Dummy

Autor Thema: roBerge.Innspiration  (Gelesen 7045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4860
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
roBerge.Innspiration
« am: 27.07.2010, 23:01 »
Liebe Fotofreunde,


die Landesgartenschau in Rosenheim erfreut sich nicht nur bei deren vielen Besuchern, sondern auch in unserem Fotoforum großer Beliebtheit. Einige von Euch haben auch schon nette Fotos eingestellt. Mehrmals wurde zudem der Wunsch geäußert, ob wir nicht einen kleinen Fotowettbewerb starten wollen (für die Landesgartenschau, aber auch einen Sommerwettbewerb).

Deshalb haben wir uns daher entschlossen, diesem Wunsch zu entsprechen.
Der Fotowettbewerb trägt den Titel roBerge.Innspiration und läuft analog der LGS bis zum 22. September.

So einfach geht's:
Jeder kann bis zu drei Fotos einsenden – in einem Stück oder auch auf drei Mal.
Nur Digital und nur per Mail an die Adresse roberge.innspiration@googlemail.com.
Der Themenbezug zur Landesgartenschau muss da sein. Collage/Entfremdung/künstlerische Gestaltung etc. ist ausdrücklich erlaubt.

Preise:
Das Rosenheimer Verlagshaus spendiert den besten drei Fotos jeweils den neuen Bildband Rosenheim von Klaus Förg.
Die Landesgartenschau lädt den Gewinner mit Begleitung zur großen Abschlussveranstaltung am 3. Oktober ein.
Außerdem gibt es den Fotoband Osttirol - Zauber der Bergseen von Walter Mair.

Das Kleingedruckte:
Jeder Einsender erklärt sich damit einverstanden, dass er allein die Rechte an den eingesandten Fotos besitzt, sowie, dass seine Bilder auf roBerge.de veröffentlicht werden, ohne daß dadurch ein Rechtsanspruch entsteht.
roBerge.de wird die Fotos nicht vermarkten oder wissentlich weitergeben.
Die Ermittlung der besten Fotos erfolgt durch eine roBerge-Jury.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Unser "Bergfoto des Monats" fällt in den Monaten August, September und Oktober 2010 aus.

Wir wünschen Euch viel Spass und Erfolg !
Euer roBerge-Team!

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4860
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Pressemitteilung der Stadt Rosenheim
« Antwort #1 am: 08.09.2010, 21:14 »

Offline steff

  • Team
  • *
  • Beiträge: 1164
  • Geschlecht: Männlich
  • Spare in der Schweiz, dann hast Du in der Not
Re: roBerge.Innspiration
« Antwort #2 am: 27.09.2010, 21:14 »

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4860
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re: roBerge.Innspiration
« Antwort #3 am: 27.09.2010, 22:33 »
Ja, Steff, habe ich auch schon gelesen und bin etwas enttäuscht, weil ich das OVB einige Wochen vor unserem Beginn gefragt habe, ob die so etwas vorhaben.
Wurde damals mit NEIN beantwortet.

Offline Christian M.

  • Team
  • *
  • Beiträge: 1850
  • Geschlecht: Männlich
  • The truth is out there
Re: roBerge.Innspiration
« Antwort #4 am: 28.09.2010, 16:05 »
...und ich habe vor 4 Monaten eine E-Mail wegen eines Fotowettbewerbs an die LGS geschickt und bis heute keine Antwort erhalten!!  :(
So ist das halt! Jeder macht was er will! Echt traurig!  :'(
VG
Christian

Offline Bergsuse

  • roBergler
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Weiblich
Re: roBerge.Innspiration
« Antwort #5 am: 28.09.2010, 18:56 »
Hallo Christian,

kann ich Dich irgendwie trösten?  Es ist ja furchtbar, dass jeder macht was er will. Vielleicht ändert sich das ja in Zukunft. ;)

Vielen Dank für das nette Bild von der Höhle und bis Bald
Susanne

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4860
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
roBerge.Innspiration - das Siegerfoto!
« Antwort #6 am: 29.09.2010, 13:41 »
Der Sieger steht nun fest, wir machen es etwas spannend und werden Euch seinen Namen, ebenso die weiteren Gewinner, erst heute abend mitteilen.

