Dummy

Autor Thema: Sonntagshorn über Laubau und Reifelbergscharte  (Gelesen 2011 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Konrad

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 1
In der Tourenbeschreibung zum Sonntagshorn über das Mittlere Kraxenbachtal zur Reifelbergscharte auf den Gipfel ist als Gehzeit 3 h bergauf und 2 h bergab angegeben.
Diese Tour ist in keinem Fall in dieser Zeit zu schaffen!!!!!!!
Ich war vor zwei Wochem dort und habe für den Aufstieg etwa 4 1/2 h benötigt.
Der Abstieg über das Hintere Kraxenbachtal dauerte etwa 4 h.
Auf die Frage an einen Einheimischen Gipfelstürmer ob ich wirklich dermaßen langsam war, meinte dieser 4 h ist eine absolut reele Zeit, in 2 h unmöglich zu schaffen.
Trotz einer gesamten Gehzeit von etwa 8 1/2 h war die Tour ein absolutes Highlight. Forststraßen, Waldwege, Geröllfelder, Kletterstellen, Schneeefelder, super Gipfelsicht,abwechlungsreicher und schöner kann eine Tour nicht sein. Trotzdem wäre es wünschenwert, wenn die angegeben Zeiten annähernd korrekt wären.

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 16.07.2004, 22:09 »

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re: Sonntagshorn über Laubau und Reifelbergscharte
« Antwort #1 am: 17.07.2004, 23:08 »
Hallo Konrad,
unsere Tour liegt schon etwas zurück. Aber so viel ich weiss, hatten wir damals bis zum Gipfel 2 Pausen eingelegt und so um die 4 bis 4,5 Stunden gebraucht. Vmtl. haben wir zu viel "abgezogen", als wir daraufhin die tatsächliche Gehzeit geschätzt hatten.
Wir haben deshalb die Aufstiegszeit auf roBerge auf "ca. 4 Stunden" berichtigt, die Abstiegszeit ebenso etwas erhöht.
Danke für den Hinweis!