Bildinfo

Autor Thema: Montagsrätsel Nr.258

    0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
    (Aufrufe: 4769,  Antworten: 16)

Offline AbseitsAufwärts

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 765
    • Abseits-Aufwärts Blog
Montagsrätsel Nr.258
« Antwort #0 am: Mo, 06. Sep 2010, 10:08 »
Viel Spass beim Rätseln. Nähere Tipps gibt's nach und nach. Natürlich könnt ihr auch fragen. Lösungsvorschläge bitte per PM, nicht in's Forum posten.

Lösungswort von oben nach unten (logisch), andere Wörter von links nach rechts.
Ä= Ä und nicht AE gleiches gilt für Ö und Ü

Offline AbseitsAufwärts

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 765
    • Abseits-Aufwärts Blog
Re: Montagsrätsel Nr.258
« am: Mo, 06. Sep 2010, 10:18 »
noch als Bild (falls es klappt)

Offline Christian M.

  • The truth is out there
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 1815
Re: Montagsrätsel Nr.258
« am: Mo, 06. Sep 2010, 17:08 »
...wieder mal ein sehr interessantes Rätsel!  :)

Zu gewinnen gibts wie üblich freie Auswahl aus Kategorie 2 oder 3.

Viel Erfolg.

VG
Christian

Offline eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 3991
Re: Montagsrätsel Nr.258
« am: Mo, 06. Sep 2010, 19:56 »
Servus roskin,

auf geht`s beim Schichtl und deinem schönen Rätsel !  :D

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Nr.1 und 6 keine botanischen Fragen sind?  ???

hawedere eli

Offline AbseitsAufwärts

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 765
    • Abseits-Aufwärts Blog
Re: Montagsrätsel Nr.258
« am: Mo, 06. Sep 2010, 20:08 »
@ eli: ja hast recht, Nr1 und Nr. 6 ist nichts Botanisches. Und auch nichts aus dem Tierreich.

Ansonsten vllt. noch ein paar Tipps:

Nr.2 + Nr.3 sind im engeren Robergeraum zu finden also nicht weiter als 40 km von Rosenheim entfernt.

zu Nr.7: Gesucht ist die hochdeutsche Bezeichnung. Gibt's jedes Jahr einmal als Schauspiel.

zu Nr.8: nur in höheren Lagen zu finden


Offline eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 3991
Re: Montagsrätsel Nr.258
« am: Mo, 06. Sep 2010, 21:34 »
Servus roskin,

danke, bei  Nr. 9 aber nicht die hochdeutsche Bezeichnung! ???

hawedere, eli

Offline AbseitsAufwärts

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 765
    • Abseits-Aufwärts Blog
Re: Montagsrätsel Nr.258
« am: Mo, 06. Sep 2010, 22:23 »
Nr.9: Bezeichnung ist ein hochdeutsches Wort

Gibt auch noch laut Wikipedia eine Bez. für den Alpenraum, die würde aber nicht in die Kästchen passen.

zu Nr.2 noch ein Foto:

und zur Nr.7 noch ein mp3 file, was ich von youtube aufgenommen hab', ist quasi eine "Feldaufnahme":

<a href="http://www.divshare.com/download/12486713-9b8" target="_blank" class="aeva_link bbc_link new_win">http://www.divshare.com/download/12486713-9b8</a>


Nachtrag Dienstag Abend:


Fussball vorbei, Und jetzt nochn paar Tipps:

Nr.1: gehört zur Kulturlandschaft
Nr.3: nicht so bekannt, kam aber schon mal im Robergeforum, wenn ich nicht irre
Nr 4: Früher bedeutend, heutzutage sind nur noch wenige erhalten.
Nr.5: ist klein
Nr.6:

Nr.10: zwischen 1400 und 1800 Metern hoch, nordöstlich vom Grasgipfel




Offline AbseitsAufwärts

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 765
    • Abseits-Aufwärts Blog
Re: Montagsrätsel Nr.258
« am: Mi, 08. Sep 2010, 17:04 »
Das Montagsrätsel scheint ja nicht groß zu interessieren  :o
Oder täusch ich mich? Oder sind alle im Wiesn-Dauerdelirium?  Oder ist's zu schwer?
Man braucht nicht jedes Querwort um auf's Lösungswort zu kommen!

Auf jeden Fall gibt's heute ein paar Buchstaben:


Offline eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 3991
Re: Montagsrätsel Nr.258
« am: Mi, 08. Sep 2010, 17:25 »
Servus roskin,

da täuschst du dich gewaltig. Hab`längst Blut geleckt und auch schon 4 Antworten sicher - oder auch nicht  ;D Bloß noch keine Zeit gehabt. Aber jetzt zieh dich warm an,  >bois ma ned wieda de schneerosn zvorkimmt, wia am berg! > :o
Frage zu 7: Der Tipp mit dem file mp3 nützt mir persönlich (compisäugling)  gar nichts. Da seh ich immer nur dieselbe homepage-Seiten mit einem Haufen Werbung  ???
Frage zu 9: der, die das ..freut sich, wenns eam nass neigeht?

hawedere eli

Offline AbseitsAufwärts

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 765
    • Abseits-Aufwärts Blog
Re: Montagsrätsel Nr.258
« am: Mi, 08. Sep 2010, 20:22 »
zur Nr.7 mit dem File:

linke Maustaste auf den Link drücken, dann einfach anhören (Playtaste schwarzes Dreieck drücken u.U. mehrmals)
Müsste funktionieren.

zur Frage bei Nr.9:

ich glaub, des is Nr.9 ziemlich egal ob's regnet. Am liebsten hat's Nr.9 aber wahrscheinlich bei 15 - 25 Grad und Sonne und einem Stein, wo man sich sonnen kann  :)

Bernhard

Re: Montagsrätsel Nr.258
« am: Mi, 08. Sep 2010, 20:31 »
Das Montagsrätsel scheint ja nicht groß zu interessieren  :o
Oder täusch ich mich?

