Dummy

Autor Thema: 36. roBerge-Stammtisch, So. 28.11.2010  (Gelesen 3968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Martl

  • roBergler
  • Beiträge: 1113
  • Geschlecht: Männlich
  • schee is do herom
36. roBerge-Stammtisch, So. 28.11.2010
« am: 23.11.2010, 23:07 »
Servus roBergler,

der nächste Stammtisch steht am Wochenende an!

Ein sehr schöner Touren-/Hüttenvorschlag im Kaiserwinkl liegt bereits vor. Mehr dazu morgen.

Gruß
Martl

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 23.11.2010, 23:07 »

Offline Martl

  • roBergler
  • Beiträge: 1113
  • Geschlecht: Männlich
  • schee is do herom
Re: 36. roBerge-Stammtisch, So. 28.11.2010
« Antwort #1 am: 24.11.2010, 20:13 »
... also, angedacht ist die Otten- oder Riederalm bei Walchsee. Da es ja mit dem Schnee zum 1. Advent voraussichtlich (noch) nichts wird, können wir bestimmt die Rundtour über den Kranzinger Berg bzw. die Harauer Spitze ins Auge fassen. Siehe: http://www.dullinger-web.de/touren/chiemgau/harauerspitze.htm (bissl Werbung für den Klaus  ::))

Wir freuen uns auf jeden, der gerne kommen will  :) Manchmal hat man den Eindruck (bitte nicht negativ verstehen), daß einige roBergler vielleicht gerne kommen wollen, aber sich nicht trauen. Sei es, weil sie meinen, unser Treffen sei eine "geschlossene Veranstaltung" oder ähnliches. Wir können es immer wieder nur betonen: Die roBerge-Treffen sind für alle da und jeder kann/darf/soll sich dran beteiligen. Natürlich auch gerne mit neuen Hütten- und Wandervorschlägen für zukünftige Treffen. Das ganze soll völlig locker & ungezwungen ablaufen. Es wäre doch gelacht, wenn wir es nicht schaffen, mal eine paar mehr Leute hinter'm Ofen hervorzulocken  ;D

Genauere Orts- und Zeitangaben für den Sonntag folgen noch. Im Herbst + Winter ist aber normal immer schon um/ab 14 Uhr Treffpunkt an der Hütte.

Gruß
Martl

Offline eli

  • Team
  • *
  • Beiträge: 4608
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: 36. roBerge-Stammtisch, So. 28.11.2010
« Antwort #2 am: 27.11.2010, 10:43 »
Servus Martl,

ist zwar a guade Idee mit der Horauerspitz - war eh noch nicht oben - aber sowohl die Ottenalm als auch die Jausenstation Riederalm öffnen erst zu Weihnachten, nach telefonischer, persönlicher Auskunft heute.  ???
Was nun? Das Wetter passt!  ::)

hawedere eli

PS: Wie denn nun? Dullinger meint Harauerspitz und meine neue DAV - Karte BY 17 meint Horauer Spitze u. Horaueralm.

Offline eli

  • Team
  • *
  • Beiträge: 4608
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: 36. roBerge-Stammtisch, So. 28.11.2010
« Antwort #3 am: 27.11.2010, 16:25 »
Servus beinand,

schlage  - nur für alle Fälle - als eine mögliche Alternative die Taubenseehütte (1165m) vor. Sie liegt auch im Kaiserwinkl, hat morgen, Sonntag, noch offen; dann ist sie bis zum 22. Dezember geschlossen.
Sind auch nur gute 500 Hm im Aufstieg, südseitig, immer gespurt. Die webcams zeigen übrigens durchgehende Schneelage schon im Kössener Talbecken. Bekanntlich mehrere Aufstiegsvarianten, der Taubensee ladet (für thomas, brixentaler etc) zum Bade und das Sonnwendköpfl (1279m) ist auch nicht weit.

Ich weiß allerdings nicht, ob die Stammtischrunde da schon (öfter) oben war?

hawedere eli

Offline berggoass

  • roBergler
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 36. roBerge-Stammtisch, So. 28.11.2010
« Antwort #4 am: 27.11.2010, 17:47 »
Hallo,
möchte morgen auch mal als Neuling am Stammtisch mitmachen, hab ja jetzt mehrfach gelesen, dass ich darf:) Jetzt wäre es noch super zu wissen, für was ihr euch entscheidet und von wo es losgehen soll und wann. Würde gerne gemeinsam aufsteigen, ne Freundin würde gerne zur Hütte später nachkommen. Freu mich auf Morgen und hoffe ich bekomme noch die notwendigen Infos
Gruß
Doro