Aber das Foto veröffentlichen wir schon mal vorweg:


Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4860
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
roBerge.Innspiration - die Sieger
« Antwort #7 am: 29.09.2010, 21:44 »
Nun lüften wir das Geheimnis und geben die vier Sieger unseres Fotowettbewerbes bekannt:

1. Platz: Andreas Jacob  
2. Platz: Christian Meissner
3. Platz: Christian Walter
4. Platz: Norbert Helmstreit

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!
Besonders freut uns auch, dass es mit Christian Meissner und Christian Walter gleich zwei unserer eifrigsten roBergler unter die ersten vier geschafft haben!

Der Sieger Andreas Jacob ist, wie wir erst nach Abschluss der Auswertung zufällig beim "Googeln" feststellen, (teilberuflicher, berichtigt von Reinhard) Hobby-Fotograf und hat auch eine eigene Webseite namens scharfelinse.com.

Wir bedanken uns herzlichst bei den Wertungsrichtern:
Klaus Förg, Rosenheim, Fotograf und Verleger,   http://www.rosenheimer.com
Torsten Muehlbacher, Jenbach(/Tirol, Hobbyfotograf   http://www.clickpix.eu
Helmut Müller, Kolbermoor, Hobbyfotograf     http://www.ihremusicbox.de
Reinhard Rolle, Rosenheim,  Hobbyfotograf   roBerge.de
Die Wertung durch die Jury ist nach strengen Regeln in mehreren Durchgängen erfolgt; keinem der Wertungrichter waren bis zur Siegerfeststellung die Namen der Fotografen bekannt.

Die besten 12 Fotos (insgesamt hatten knapp 150 teilgenommen) kann man bei Picasa ansehen.
Wir empfehlen die Ansicht als Diashow (klickt hierzu links oben auf Diashow in diesem Link)
Einige der teilnehmenden Fotos werden ihr demnächst auch in unserer roBerge-Fotoshow wiederfinden.

Link zu den 12 besten Fotos


 #dankeschön#

Offline Pacchi

  • roBergler
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Männlich
  • Aufi muaß i
Re: roBerge.Innspiration
« Antwort #8 am: 30.09.2010, 13:04 »
Servus.

Erstmal Glückwunsch dem Sieger. Ein schönes Foto, gestochen scharf, besonders die Augen fallen gleich auf.

Aber sorry (und auch im Bewußtsein, daß ich mir einen Schiefer einziehe!): was hat dieses Foto eigentlich mit der LGS zu tun?
Kann eigentlich keinen Hinweis dazu finden, nichtmal genau auf den Blättern. Das Foto kann eigentlich überall aufgenommen worden sein.
Da gibt es m.E. aussagekräftigere Bilder, die die LGS wirklich zeigen.

Vielleicht kann mir/uns Reinhard auch die Gründe für diese Entscheidung mitteilen.

Schönes WE

Pacchi

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4860
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re: roBerge.Innspiration
« Antwort #9 am: 01.10.2010, 07:27 »
Servus Pacchi,

nein, Du ziehst Dir keinen Schiefer ein! Im Gegenteil, danke für den Hinweis, denn auch ich hatte mir darüber bereits Gedanken gemacht. Ich gebe Euch gerne weitere Informationen.

Die Jurymitglieder haben (einzeln, nicht gemeinsam) in zwei getrennten Durchgängen abgestimmt. Im ersten Durchgang wurde eine Vorauswahl getroffen, im zweiten erfolgte eine Feinabstimmung. Sie hatten untereinander keinen Kontakt, auch lagen ihnen die Namen der Fotografen nicht vor. Es wurde nach den bekannten Fotografie-Kriterien bewertet. Soviel zum Allgemeinen.

Laut Ausschreibung gab es keine Einschränkungen hinsichtlich der Gestaltung, die eingesandten Fotos mussten lediglich aus der Landesgartenschau stammen. Beispielsweise waren auch Collagen ausdrücklich erlaubt. Es gab mehrere Blumenfotos, die auch woanders aufgenommen worden sein konnten. Somit entsprach dieses Foto also den Bestimmungen.
Ich hoffe, damit alle Unklarheiten beseitigt zu haben.

Bei dieser Gelegenheit noch ein Hinweis:
Der Sieger ist nicht Berufs-, sondern Hobbyfotograf. Ich habe meinen Beitrag vom 29.9. im Forum berichtigt.

Reinhard

Offline Pacchi

  • roBergler
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Männlich
  • Aufi muaß i
Re: roBerge.Innspiration
« Antwort #10 am: 01.10.2010, 20:33 »
Servus Reinhard.

