Schneeschuhe - wohin damit?

Begonnen von indian_summer, 12.12.2009, 15:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

indian_summer

Hallo,

wo oder wie befestigt ihr eure Schneeschuhe am Rucksack, wenn ihr sie nicht braucht?

Ich hatte sie einmal  je einen links und rechts vom Rucksack mit einem extra Gurt befestigt, aber das zieht den Rucksack ganz schön nach hinten und ist äußerst unangenehm zu tragen.  :-\

Wohin damit also?

Gruß, E.

bergliesl

Hallo, das ist eine sehr serh gute Frage....
würde mich auch mal interessieren. Hab sie bisher auch immer am Rucksack irgendwie festgeschnallt.
Ist aber immer umständlich wenn man was aus dem Rucksack braucht. Gibt bestimmt einen Trick....
also liebe Leute.... verratet uns doch mal wie IHR das macht.
Danke

Bergfuzzi

Zitat von: indian_summer am 12.12.2009, 15:35
wo befestigt ihr eure Schneeschuhe............

An den Schuhen............ #secret#

#cheesy# #cheesy# #cheesy#

#peace#

Gruß B&B

bergliesl


sachranger

servus mädels,

starke frage  :D. kommt natürlich auf den rucksack an. die neueren haben sehr gute lösungen dafür. vor allem deuter hat sich echt was einfallen lassen an den rucksäcken. das festmachen geht in sekunden und hält seeeehr gut.

bei vielen (deuter-)modellen gehts so: schneeschuhe auf die frontseite legen (hochkant), die seitlichen kompressionsriemen lösen und über den schneeschuhen verbinden.
hhhmmmm ... nicht so einfach zu beschreiben. aber einfach.
deuter musste nur unterschiedliche schnallenanordnungen herstellen. kostet nix mehr und funktioniert sehr gut.

verstanden? ich schau mal nach einem bild.

sachranger

sachranger

da bin ich nochmal. bild gefunden.
zugegeben sieht die bestigung auf dem bild ein bisserl dösig aus. funktioniert in der praxis aber hervorragend.

die schnallen auf den skikanten schließen "ohne ladung" die kompressionsgurte. sehr gute doppelnutzung! die schneeschuhe oder ski werden so stark an den rucksack gepresst und halten perfekt.

das ist übrigens der speedlite 30. http://www.deuter.com/products/33136_SpeedLite30_06_DEU.php
idealer rucksack. ich nehm den fast nur noch her. viele andere hier auch. nur so als tipp vor weihnachten  ;)

sachranger

Bernhard

Hab auch mal ein Foto gemacht.

Mit seitlicher Befestigung. Funktioniert einwandfrei:

Mit Deuter 45+10 aber auch z. B. Deuetr 38+ irgendwas. Beide Modelle sind schon 5-7 Jahre alt.

Ich bringe auf diese Art auch die wesentlich größeren TSL 225? unter.

Tom

Zitat von: Bernhard am 12.12.2009, 18:46
Mit seitlicher Befestigung. Funktioniert einwandfrei:

Mit Deuter 45+10 aber auch z. B. Deuetr 38+ irgendwas.

Ich bringe auf diese Art auch die wesentlich größeren TSL 225? unter.

... was habt ihr alles auf Tour dabei? Bei diesen Modellen kannst die Schneeschuhe gleich in den Rucksack packen  ;D.


Den Ausführungen von Sachranger kann ich mich eigentlich kommentarlos anschließen. Es kommt wirklich auf den Rucksack an.

Diverse namhafte Hersteller haben in ihrer Winterkollektion spezielle Rucksäcke für Schneeschuhtouren mit geeigneten Querriemen zum Befestigen.

Beispielhaft:


Deuter "Freerider"-Serie


... die Salewa "Crystal"-Serie oder auch von Mammut die "Nirvana" oder "Respekt"-Serie, die insbesondere für Snowboarder ausgelegt sind.

Ob man das allerdings braucht ist fraglich ... es hat ja schließlich auch alles seinen Preis.

Ich persönlich spanne sie immer unter die Deckeltasche meines Rucksackes ... ist aber auch wieder von der Größe des Rucksackes abhängig.

Das man dann jedesmal das große Gefummel hat, wenn man was aus dem Rucksack braucht ist zwar nervig, aber man gewöhnt sich daran.

Ansonsten bevorzuge ich die Variante mit dem Deuter Speedlite 30 siehe Foto beim entsprechenden Eintrag  ;).




