Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagrätsel Nr. 268

Begonnen von Bergfloh, 10.01.2011, 00:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergfloh

Servus zusammen,

nun ist es soweit – es gilt das erste Montagsrätsel in 2011 zu knacken!  :)

Dabei soll es diesmal nicht ganz so knifflig zugehen wie beim MR 265. Aber schaun mer mal, was aus diesem guten Vorsatz wird ...  ;D

Gesucht wird eine Person, die das neue Jahrtausend zwar nicht mehr erlebt hat, deren Name aber bis heute mit der roBerge-Region verbunden ist!

Im weiteren Verlauf werden von Zeit zu Zeit nähere – mehr oder möglicherweise auch weniger  >:D  hilfreiche – Details aus dem Leben dieser Person eingestreut, so dass sich der in Frage kommende Personenkreis dann hoffentlich zunehmend reduziert.  ::)

Ihr dürft natürlich auch gerne jederzeit eingrenzende Fragen stellen.
Dabei sollte sich jeder Mitrater allerdings auf höchstens einen  konkreten Lösungsvorschlag pro Tag beschränken.  8)

Guten Spürsinn und viel Glück beim Rätseln!  :D

Euer Bergfloh

Bergfloh

Die gesuchte Person ist männlich und im bayerischen Alpenvorland aufgewachsen, allerdings nicht  am Inn.  ;)

Christian M.

...und zu gewinnen gibts freie Auswahl aus Kategorie 2 oder alternativ den Bergkalender von Traudl und Hannes.

Viel Erfolg

Christian

Bergfloh

Seine Leidenschaft für das Bergsteigen wurde dem Gesuchten keineswegs schon in die Wiege gelegt.  ::)
Niemanden von seinen Vorfahren hatten die Berge jemals auch nur ansatzweise in ihren Bann ziehen können ...
... auch seinen Vater nicht, dessen Metzgerhandwerk der Familie ein gutes Einkommen sicherte.

RADI

i mach mal an Anfang mit da Fragerei  ???
Is der Gesuchte mit der Bergsteigerei bekannt word´n ???

Bergfloh

Zitat von: RADI am 10.01.2011, 20:33
Is der Gesuchte mit der Bergsteigerei bekannt word´n ???

Servus RADI,  :)

in Bergsteigerkreisen dürfte sein Name den meisten schon bekannt sein, darüber hinaus wohl eher weniger.  8)

Obwohl seine Bergsteigerkarriere eine Zeit lang insbesondere von zahlreichen Print-Medien mit großem Interesse verfolgt wurde, konnte er doch niemals den Bekanntheitsgrad eines Reinhold Messner erlangen.  ;D

Brixentaler

Ich glaube, er hat seinen letzten Besteigungsversuch in der Schweiz gemacht - und dort ebenfalls seine letzte Ruhestätte gefunden...
oder gehe ich jetzt einer falschen Spur nach? ::)

...ich weiß schon, ich rate doch bloß außer Konkurrenz mit #angel#.

Bergfloh

Zitat von: Brixentaler am 11.01.2011, 16:36
Ich glaube, er hat seinen letzten Besteigungsversuch in der Schweiz gemacht - und dort ebenfalls seine letzte Ruhestätte gefunden...
oder gehe ich jetzt einer falschen Spur nach? ::)

Servus Christian,  :D

na, du legst ja dieses Mal ein ganz schönes Tempo vor!  :o :o :o
... was man man ja sonst eigentlich eher von Sommilius kennt.  8)

Den "großen" Unbekannten hast du jedenfalls - zum Glück vorerst nur inoffiziell  ::) - enttarnt!
Herzlichen Glückwunsch!  ;D

Mit deiner Vermutung liegst du vollkommen richtig:

Seine letzte Ruhestätte hat er vor etwa einem halben Jahrhundert im Kanton Wallis gefunden, nachdem er bei einem recht riskanten Besteigungsversuch eines Viertausenders tödlich verunglückt war.  ;)

Nun sind die übrigen Mitrater gefragt ...  ::)

wrdlbrnft

Dann versuche ich es mal mit Jörg Lehne.

