Ich glaube die Diskussion hatten wir schon mal...?
Ich denke, dass die meisten ihre Touren hier ins Forum einstellen, um andere über die aktuellen Bedingungen und die Schwierigkeitsbewertung (Länge, Zeit, Höhenmeter, Wetter...) aufzuklären. Natürlich steckt auch immer der Gedanke dahinter, andere an selber Erlebtem teilhaben zu lassen. Das können sowohl positive als auch negative Erfahrungen zu bestimmten Touren sein.
Ich glaube kaum, dass sich irgendwer hier im Forum "posten oder "angeben" will. Sonst habt ihr da wohl bei den meisten Berichten was missverstanden.
Ich freu mich immer über jeden Bericht.
Klettersteige im Winter, sogenannte "Winterbegehungen", sind allgemein nichts für Anfänger. Da kommt es überhaupt nicht darauf an, ob der Steig im Sommer oder unter normalen Bedingungen als schwierig oder leicht bewertet ist. Und die sogenannten Verhältnisse sollte man besonders im Winter nie unterschätzen. Eis, Schnee, Kälte und ein Seil, das oft größtenteils unter Schneemassen begraben ist.
Der Sommer kommt bestimmt bald wieder..
bis dahin freut Euch über die Berichte der Anderen, lesen und schmunzeln...
und Aufpassen bei Winterbegehungen, sonst geht es euch so wie den beiden am 04.03.2010
http://www.bergwacht-bayern.org/77.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=2680&tx_ttnews[backPid]=14&cHash=0b8bfe83e6