Servus, du täuscht dich ! Hier ist noch ein Interessent :P Und wart nur, bis de Wiesn ume is, dann san de andern a do

Bernhard

Offline eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 3991
Re: Montagsrätsel Nr.258
« am: Do, 09. Sep 2010, 13:18 »
Servus roskin,

Nr. 1 macht weiterhin Kummer.   ??? Bin jetzt in der geomorphologischen Ecke  und darum meine Frage: Ist der letzte Buchstabe von Nr. 1 ein  t?

Langsam ist es auch an der Zeit, mal ein paar Brocken  zum Lösungswort vorgesetzt zu bekommen  >:D Allgemeiner Begriff, Landschaft, Fluss, Tier, Berg; bei dem dann auch gleich das Gebiet, die Höhe, Gipfelkreuz, Namen ...  ;D

hawedere eli

Offline AbseitsAufwärts

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 765
    • Abseits-Aufwärts Blog
Re: Montagsrätsel Nr.258
« am: Do, 09. Sep 2010, 18:15 »
Also: Nr.1: Letzter Buchstabe ist kein "t"

Noch ein Hinweis:
Der erste Teil des Wortes beschreibt die Form, ab dem "K" kommt dann was es ist.

zur Nr.3: Hab nachträglich gemerkt das 2 Ruinen im Rosenheimer Raum in die Kästchen passen, der Lösungsbuchstabe ist bei beiden derselbe, das macht die Sache sicher einfacher.

zur Nr.7: Richtung Salzburg...

zur Nr.4: Stichwort "Holz"

zum Lösungswort: Ist wirklich Gigantisch ! (zumindest für Deutschland)

Ich warte auf Lösungen im Sekundentakt (naja fast)  ;)

P.S: Ein Querwort kann auch aus mehreren Wörtern bestehen z.B. "DerBatzigeWeg" oder so...

Offline AbseitsAufwärts

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 765
    • Abseits-Aufwärts Blog
Re: Montagsrätsel Nr.258
« am: Do, 09. Sep 2010, 19:03 »
Also Eli hat mir die richtige Lösung soeben zugemailt.
Herzlichen Glückwunsch!

Allerdings wusste der Eli  nicht was es ist....

1) Besonderheit u.A. im Berchtesgadener Land : Rundkaser (Almgebäudeart)
2) Gewässer: Aiplsee (bei Brannenburg)
3) Ruine: gesucht war Katzenstein (bei Windshausen) , es ginge aber auch: Falkenstein
4) Bauwerk: Klause, gibt's z.B. noch im hinteren Kraxenbachtal
5) vom Aussterben bedroht: Gelbbauchunke
6) gibt’s vor allem im Frühling: Firn
7) Schauspiel, Sage: Die wilde Jagd (Mundart: "Das Wilde Gjoad")
    Näheres: http://www.salzburg.com/wiki/index.php/Die_Wilde_Jagd_vom_Untersberg
    

8 ) kann man auch Schnaps ansetzen: Zirbe
9) Schwarz wie die Nacht, ist aber tagaktiv: Höllenotter (schwarze Kreuzotter)
10) Felsgipfelchen im Robergegebiet, kein Kreuz!: Nagelspitz (nördl. vom Jägerkamp)

Lösungswort: RIESENDING , Damit meinte ich kein Einkaufszentrum Eli,  #cheesy# sondern das hier:

Infos: http://www.lehmpfuhl.org/Html/Forschung/Riesending/Riesending.html

mehr Fotos: http://www.geo.de/GEO/natur/62957.html?t=img&p=4





Hab mir gedacht, das wär ganz passend, weil's hier ja jetzt einen Höhlenteil im Forum gibt.  :)

Bernhard

Re: Montagsrätsel Nr.258
« am: Do, 09. Sep 2010, 20:15 »
Boah eli, herzlichen Glückwunsch !

war ein schönes Rätsel, hab sogar ein Wort rausgebracht, natürlich den Zirbenschnaps 8)

Gruß Bernhard

Offline eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 3991
Re: Montagsrätsel Nr.258
« am: Do, 09. Sep 2010, 20:30 »
Danke Bernhard,

war echt nicht leicht  ??? Wir sind offensichtlich aber auf der gleichen Lösungsschiene, mein gestriges 1. gepostetes Lösungswort war Wiesenbier  :D

@ Danke für die Glückwünsche und das kreative Rätsel, roskin! Das Lösungswort war deshalb auch so schwer, weil so ungewöhnlich! Da daadeds ja auch noch andere Interpretationsmöglichkeiten geben  >:D
Dachte halt, du meinst das geplante Riesending an der Grenze von Kiefersfelden und Kufstein  :o
Aber die Höhlenlösung gefällt mir viel besser, war ja erst beim letzten Stammtisch in der Hundsalmjochhöhle. Nicht ganz so gigantisch, aber riesig beeindruckend. (she Bild)

hawedere eli

Bernhard

Re: Montagsrätsel Nr.258
« am: Do, 09. Sep 2010, 20:40 »
war echt nicht leicht  ??? Wir sind offensichtlich aber auf der gleichen Lösungsschiene, mein gestriges 1. gepostetes Lösungswort war Wiesenbier  :D

I sogs ja, total vasuffa mia zwoa  8)