Bergfloh

Zitat von: wrdlbrnft am 11.01.2011, 19:13
Dann versuche ich es mal mit Jörg Lehne.

Servus wrdlbrnft,  :)

Jörg Lehne ist leider nicht  der Gesuchte :(, denn der ist in Rosenheim aufgewachsen, der Gesuchte aber nicht:

Zitat von: Bergfloh am 10.01.2011, 11:40
Die gesuchte Person ist männlich und im bayerischen Alpenvorland aufgewachsen, allerdings nicht  am Inn.  ;)

Brixentaler

Danke für das Rätsel, ich kannte diese denkwürdige Person noch nicht. So lernt man immer wieder dazu :).

Zitat von: Bergfloh am 11.01.2011, 19:04
...
Seine letzte Ruhestätte hat er vor etwa einem halben Jahrhundert im Kanton Wallis gefunden, nachdem er (...) tödlich verunglückt war.
...

Zwischen seiner Verunglückung und seiner tatsächlichen Beerdigung sind jedoch gezwungenermaßen etliche Jahre vergangen.

Aber von nun an werd' ich meinen Mund halten und euch nur noch freundlich zuwinken ;D

Brixi

Bergfloh

... noch eine kleine Präzisierung zu:
Zitat von: Bergfloh am 11.01.2011, 19:04
Den "großen" Unbekannten ...

Der "große" Unbekannte war nämlich in natura eher klein von Gestalt, jedoch turnerisch sehr begabt und setzte bei schwierigen Kletterstellen manchmal auch ein künstliches Hilfsmittel (Marke "Eigenbau") zur Kompensation seiner fehlenden Körpergröße ein.

Zwerch

Zitat von: Bergfloh am 11.01.2011, 21:04
... noch eine kleine Präzisierung zu:
Zitat von: Bergfloh am 11.01.2011, 19:04
Den "großen" Unbekannten ...

Der "große" Unbekannte war nämlich in natura eher klein von Gestalt, jedoch turnerisch sehr begabt und setzte bei schwierigen Kletterstellen manchmal auch ein künstliches Hilfsmittel (Marke "Eigenbau") zur Kompensation seiner fehlenden Körpergröße ein.

...nach diesem Hinweis geb ich meinen Tip nun auch mal Ab: Georg Winkler

Bernhard

Servus,

kann es der Georg Winkler aus München sein ?

Güd Nochd


Bergfloh

Zitat von: Zwerch am 11.01.2011, 21:38
... nach diesem Hinweis geb ich meinen Tip nun auch mal Ab: Georg Winkler

Zitat von: Bernhard am 11.01.2011, 21:39
... kann es der Georg Winkler aus München sein ?

Das war ja ein regelrechtes Wimpernschlag-Finale! :o :o :o

HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE AN ZWERCH UND AUCH AN BERNHARD!  :D

Genau, der Georg Winkler war gesucht!

Spätestens nach dem ultimativem Tipp von Brixi:  >:D

Zitat von: Brixentaler am 11.01.2011, 20:50
Zwischen seiner Verunglückung und seiner tatsächlichen Beerdigung sind jedoch gezwungenermaßen etliche Jahre vergangen.

war mir klar, dass ich mich wohl damit würde abfinden müssen, dass mein erstes 2011er-MR keine 48 Stunden überdauert.
Aber mit einem solch rasanten Ausgang konnte ja nun wirklich keiner rechnen!  ::)

So, jetzt muss ich mich aber erst einmal von diesem Schock erholen.  ;D

Später werde ich dann noch ein paar nähere Erläuterungen zu Georg Winklers bergsteigerischem Wirken einstellen ...

Euer Bergfloh

Brixentaler

Zitat von: Bergfloh am 11.01.2011, 22:24
...
HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE AN ZWERCH UND AUCH AN BERNHARD!  :D
...

So auch von mir!

