schneeschuhe.com

Schneeschuhe

Schneeschuhe haben sich zu gefragten Wintersport-Artikeln entwickelt, mit denen man die verschneite Bergwelt bequem zu Fuß erkunden kannst. Diese leichten Fortbewegungsmittel sind so konstruiert, dass sie das Einsinken im Tiefschnee verhindern. Schneeschuh-Wandern ist heute eine beliebte Outdoor-Aktivität, die für passionierte Wintersportler und Familien mit unvergesslichen Naturerlebnissen verbunden sind. Die einfachen Schneeschuh-Konstruktionen aus Holz wurden mit der Zeit durch leichte Hightech-Modelle aus Aluminium und Kunststoff ergänzt. Da findet jeder den Schneeschuh, der am besten zu ihm passt.

Mehr Info bei schneeschuhe.com


Geht Ellmauer Tor mit den Tourenski noch?

Begonnen von bergradler, 20.03.2010, 17:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bergradler

Hab mir für diese Saison noch das Ellmauer Tor vorgenommen - kann jemand sagen, ob man da nächste Woche mit Tourenski noch rauf  und auch wieder vernünftig runter kommt? Liegt da noch ausreichend Schnee.

Würde versuchen sehr früh am Morgen los zu kommen.


*max*

Hallo bergradler,

ich war heute im Ellmauer Tor, wegen der Schneemenge brauchst du dir keine Sorgen machen, du kannst direkt am Parkplatz anschnallen und durchweg geschlossene Schneedecke, das bleibt auch sicherlich noch bis Ostern so (vielleicht musst du dann anfangs Richtung Gaudemoshütte die Ski kurz tragen, aber wie gesagt momentan noch nicht)
Wir sind heute 7:30 aufgestiegen, da war noch ein tragfähiger Harschdeckel, der war allerdings sehr dünn und und nach Gipfelabstecher auf hintere Goinger Halt Abfahrt kurz nach 10:00 UHr war schon alles aufgeweicht und sehr nasser Schnee, der kein besonderes Abfahrtsvergnügen bereitete. Wenn du allerdings einen Tag nach einer kalten Nacht erwischst, kann ich dir das Ellmauer Tor nur empfehlen. Am WE musst du aber damit rechnen, dass du dir die Tour mit mehr als 100 anderen Tourengehern teilst.

Tschau

*max*


bergradler

War jemand gestern oder heute auf dem Ellmauer Tor?

MichiRO

bin mitm Auto heute vorbei und meine Fernsicht aus dem Tal sagt wohl tragen bis zur Gaudeamushütte - allerdings ohne Gewähr  ???

der erste steile Hang hinter der Hütte hatte denk ich noch genug Schnee

bergradler

War heute selbst auf dem Ellmauer Tor:

Um 6:30 los, waren vielleicht 5 Mann/Frau vor uns. ca. 10 min tragen. Aufstieg auf tragfähigem Harsch und oben lockerer Schnee.  Alleine auf dem Hinteren Goinger Halt.
Abfahrt ab 11:30 im Sulz/Harsch und Firn.

--> noch ausreichend Schnee.



[Werbung ausschalten]