Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 250

Begonnen von Christian M., 16.05.2010, 17:59

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bergfloh

Zitat von: Bergfritz am 21.05.2010, 19:20
Dann trifft bei Bild 05 diese Aussage zu:

ZitatFalls mal ein Gipfel aus zwei Namen besteht, die man nicht zusammen schreibt, wie oberer, unterer, großer oder kleiner dann nur den Hauptnamen nehmen.

;)

Das mit dem Westernklassiker check ich allerdings nicht so ganz ...

Der Gipfel, an den Du denkst, besitzt noch einen zweiten Namen (Stichwort "High Noon").   ::)

Bergfloh

Nr. 11 hat noch zwei kleinere Geschwister, oder?   ;)

Christian M.

Zitat von: Bergfloh am 21.05.2010, 18:54
dann muss Nr. 05 der Kitzbüheler sein ... erinnert mich irgendwie an einen Westernklassiker mit Gary Cooper  ;)
Jawohl!  :D

Zitat von: Bergfritz am 21.05.2010, 19:20
Dann trifft bei Bild 05 diese Aussage zu:

ZitatFalls mal ein Gipfel aus zwei Namen besteht, die man nicht zusammen schreibt, wie oberer, unterer, großer oder kleiner dann nur den Hauptnamen nehmen.
Eigentlich nicht!  :-\ Siehe Kommentar vom Bergfloh. (Der ist vielleicht gerissen!!  ;D )

Zitat von: Bergfritz am 21.05.2010, 19:32
Zitat von: Christian M. am 21.05.2010, 17:45
Zitat von: Bergfritz am 21.05.2010, 10:47
Bin allerdings eh nur ausser Konkurrenz bei diesem Mo.-Rätsel dabei.  ;)
Wieso?

Siehe hier: http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=2963.msg23957#msg23957
(1. Posting, letzter Satz)
Sei doch nicht ganz so streng mit Dir! Setz diese Sperre halt für 2 Wochen aus und hängs hinten dran!!  ::)

Zitat von: Bergfloh am 21.05.2010, 22:00
Nr. 11 hat noch zwei kleinere Geschwister, oder?   ;)
Ja!  :)

VG
Christian
P.S. keine weiteren Fragen mehr? Hab bis jetzt noch koa Lösungswort erhalten. Keine Fragen zum Lösungswort etc.!! Wer nicht fragt bleibt dumm. Heissts doch, oder!  ;)


Bergmeister

Servus,
ist denn das lösungswort der name eines berges?

schneerose

Zitat von: Christian M. am 22.05.2010, 11:51
P.S. keine weiteren Fragen mehr? Hab bis jetzt noch koa Lösungswort erhalten. Keine Fragen zum Lösungswort etc.!! Wer nicht fragt bleibt dumm. Heissts doch, oder!  ;)



Ja mei, des is leicht gsogt! I steh bei de meisten Berg immer no auf der Leitung.
Bekomm ich Bild 4 + 10 größer, die sagen mir gar nichts.
Muß man bei dem Lösungswort eigentlich würfeln oder geht des da Reih noch?

Christian M.

Zitat von: Bergmeister am 22.05.2010, 14:13
ist denn das lösungswort der name eines berges?
Nein, eines Ortes. Mehr sog i jetzt mal ned.

Zitat von: schneerose am 22.05.2010, 20:05
Zitat von: Christian M. am 22.05.2010, 11:51
P.S. keine weiteren Fragen mehr? Hab bis jetzt noch koa Lösungswort erhalten. Keine Fragen zum Lösungswort etc.!! Wer nicht fragt bleibt dumm. Heissts doch, oder!  ;)
Ja mei, des is leicht gsogt! I steh bei de meisten Berg immer no auf der Leitung.
Bekomm ich Bild 4 + 10 größer, die sagen mir gar nichts.
Muß man bei dem Lösungswort eigentlich würfeln oder geht des da Reih noch?
Noch durcheinander. Aber im Laufe der nä. Woche werde ich einige Tipps geben, wie die richtige Reihenfolge ist.

Bergfloh

Wenn mir das alte Wappen am Gipfelkreuz 01 jetzt bloß keinen Bären aufbindet ... Könnte es vielleicht im östlichen Mangfallgebirge daheim sein?  ;)

Christian M.

Zitat von: Bergfloh am 24.05.2010, 20:16
Wenn mir das alte Wappen am Gipfelkreuz 01 jetzt bloß keinen Bären aufbindet ... Könnte es vielleicht im östlichen Mangfallgebirge daheim sein?  ;)
Jawohl!  ;D Des is scho a bäriges Kreuz!!  ;D

Christian M.