Danke für Deine Hinweise.
Möchte sicherlich auch niemanden eine Mäuschelei vorwerfen. Auch geht es mir nicht darum, wer gewonnen hat. Sondern einfach daß m.E. dieses Foto irgendwie das Thema verfehlt hat.

Ein anderes Foto vom Sieger (das mit den Straßenlaternen) finde ich z.B. typisch für die LGS, eben weil etwas von der LGS auch fotografiert wurde. Und das ist beim Siegerfoto eben nicht eindeutig der Fall.

Aber trotzdem muß ich Euch schon beglückwünschen, Ihr habt es mit der Auswahl der Foto nicht leicht gehabt, und bei den besten 12 Fotos sind wirklich sehr schöne dabei.

Servus

Walter

Offline ehemaliges Mitglied

  • roBergler
  • Beiträge: 1235
  • Geschlecht: Männlich
Re: roBerge.Innspiration
« Antwort #11 am: 02.10.2010, 11:40 »
Was mich etwas am Siegerfoto stört:

1. Dass keine einzige Blume auf dem Foto zu sehen ist

2. Dass nicht erkennbar ist, ob das Foto tatsächlich auf der LGS entstanden ist (wurde von Pacchi schon ausgiebig erläutert)

3. Dass der Sieger schon im Auftrag der LGS fotografiert hat (schreibt er selbst auf seiner Homepage)

Ausserdem bin ich überzeugt, dass ein anderes Foto gewonnen hätte, wenn die Jury zur Hälfte mit Frauen besetzt gewesen wäre.

Zitat von: Reinhard
Der Sieger ist nicht Berufs-, sondern Hobbyfotograf.


Ob man da wirklich noch von einem Hobbyfotografen sprechen kann, wenn er bereits für mind. 16 Auftraggeber Fotos erstellt hat und auf seiner Homepage seine Dienste anbietet:

Zitat von: Andreas Jacob
Nach einigen Auftragsarbeiten für die Stadt Rosenheim, regionale Autohäuser und die Zeitungsgruppe "Rosenheimer Nachrichten" stehe ich auch Ihnen gerne zur Verfügung, wenn Sie Ihre Veranstaltung fotografisch archivieren möchten oder ausgewählte Bilder zu Werbezwecken oder als Präsente nutzen möchten.


Zitat von: Andreas Jacob
Auch mit der Bild-Nachbearbeitung, sei es mit Photoshop oder GIMP, beschäftige ich mich seit mehr als zehn Jahren. Denn die professionelle Bild-Nachbearbeitung gehört heute mit zum guten Ton.


P.S.
Vielleicht kann mich auch jemand aufklären, was das Bild von Platz 4 mit der Landesgartenschau zu tun hat.  ??? Für den 4. Platz war wohl auch hier die Tatsache verantwortlich, dass die Jury rein männlich besetzt war.

Offline Phish

  • roBergler
  • Beiträge: 180
Re: roBerge.Innspiration
« Antwort #12 am: 02.10.2010, 12:46 »
Servus,

das Siegerfoto ist zumindest technisch einwandfrei (bearbeitet), auch wenn das Motiv sicher nicht jedermanns Geschmack trifft. Platz 1 hätte es meiner Meinung nach aber nicht verdient.

Die Auswahl der 12 besten überrascht mich ebenfalls etwas, da sind ein paar (wenige) dabei wo man sich fragt "hat's denn keine besseren gegeben?"
Wenn man sich so Fotowettbewerbe, z.B. von GEO anschaut, ist es aber in der Tat so, dass die Leute echt jeden Schund hinschicken - soll also kein Vorwurf sein ;D

Gruß Flo

Offline thomas_kufstein

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 690
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: roBerge.Innspiration
« Antwort #13 am: 02.10.2010, 17:13 »
Servus,

Kunst ist halt immer Geschmackssache. Den einen gefällts den anderen nicht. Wie der reinhard schon schreibt, hieß der Wettbewerb ja nicht Blumenbilder, sondern LGS und schließlich könnten viele Blumenbilder tatsächlich auch in jedem botanischen Garten aufgenommen sein, etc.

Die Diskussion ist doch müßig. Außerdem ging's bei dem Wettbewerb ja auch nicht gerade um die Fußball-WM. Da sollte doch mehr der Spaß im Vordergrund stehen. Ich find die 12 Bilder übrigens alle nicht schlecht. Es zeugt doch von der Qualität des Wettbewerbs, dass zahlreiche verschiedene Motive teilgenommen haben. Das find ich persönlich gut.

