Die letzten Rätselgewinner:
415: Stromboli
414: Nachteule
413: Stromboli
412: Nachteule
411: Arzterin
410: Ranger 53
409: Stromboli
408: Arzterin
407: Lia
406: Nachteule & Akelei


Statistik bearbeiten
Alle Rätsel sind aktuell eingegeben. Die Formulare für Neueingabe, Anzeige und Änderung von Rätseln sind noch in Bearbeitung.

neues Rätsel eingeben

Montagsrätsel Nr. 251

Begonnen von Martl, 31.05.2010, 21:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martl

Hallo roBergler,

heute darf ich mal wieder ein Rätsel einstellen  ;D

Zu erraten sind erst mal drei Bergnamen. Von jedem dieser mehrsilbrigen Bergnamen nehme man eine Silbe und setze Sie zum Lösungswort zusammen.

Bei den Bergnamen (alle aus dem roBerge-Gebiet) werde ich zuerst anhand von Fotos versuchen, Euch auf die richtige Fährte zu führen.

Später gibt es, wenn notwendig, noch Hinweise zu jedem Berg.

Die Fotos beziehen sich auf Motive rund um die jeweiligen Berge, also man sieht nicht gleich den Gipfel.

Das Lösungswort hat mit dem Thema "Berg" zu tun, kann z.B. der Name eines Gewässers, eines Berges, einer Alm(-hütte) oder eines Weges sein.

Fragen sind erlaubt.

Die Lösung bitte (zu gegebener Zeit) offen im Forum bekannt geben.

Hier die ersten drei Fotos:

Christian M.

Als Gewinn für dieses kreative Rätsel gibts freie Auswahl aus Kategorie 2 oder 3.

Viel Spass und Erfolg.

VG
Christian

Martl

noch keine Fragen?  ::) ... kommt schon noch ...

hier die nächsten Bilder:

Brixentaler

Ist von den (ersten) Bildern der Aufnahmestandort gefragt, bzw. sind die drei Fotos auf den gesuchten Bergen entstanden?

Oder wie lange willst Du um die Gipfel herrumdrehen? #angel#

ZitatDie Fotos beziehen sich auf Motive rund um die jeweiligen Berge, also man sieht nicht gleich den Gipfel.

Martl

Servus Brixi,

ja der Aufnahmestandort ist an oder neben (also z.B. Nebengipfel) der jeweiligen Berge. Es ist natürlich (noch) Absicht, die Eingrenzung der gesuchten Berge schwer zu machen  ;)

Gruß
Martl


Zitat von: Brixentaler am 01.06.2010, 21:24
Ist von den (ersten) Bildern der Aufnahmestandort gefragt, bzw. sind die drei Fotos auf den gesuchten Bergen entstanden?

Oder wie lange willst Du um die Gipfel herrumdrehen? #angel#

ZitatDie Fotos beziehen sich auf Motive rund um die jeweiligen Berge, also man sieht nicht gleich den Gipfel.

Martl

... so, jetzt ein eindeutiges Bild zu Berg "a" und dessen Gipfelkreuz  :)

Brixentaler

Zu Bild b hätte ich gerne mehr Infos... bei den anderen bin ich schon nah dran.

Sommilius


Christian M.

a ist klar!  ;)  b und c brauch ich noch Hilfe!  ;D

VG
Christian

Brixentaler

Ui, wenn Sommilius und Christian beide zu c noch Hilfe brauchen, werde ich mit meiner Vermutung auch falsch liegen :-[.

Sommilius

Man kann ja nicht jeden kleinen Felsen, auf den jemand ein Gipfelkreuz gestellt hat, kennen. Solche "unbedeutenden" Felstürme gibt es in den Robergen doch bestimmt mengenweise.

Von der Art her ist er wie Kundl/Backofen (die stehen aber mehr im Wald), schätzungsweise 50-100 m hoch, mitten im Hang - ich tippe irgendwo in den Chiemgauern, habe aber keine Ahnung.

Martl

Zitat von: Sommilius am 03.06.2010, 12:26
... und ich zu c.  ???
Zitat von: Christian M. am 03.06.2010, 13:12
... und c brauch ich noch Hilfe!  ;D

Also "c" befindet sich eindeutig im roBerge-Kerngebiet!

Zitat von: Brixentaler am 03.06.2010, 11:26
Zu Bild b hätte ich gerne mehr Infos... bei den anderen bin ich schon nah dran.

hier noch ein Bild zu "b"

Gruß
Martl

schneerose

also a ist klar,
zu b2: das ist aber nicht der Brünnstein im Hintergrund, oder? auf alle Fälle ist es westlich vom Inn?  ???
zu c: Hm, wie schon bemerkt, gibt nicht gerade wenige solcher Felszacken im roberge-Gebiet

sigi

also zu b fehlt mir auch noch die Erleuchtung. Steht das Kreuz mit der Laterne auf dem gesuchten Gipfel?

@Sommilius: den Zapfen zu c müsstest von Hamburg aus sehen können :)

Sommilius

Zitat von: sigi am 04.06.2010, 10:11
@Sommilius: den Zapfen zu c müsstest von Hamburg aus sehen können :)

Danke für den Tipp. Ich hab jetzt endlich mal die Augen aufgemacht, und den Felsen gleich entdeckt...  ;)

Martl

Zitat von: sigi am 04.06.2010, 10:11
also zu b fehlt mir auch noch die Erleuchtung. Steht das Kreuz mit der Laterne auf dem gesuchten Gipfel?
nein, ist ein Nachbargipfel

nächstes Bild zu "b"

später kommt noch ein Tipp!

Martl

... hier noch was zu "c", vielleicht geht euch jetzt ein Licht auf  ;D

Gruß
Martl

Sommilius

Zitat von: Martl am 04.06.2010, 17:09
nein, ist ein Nachbargipfel

Das Kreuz steht dann wohl auf dem "Hüttengipfel" und gesucht ist der höhere im Norden?

sigi

Hallo Martl,

a harte Nuss hast uns da aufgetischt.  Irgendwie bekomm ich kein vernünftiges Lösungswort aus meinen Silben zusammen.

Zitat... so, jetzt ein eindeutiges Bild zu Berg "a" und dessen Gipfelkreuz  Smiley
heisst das, dass das gezeigte Kreuz auf dem Gipfel steht, aus dem eine Silbe herzunehmen ist?

sigi

ich wage jetzt mal einen Tipp für das Lösungswort:

Riesenkopf




[Werbung ausschalten]