Offline RossiS

  • Ehemalige
  • *
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • † 06.06.2018
Re: 36. roBerge-Stammtisch, So. 28.11.2010
« Antwort #5 am: 27.11.2010, 18:13 »
Servus zusammen,
bin morgen auch vielleicht dabei. Taubensee fänd ich super! Könnte man ne schöne Rundtour machen. Über die Sauermöseralm rauf und vorne wieder runter...
Axel

Offline eli

  • Team
  • *
  • Beiträge: 4608
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: 36. roBerge-Stammtisch, So. 28.11.2010
« Antwort #6 am: 27.11.2010, 18:14 »
Servus berggoass,

bin auch schon gespannt auf die Stammtisch - Entscheidung  ::) und natürlich auch darauf, ob sich a berggoass  auch im Schnee wohl fühlt  :D
Schick dir vorher schon mal ein paar Bilder vom Kaiserwinkl / Aufstieg Taubenseehütte. So in etwa sollte es auch morgen dort aussehen, hoffentlich  #angel#
Hab` sie im Frühjahr gemacht; aber mir ist jedes Ziel dort recht.

B1 Blick von der Ast-zu-Moosen-Hütte hoch zur Taubenseehütte
B2 Kaiserlicher Blick im Aufstieg
B3 Wegkreuz an der Taubenseehütte

hawedere eli

Offline Christian M.

  • Team
  • *
  • Beiträge: 1851
  • Geschlecht: Männlich
  • The truth is out there
Re: 36. roBerge-Stammtisch, So. 28.11.2010
« Antwort #7 am: 27.11.2010, 19:29 »
...genaue Infos kommen bald vom Steff. Also noch a bissl Geduld.  :)
VG und bis morgen.
Christian

Offline steff

  • Team
  • *
  • Beiträge: 1146
  • Geschlecht: Männlich
  • Spare in der Schweiz, dann hast Du in der Not
Re: 36. roBerge-Stammtisch, So. 28.11.2010
« Antwort #8 am: 27.11.2010, 20:44 »
Habs gestern schon mitbekommen, dass Ottenalm und auch Riederalm geschlosssen haben. Aber so schnell gehen uns die Hütten do drin ned aus  >:D
Und zwar hat die Haraualm noch offen.
http://www.kaiserwinkl.com/urlaub-in-tirol/winter/winterwellness/huetten-almen.html

Treffpunkt würd ich sagen 10:30 Uhr am Parkplatz am Sportplatz am Walchsee. Des dürfte von der Zeit her leicht reichen. Mir wuin uns ja am ersten Advent ned streßn  ;)

De Tour bleibt so wie von Martl vorgeschlagen über Kranzinger Berg.

Bis moing
Steff

Offline Martl

  • roBergler
  • Beiträge: 1113
  • Geschlecht: Männlich
  • schee is do herom
Re: 36. roBerge-Stammtisch, So. 28.11.2010
« Antwort #9 am: 28.11.2010, 00:33 »
... ok, da kann man nix machen daß die Hütten geschlossen haben  ::)
Dann ist Treffpunkt auf der Haraualm heute um 14 Uhr! Hoffentlich hat die wirklich geöffnet.
Sicherheitshalber sollten wir selber eine Brotzeit dabei haben.
Für alle, die vorher Lust auf eine gemeinsame Tour haben, ist Treffpunkt um 10:30 Uhr am vom Steff beschriebenen Parkplatz  :)

Gruß
Martl

Offline steff

  • Team
  • *
  • Beiträge: 1146
  • Geschlecht: Männlich
  • Spare in der Schweiz, dann hast Du in der Not
Re: 36. roBerge-Stammtisch, So. 28.11.2010
« Antwort #10 am: 28.11.2010, 19:48 »
Hoffentlich hat die wirklich geöffnet.

wann i des sog, dearf ma mia des scho glaabn  :-\

Los ganga sama wia ausgmacht um 10.30 Uhr vom Parkplatz am Sportplatz in Walchsee. Bsonders gfreit hama uns natürlich, dass ma moi wieder zwoa neie Gsichter gseng hom.
Der Weg über den Kranzinger Berg war schon gespurt. Scheehöhe bis zu 30 cm, mit schönen Tiefblicken zur Ottenalm. Vom Harausattel sama etwa 100 hm zur schon sichtbaren Haraualm obegstiegn. A wirklich gmiatliche überschaubare Hüttn mit einer zünftigen Hüttnwirtin Christine und sauguadn Kaspressknödln. Beim Rückweg sama dann wieder den Harausattel nauf und über den Steig owe zur Ottenalm. Von der Ottenalm gmiatlich de Rodlbahn owe zruck zum Parkplatz. Rodeln war möglich gewesen. A paar warn a unterwegs. Aber natürlich ned so fui, da ja de beiden Rodlerhütten Otten- und Riederalm geschlossen waren. D Sonna hama leider ned gseng, aber zumindest sama eine für alle unbekannte Tour ganga und ham a nette Einkehr kennengelernt.

