Welche Schmetterlinge ?
 

       



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Welche Schmetterlinge ?

Begonnen von Auracaria, 11.08.2010, 20:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Auracaria

Hallo,

am Unteren Inn sah ich letztes WE diese Schmetterlinge.

Welche Arten sind es ?

Vielen Dank.


Grüsse
Dieter

rennschnecke

Hallo Dieter,

Nr. 1 ist ein Kleiner Eisvogel
Nr. 2 ist aus dieser Perspektive relativ schlecht zu bestimmen, ich würde ihn aber am ehesten als Perlmuttfalter sehen.
Nr. 3 könnte eine Gamma-Eule sein.

Vielleicht haben aber echte Spezialisten noch eine genauere Bestimmung.

Viele Grüße

rennschnecke

BG

Hier noch ein guter Link zur Hilfe bei der Schmetterlingsbestimmung (den ich damals auch von einer "allseits bekannten RoBerglerin" bekommen habe):
http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl

Auracaria

Super vielen Dank für die Hillfe und den Tip mit dem Link.

Phish

Bin schon länger auf der Suche nach dem Namen von diesem Kamerad.
Dank der verlinkten Seite hab ich den hier gefunden: http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Argynnis_Pandora
Dieser kommt aber bei uns nicht vor, das Bild ist aber aus Berchtesgaden. Also doch falsch?
Wer kann helfen :) ?

BG

Siehe zu Deiner Frage den Lepi-Forum-Hinweis ganz unten: "Argynnis pandora kann mit dem ♀ des Kaisermantels (A. paphia) verwechselt werden". Es könnte sich also höchstwahrescheinlich um das Weibchen des Kaisermantels (Silberstrichs) handeln -->
http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Argynnis_Paphia

BG

Ich war heute auf dem Teufelstättkopf (ja, nicht wirklich direktes RoBerge-Gebiet...), und das waren heute irrsinnig viele fliegende Edelsteine unterwegs:
Bild 1) Mohrenfalter (etwas "angefressen"  ;) )
Bild 2) Pfauenauge
Bild 3) Kleiner Fuchs

BG

und hier noch zwei weitere (man kann scheinbar nur 3 Bilder in einen Beitrag packen)...:
Bild 1) Distelfalter
Bild 2) "Bluadsdröpferl" (Blutströpfchen, Widderchen)