Zitat von: Bergfloh am 11.01.2011, 22:24
...
Spätestens nach dem ultimativem Tipp von Brixi  (...)  war mir klar, dass ich mich wohl damit würde abfinden müssen, dass mein erstes 2011er-MR keine 48 Stunden überdauert.
...

Öha, das war aber nicht meine Absicht. Den Hinweis gab ich bewusst, weil man damit in den Suchmaschinen nämlich immer noch nicht viel weiter gekommen wäre - außer man hatte bereits eine Vermutung von der Identität des gesuchten Bergsteigers.

Folgendes war noch als versteckter Hinweis gemeint, jedoch von niemandem beachtet worden:

Zitat von: Brixentaler am 11.01.2011, 20:50
...
Aber von nun an werd' ich meinen Mund halten und euch nur noch freundlich zuwinken ;D
...

Aber Bergfloh hatte den "ultimativen Tipp" bereits selbst gegeben, denn sein 2. Tipp am 10.01. bot mir schon die Möglichkeit, die Lösung zu finden:

Zitat von: Bergfloh am 10.01.2011, 19:42
Seine Leidenschaft für das Bergsteigen...
(...)
... auch seinen Vater nicht, dessen Metzgerhandwerk der Familie ein gutes Einkommen sicherte.


#google#  Stichworte Alpinist, Vater und Metzger  ;D

Zitat von: Bergfloh am 11.01.2011, 22:24
Später werde ich dann noch ein paar nähere Erläuterungen zu Georg Winklers bergsteigerischem Wirken einstellen ...

#int#

Zwerch

Zitat von: Bergfloh am 11.01.2011, 22:24

HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE AN ZWERCH UND AUCH AN BERNHARD!  :D

Genau, der Georg Winkler war gesucht!


Dankschön!

Mich hat letztendlich die zeitversetzte Beerdigung und das Wallis auf die Lösung gebracht.

Bernhard

Zitat von: Brixentaler am 12.01.2011, 09:23

Öha, das war aber nicht meine Absicht. Den Hinweis gab ich bewusst, weil man damit in den Suchmaschinen nämlich immer noch nicht viel weiter gekommen wäre - außer man hatte bereits eine Vermutung von der Identität des gesuchten Bergsteigers...

Kein Problem Brixi, mir hat die Lösung vorallem nach dem Hinweis
Zitatkünstliches Hilsmittel
vom Bergfloh gedämmert.

Ich habe vor 1- 2 Jahren mal einen historischen Bericht über Winkler und seinen Absturz gelesen und der ist mir scheinbar im Gedächtnis blieben. Jetzt wenn ich nur wüßte wo, ev. ein altes AV- Jahrbuch. Internet glaube ich eher nicht  ???

Egal, auf jeden Fall noch Glückwunsch an Zwerch :D

Bernhard

Reinhard

Dieses Montagsrätsel spielt bereits in unserem WinterContest2011 mit.

Beide Gewinner haben mit 1 Minute Abstand Zeitabstand die richtige Lösung genannt. Da man hier niemandem ein Abschreiben vorwerfen kann (die beiden könnten auch nur wenige Sekunden auseinander gewesen sein), erhalten beide die Punkte aus dem WinterContest zu 50%.
Statt 10 Punkte an einen Sieger gehen somit je 5 Punkte an Zwerch und Bernhard.

Wegen des Gewinns solltet Ihr Euch allerdings untereinander absprechen und dann dem Christian M. Bescheid geben.

Bernhard

Zitat von: Reinhard am 13.01.2011, 08:06
Statt 10 Punkte an einen Sieger gehen somit je 5 Punkte an Zwerch und Bernhard.
Danke Reinhard  :)

Zitat von: Reinhard am 13.01.2011, 08:06
Wegen des Gewinns solltet Ihr Euch allerdings untereinander absprechen und dann dem Christian M. Bescheid geben.

Hier ist glaube ich alles klar. Wer ois erscht kimmd, moid ois erscht oder Der frühe Vogel fängt den Wurm
Also der Sieger ist eindeutig der Zwerch.

Ihr könnt mich ja als Sieger der Herzen küren ;D

Pfiad eich
Bernhard