Ob der Sieger aber wirklich Hobby-Fotograf ist, zweifle ich auch an. Dafür macht er doch ganz gut Werbung für seine Dienste auf seiner Homepage. Na immerhin wissen jetzt ein paar mehr, dass der Herr Portrait-Fotographie kann ...

Nix für ungut und Glückwünsche an die Sieger!
Thomas

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4860
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re: roBerge.Innspiration
« Antwort #14 am: 02.10.2010, 17:55 »
Hallo,

auch ich war heute auf der LGS, wie schon öfter in den letzten Monaten. Es sind eine Menge Pflanzen und Blumen nicht mehr vorhanden, im Vergleich zum Frühsommer sind direkt "Löcher" entstanden. Klar - wir haben jetzt Anfang Oktober.

Herr Jacob hat mir bereits mit der Einsendung seiner drei Fotos ohne Aufforderung bestätigt, dass alle drei Fotos von der LGS stammen.
Ich glaube ihm, und damit ist die Sache erledigt.
Damit die Diskussion nicht noch mehr ausartet, schließe ich jetzt dieses Thema.

Reinhard

Offline scharfelinse

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 4
roberge Innspiration
« Antwort #15 am: 08.10.2010, 14:12 »
Hallo erstmal,
nachdem doch recht fleißig über den Sieger (in diesem Falle ich) diskutiert wurde, möchte ich zumindest kurz noch 5 Wörter dazu sagen:
Ja, ich habe im Auftrag für die LGS gearbeitet. Ja, ich arbeite auch für die Rosenheimer Nachrichten und zwar Vollzeit (40 Stunden) als Anzeigenverkäufer. Und ja, ich versuche mir nebenbei ein zweites Standbein aufzubauen, bin aber kein professioneller Fotograf, da ich diese Ausbildung nicht habe. Mit einer SLR fotografiere ich seit gut 1,5 Jahren davor nur mit einer Kompakten.
Ich schreibe auch nie, das ich ein Fotograf bin, da diese Berufsbezeichnung geschützt ist und ich keinerlei Ausbildung (es sei den youtube-Clips, das www, ct Fotografie und VHS Kurse zählen dazu) in dieser Richtung habe.

Und es ist auch klar, das wenn man mit seinem Hobby Geld verdienen mag, sich auf seiner Webseite versucht bestmöglich zu präsentieren und nicht schreibt: "Naja, ich mach hier ein bisschen klickiklicki und legt mir mal dafür ne Stange Geld auf den Tisch".

Ich denke meine Bilder und meine Arbeit sprechen für mich (und es sind ab dem WE übrigens dann 18 Referenzen).

Ob ich jetzt für den einen ein Profi bin oder nicht, ob ich Fotograf bin oder nicht, darüber darf sich jetzt jeder selbst sein Urteil bilden.

Ich musste diesen Thread einfach nochmal eröffnen, da es in diesem speziellen Fall doch viel über meine Person ging.

MfG

Andreas Jacob

PS: wer es nicht glaubt, dass das Bild auf der Laga entstanden ist, den lade ich jederzeit gerne bei mir auf eine Tasse Kaffe ein und zeige ihm die restlichen Bilder des Shootings und er wird erkennen, dass die Bilder tatsächlich von der Laga sind.

Offline Pacchi

  • roBergler
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Männlich
  • Aufi muaß i
Re: roberge Innspiration
« Antwort #16 am: 08.10.2010, 15:00 »
Servus Andreas.

Als erstes mal herzlichen Glückwunsch zum Sieg beim Fotowettbewerb. Wirklich ein tolles Foto (mir gefallen die Augen sooo gut.)

Nachdem ich ja diese Diskussion angefangen habe, möchte ich klarstellen, daß es mir nicht um Dich als Person gegangen ist. Ob Du jetzt Profi- oder Hobbyfotograf bist, ist von meiner Seite nicht so wichtig. Auch daß Du das Foto auf der LGS gemacht hast, bezweifle ich nicht.

Was mich an dem Foto stört, ist ganz einfach, daß es nicht LGS-typisch ist. Es könnte überall aufgenommen worden sein. Dein anderes Foto mit den Straßenlaternen, das ist eben LGS-typisch.

Daß dieser Thread soo ausartet, war nicht meine Absicht, und sicher nicht gegen Dich persönlich gemeint. Mir ging es einfach um das Foto selbst.

Also nix für ungut, und schönes Wochenende

Servus

Pacchi