Servus ihr "Konditionsbolzen". ich geb da jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Also die Sonnjoch Beil Tour ist denke ich kein Problem. Weder mit zwei noch mit vier Pfoten. Kondi habt's ja eh enorm. Im Prinzip kann man das sogar mit Skiern machen ... .
Alternativ mit mehr Gipfeln kann diese Wildschönauer Runde aber auch von der Schönanger Alm in der Wildschönau aus angehen (mautfrei!). Folgende Tour ist dabei sogar auf recht passablen Wegen möglich:
Schönanger Alm - Sattel zwischen Lempersberg und Kleinem Beil - (Lempersberg) - Kleiner Beil - Großer Beil - Gressenstein - Sonnjoch - Siedelhoch - Hengstberg - Breitegg (evtl. Schwaigberhorn) - Schönangeralm.
Obwohl das jetzt anstrengend klingt, ist das gar nicht so schlimm, da man zwischen den Gipfeln nicht so viel Hm verliert. Die Wegstrecke ist aber halt groß. Wenn's zu viel wird, kann man aber nach jedem Gipfel wieder zur Schönanger-Alm absteigen. Da gibt's übrigens lecker Schnitzel!
Die Überschreitung vom Schafsiedel zum Salzachgeier ist auch machbar, aber ich denke noch deutlich anstrengender. Einige felsige Stellen sind dabei und man braucht halt a bisserl Gespür fürs Gelände, weil's mehr oder weniger weglos dauernd rauf und runter geht. Wie der Reinhard schon geschrieben hat, zieht sich der Weg von den Schwebenköpfen zum Salzachgeier schon noch ziemlich weit hin und zurück über die Bamberger Hütte ist das auch noch ein Hatscher. Ich kenne das Gelände eigentlich hauptsächlich vom Winter mit den Tourenskiern und da geht's runter ja bekanntlich deutlich schneller.
Als Gipfelsammler würde ich mir überlegen statt über die Bamberger Hütte durch das Manzenkar auftsteigen und da noch die Stanglhöhe und die umgebenden kleinerer Hügel (z.B. Foisching-Köpel, ...) mitzunehmen. Dann weglos über den Verbindungsgrat zum Schafsiedel und weiter zur Aleitenspitz und evtl. Schwebenkopf hinüber. Dann muss man halt nach Kondi entscheiden, ob man die Salzachgeier echt noch mitnimmt oder über die Bamberger Hütte zurückgeht. Da geht halt über weite Strecken kein Weg im engeren Sinn, aber wie ich euch aus eueren Postings so kenne, stört euch das eh nicht ...
Servus,
Thomas