Gruß. Tom.

bergliesl

Danke für den Tipp.....
so, nächste Frage! Wer schenkt mir jetzt einen neuen Rucksack???? #brav# #brav# #brav#

Mhmm dann werd ich die auch mal weiterhin so festschnallen indem ich einfach den Rucksack-Deckel drüber spanne.
Finde aber die Lösung von Deuter supergut. Denke das sind sie schön fest am Rucksack dran.

Danke Jungs! :-* :-*

indian_summer

Zitat von: bergliesl am 13.12.2009, 00:09
Wer schenkt mir jetzt einen neuen Rucksack???? #brav# #brav# #brav#

Tja, die Frage stellt sich mir auch gerade.  ;)

Als ich vor ca. 3- 4 Jahren meinen Rucksack gekauft hab, hab ich auf sowas nicht geachtet, und irgendwie hatte ich nicht vor, mir jetzt einen neuen Rucksack zu holen.

Wobei ich mal sage, das seitliche mit einem Zusatzgurt hatte ja ganz gut funktioniert, nur irgendwie kam da der ganze Rucksack aus dem Gleichgewicht. Auch wenn die nicht wirklich schwer sind die Schneeschuhe, im/ am Rucksack lassen die sich ganz schön tragen meiner Meinung nach  :-\


Zwerch

Ich transportiere meine Schneeschuhe immer frontal (senkrecht) am Rucksack.
Von meinen Rucksäcken hat keiner irgendeine spezielle Schnalle oder sonstige extra Befestigungsmöglichkeiten. Alles was ich dazu nehme ist eine Bandschlinge und ein Karabiner. Die Bandschlinge kommt mit Ankerstich an einen der unteren seitlichen Kompressionsriemen und dann im Zick-Zack über die Schneeschuhe zum oberen Riemen auf der anderen Seite, Karabiner rein und fertig. Hat bis jetzt immer super gehalten und funktioniert an fast jedem Rucksack.

Bergfuzzi

Zitat von: bergliesl am 12.12.2009, 15:41
Gibt bestimmt einen Trick....
also liebe Leute.... verratet uns doch mal wie IHR das macht.



i mochs mid zwoa Befestigungsgurte, basd imma ganz guad...... #schnee1#
kim übaroi hi und is schney auf und zuagmochd..... #super1#

Gruß fuzzi

mh

Ich mach's so ähnlich wie der Bergfuzzi.
Mein Uralt-Rucksack hat dazu längs an beiden Seiten ausklappbare "Flügelchen", die durch zwei Gurte mit Klipp-Verschluss zu verbinden sind. Flügelchen ausklappen, Schneeschuhe flach 'reinlegen, Gurte zuklippen, fertig. Noch schneller geht es, wenn man den unteren Gurt fix so einstellt, dass die Schneeschuhe zu 1/4 durchrutschen, wenn man sie von oben 'reinsteckt. Dann reduziert sich das Verstauen der Schneeschuhe auf einen Klipp - schneller geht's wirklich nicht.
Sehr praktisch finde ich, dass dieses System das Öffnen des Rucksacks nicht behindert und auch alle Seitentaschen erreichbar sind. Im Sommer zurrt man die Flügelchen einfach fest an den Rucksack, sie fallen dann gar nicht auf. Uraltes Modell - aber prima!

wander-christian

Servus,

meine Schneeschuhe befestige ich rechts und links am Rucksack. Die Bindung der Schneeschuhe paßt auf meine beiden Thermosflaschen links und rechts. Über die Kompressionsriemen sind die Schneeschuhe mit dem Rucksack verbunden und können nicht abhanden kommen. Schaut zwar wackelig aus, ist es aber nicht. Damit bin ich schon von Farchant bis zur Weilheimer Hütte am Fuße des Krottenkopfs gegangen, mangels Schnee mit Scheeschuhen am Rucksack ;D.

Wenn ich mal mit dem Rad zum Ausgangspunkt fahre, dann passen die Schneeschuhe mit Stöcke gut auf den Gepäckträger. Noch bin ich so beweglich, daß ich so auf das Rad aufsteigen kann  #cheesy#.

Grüße,
Christian


eli

Servus beinand!

Bei mir schaut das so aus!

Hawedere

eli

sportster

Ich hab das wenn auch immer seitlch mit ein paar Kabinern montiert und dann stört das auh nicht so sehr und Rucksack hat man sowieso immer mit. Ruckelt auch nicht so wenn mans wirklich fest schnürt dann ists auch ausgeglichen beim gehen.