Zitat von: michi am 17.01.2011, 18:17
an die map source software hab ich gar nicht mehr gedacht , wohl eher verdrängt weil ich sie nicht mag  .

jeb - die ist gewöhnungsbedürftig. aber genau für den von dir gesuchten zweck echt gut. wenn du öfters damit arbeitest, kommst du immer besser damit zurecht. einfach stur nutzen. in verbindung mit garmin-geräten benutze ich die nur noch obwohl ich früher genau wie du gedacht habe.

Zitat von: michi am 17.01.2011, 18:17
dann bleibt bloß noch das problem zu erkennen was aufstieg und was abfahrt ist :)

ein echter spaßvogel der michi. im ernst? jeder "zeitpunkt" trägt die genauen koordinaten und die zeit der erstellung. geh einfach mal davon aus, dass der aufstieg zeitlich vor der abfahrt lag - dann hast du schon einige fehlerquellen umschifft >:D.
abgesehen davon wird der gerade (in der tabelle / aufgehendem fenster) angewählte punkt fett dargestellt.

sachranger

josef_k

Zitat von: michi am 17.01.2011, 18:17
dann bleibt bloß noch das problem zu erkennen was aufstieg und was abfahrt ist :)

Mapsource zeigt die Richtung des Tracks mit roten Pfeilen an - siehe Bild unten.
Wann das bei Dir nicht der Fall ist Programm updaten.

Fürs Trackhandling lohnt es sich einen Blick auf Garmin BaseCamp zu werfen.
Ist kostenlos und soll der Nachfolger von Mapsource sein, gerade für Outdooranwendungen.
Ein einigermaßen aktueller PC ist aber empfehlenswert, die Software braucht gerade für die 3D Darstellung ziemlich Prozessorpower.

Grüße Sepp