Trollblume
 

   



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Trollblume

Begonnen von Traudl, 24.06.2004, 16:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Traudl

Zur Zeit ist auf vielen Bergwiesen die Trollblume anzutreffen.
Mich würde mal interessieren, ob die Pflanze wirklich so giftig ist, wie behauptet wird.
(will sie selbstverständlich nicht verspeisen !!)  ;) ;D
Gruß Traudl

thomas_kufstein

Hallo Traudl,

Die Trollblume gehört zu den Hahnenfußgewächsen und ist ein typischer Weidezeiger, weil sie wegen ihrer Giftigkeit vom Vieh gemieden wird.
Die Pflanze speichert v.a. in ihren Blätter als Fraßschutz das Alkaloid Magnoflorin, das beim Vieh (und Mensch!) Symptome, wie z.B. Magen-Darmbeschwerden, Durchfall und starke Krämpfe auslöst. Ein weiterer Weidezeiger aus der Familie der Hahnefußgewächse ist der Blaue Eisenhut (Aconitum napellus), der durch das Alkaloid Aconitin die giftigste Pflanze Mitteleuropas überhaupt ist.

Eine andere Strategie nicht gefressen zu werden ist z.B. die EInlagerung von Bitterstoffen, wie z.B. die meisten Enzianarten (in flüssiger Form für Menschen recht wohlschmeckend) oder das Vorhandensein von dornigen Blattfortsätzen, wie z.B. bei der Silberdistel (CArlina acaulis) oder der Alpen-Kratzdistel (Cirsium spinosissimum).

Soweit der chemische Teil der Botanik.

Weiterhin viel Spaß beim Botanisieren!

Servus,
Thomas