Also i-wie find ich einige Statements in diesem Thread im Moment so a bisserl doof, wenn ich das mal so sagen darf.
Warum nörgeln wir an den Osteuropäern rum? Klauen die mehr oder was? Das kann doch nicht wirklich euer Ernst sein.
Sind die schlechte Bergsteiger? Wohl kaum: Wanda Rutkiewicz, Jerczy Kukucka, Tomas Humar (OK alle tot,...); aber die haben sich doch wohl an ziemlich verwegene Sachen getraut.
Waren die betroffenen am Glockner wodkaduselig, dumm oder was? Nee. Die haben einen Unfall gehabt, eine Tragödie. Erinnert ihr euch noch an letzten Jahr als der Bürgermeister von i-wo in Bayern mit Kumpanen 4 Tage in einem Schneeloch am Großvenediger überlebt haben? Haben wir da gejammert, dass die dumm, schlecht ausgerüstet, besoffen oder was weiß ich gewesen sein könnten? Haben wir nicht. Zu Recht.
Warum bringen wir jetzt diese ganzen Vorurteile raus, bei einem Alpinunglück, das - mit Verlaub - in deutlich anspruchsvollerem Gelände als am Großvenediger stattgefunden hat? Weil das Polen waren?
Na hoffentlich nicht!
Servus,
Thomas