Servus, lb. MontagsrätselfreundeInnen
Morgen startet mein MR 239 und des werd wieda a weng varreckt!

Drum vorab schon einige Hinweise:
Diesmal geht es nicht um Gipfelkreuze, Sagen oder Tiefblicke, sondern um Einblicke in unsere Hüttenwelt. Ein kleines Dankeschön an alle Sennerinnen und Hüttenwirte, bei denen wir Sommer wie Winter nicht nur Schutz und Unterkunft, sondern auch a zünftige Brotzeit und a rechte Gaudi finden.
Gesucht sind
15 Berghütten, Alpen, bestossene Almen

, Hütten, Häuser, wie auch immer, die alle im Kern - und im erweiterten roBerge - Gebiet liegen, darunter
- 3 in den Berchtesgadenern - 4in den Chiemgauern (auch "Voralpen") - 3 in den Mangfallbergen - 2 im Rofan / Brandenbergergebiet
- 1 in den Kitzbühlern - und 2 im Kaisergebiet.
Aus jedem Hüttennamen ist jeweils ein Buchstabe herauszufiltern, aus den insgesamt 15 Buchstaben ergibt sich dann das gesuchte
Lösungswort. (Umlaute sind ggf. einzeln zu zählen, also gilt das Ä als AE etc.)
Es könnte sein, dass die Reihenfolge der Buchstaben etwas verändert ist.

Von Montag an werde ich täglich 3 zu ratende Hütten einstellen u. die Stelle des gesuchten Buchstaben im Wort angeben, die Reihenfolge ist kunterbunt.
Somit habt ihr am Freitag dann alle Puzzlebuchstaben beinander.

Am Samstag gebe ich dann einen gezielten Hinweis zum Lösungswort, das natürlich irgendwie mit den Bergen zu tun hat.
Bitte bis einschließlich Freitag etwaige hoffnungsfrohe Lösungsversuche

mir als PN schicken, ab Samstag dann Feuer frei im Forum. Nachfragen werden jederzeit mit weiteren - verschlüsselten - Details beantwortet

.
Übrigens, alle Hütten sind im roBerge - Hüttenguide aufgelistet, der erstaunlich viele Infos bietet. Klick!, mein Weihnachtsgeschenk für Reinhard und steff, den neuen Chef dieser Seiten!
Ganz selten muss man vielleicht auch weitere Hilfen bemühen: Phantasie, Humor, Kreativität...
Viel Spaß beim Raten - aber ihr habt eh koa Chance, also nützt sie

Michael