Bild 1: Immer wieder schöne Aussichtspunkte
Bild 2: Blick vom Kranzinger Berg auf die verwaiste Ottenalm
Bild 3: „Frau Wirtin, gibt’s bei Eich aa a Eisbier

Offline eli

  • Team
  • *
  • Beiträge: 4608
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: 36. roBerge-Stammtisch, So. 28.11.2010
« Antwort #11 am: 29.11.2010, 11:36 »
Servus beinand beim Tatortkrimi Stammtisch November 2010

Zuerst mal die Frage: Wer findet überhaupt am 1. Adventssonntag in den Kaiserwinkl  ::) : Lösung: Eine  fröhliche 7 - er Gruppe schon am Start am Sportplatz Walchsee (Beweisfoto 1: Gruppenbild mit Dame) 
Dann die nächste spannende Frage. "Was werd `denn des scho für a Tour werdn?  ??? In koam Führer stehts drin?" Lösung: Eine nach steilem Beginn herrlich anregende Kammwanderung im steten Auf und Ab immer hart oberhalb der nordseitigen  Horauer Felsabbrüche mit prächtigen Tief- und Ausblicken zum Wandberg - Geigelsteingebiet (Beweisfoto 2:  Rudersburg)
Frage : "A Kreiz is a nirgends eizeichnet!"  Lösung: Statt Gipfelkreuz diesmal Gipfelbankerl mit schüchternem Versuch der Sonne, den Kaiser ins rechte Licht zu rücken. (Beweisfoto 3 )
Wir bleiben hart am Tatort, die nächste Folge samt Auflösung des Falles kommt sogleich

hawedere bis dann,

eli

Offline eli

  • Team
  • *
  • Beiträge: 4608
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: 36. roBerge-Stammtisch, So. 28.11.2010
« Antwort #12 am: 29.11.2010, 12:11 »
Tatortkrimi Stammtisch November 2010 (Fs)

Nächste zu lösende Frage: Wo ist denn überhaupt die Haraueralm?  ??? Allgemeines Suchen (Beweisfoto 4)

Endlich eine Alm entdeckt: Nun kommt der Augenblick der Wahrheit: "Is offen?  :o Raucht der Kamin?"  ??? ( Beweisfoto 5)

Letzte zu klärende Frage in diesem Fall: "Gibts was zum Essen? Schmeckts? (Beweisfoto 6 Kaspressknödel mit Kraut)

Fazit dieses schwierigen Falles: A Klasse Routenwahl , a zünftige Rundn beim Stammtisch in a griabign Hüttn mit oana spendablen und netten
Sennerin
Aus dem Gedächtnisprotokoll: Christine "a Milli hob i nimma, weil d`Kiah nimmer herom san, awer a Stamperl Schnaps megt`s es Bayern scho a?!"
Und beim Geh hods dann no oan gebn!  #angel#
Mei Hüttn November 2010 !  :D
Danke steff und Martl, hod passt!
hawedere - bis zum nächsten Stammtisch - eli

Offline Christian M.

  • Team
  • *
  • Beiträge: 1851
  • Geschlecht: Männlich
  • The truth is out there
Re: 36. roBerge-Stammtisch, So. 28.11.2010
« Antwort #13 am: 29.11.2010, 19:17 »
...ja! Wieder a scheena Stammtisch an einem 1. Advent!  :) Leider wars Wedda net sooo toll. Aber ghoitn hods wenigstens.
Beim nä. Stammtisch gehts Schlittenfahrn hoffentlich scho!  ;D
VG
Christian

Offline Martl

  • roBergler
  • Beiträge: 1113
  • Geschlecht: Männlich
  • schee is do herom
Re: 36. roBerge-Stammtisch, So. 28.11.2010
« Antwort #14 am: 30.11.2010, 22:04 »
Hoffentlich hat die wirklich geöffnet.
wann i des sog, dearf ma mia des scho glaabn  :-\
... Steff, ich werde nie mehr an deiner Hütten-Kompetenz zweifeln  ;) ;D

Dieser Bergtag hat mir wieder mal sehr gut gefallen, nur weiter so  :)

Ich glaube unsere zwei Neulinge haben sich auch wohl gefühlt & kommen bestimmt wieder!


Gruß
Martl