...ich wollt nur mal sagen, daß ich immer noch kein Lösungswort erhalten habe!  :'(

VG
Christian

schneerose

Wär nicht schlecht, wenn´s zu den einzelnen Gipfeln (wo´s noch nicht bekannt ist) eine ungefähre Richtungsangabe gäbe.
Das Roberge-Gebiet ist halt doch nicht gerade klein!

Christian M.

Am besten ist halt immer, man fragt direkt zu den einzelnen Nummern(die man noch nicht weiss). Es soll ja der Fleissige und der Wissende ein wenig belohnt werden.
VG
Christian

Bergfloh

Liegt Gipfel 04 im Mangfallgebirge ein kleiner blitzblanker See zu Füßen?  ;)

Christian M.

Zitat von: Bergfloh am 26.05.2010, 11:20
Liegt Gipfel 04 im Mangfallgebirge ein kleiner blitzblanker See zu Füßen?  ;)
Mangfallgebirge ja! See gibts in der Nähe! Aber nicht zu Füßen! Es gab mal nen Gletscher in der Nähe. Ist aber schon lang her!

VG
Christian

P.S. Folgender Tipp noch: 4 mal Mangfallgebirge, 2 mal Karwendel, 2 mal Berchtesgadener, 1 mal Kitzbühler, 2 mal Kaiser und 1 mal Tegernseer!  ;)

Bergfloh

Trifft sich in der Nähe von 12 alle Jahre wieder eine gewisse Personengruppe zur Klausur?  ::)

Sommilius

Na, wenn man schon persönlich eingeladen wird teilzunehmen ...  ;D

Also: Auf den Bildern 2 und 3 kann ich eigentlich nichts erkennen - könnte man/ich die mal größer sehen?

Christian M.

Zitat von: Bergfloh am 26.05.2010, 18:55
Trifft sich in der Nähe von 12 alle Jahre wieder eine gewisse Personengruppe zur Klausur?  ::)
Wenn du die Politiker meinst, nein!! Oder wer trifft sich da noch alle 12 Jahre?  :-\ Aber die Almbegehung mit dem LaWiMinister war da mal ganz in der Nähe!!  ;)
Sorry! Hab mich vertan! Dachte, es betrifft Gipfel Nr. 4! Das stimmt, was der Bergfloh schreibt!!
Zitat von: Sommilius am 27.05.2010, 15:02

Na, wenn man schon persönlich eingeladen wird teilzunehmen ...  ;D

Also: Auf den Bildern 2 und 3 kann ich eigentlich nichts erkennen - könnte man/ich die mal größer sehen?
Logisch! Hier sind sie!!!  ;D

schneerose

Ich behaupte jetzt einfach mal, daß Bild 3 im Kaisergebirge ist? Und daß die beiden Kaisergipfel alle im Zahmen Kaiser liegen?
Bekomme ich Bild 9 größer, das verwirrt mich, wenn´s nicht der Untersberg im Hintergrund ist, ist es aber auch nicht Hochstaufen und Zwiesel, oder?

Christian M.

Zitat von: schneerose am 27.05.2010, 18:39
Ich behaupte jetzt einfach mal, daß Bild 3 im Kaisergebirge ist?
Leider falsch!
Zitat von: schneerose am 27.05.2010, 18:39
Und daß die beiden Kaisergipfel alle im Zahmen Kaiser liegen?
Auch falsch!
Zitat von: schneerose am 27.05.2010, 18:39
Bekomme ich Bild 9 größer, das verwirrt mich, wenn´s nicht der Untersberg im Hintergrund ist, ist es aber auch nicht Hochstaufen und Zwiesel, oder?
Hochstaufen oder Zwiesel ist es nicht!

VG
Christian

P.S. Jetzt müsst ihr euch ranhalten! Der Sommilius ist ein ernstzunehmender Mitrater!!  ;D






Bergfloh

Führt der Weg zum Gipfel 09 über einen Adlerhorst, und haben weiter oben auch noch die Götter ihre Hände im Spiel?  ;)

Tom

Zitat von: Bergfloh am 27.05.2010, 21:47
Führt der Weg zum Gipfel 09 über einen Adlerhorst, und haben weiter oben auch noch die Götter ihre Hände im Spiel?  ;)

ich bin mir da ganz sicher ... und das Gipfelbuch ist noch schöner als das Kreuz - ganz ehrlich  ;)