Dummy

Autor Thema: Wer war Wo? (2009-10)  (Gelesen 2986 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nager

  • roBergler
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
Wer war Wo? (2009-10)
« am: 15.10.2009, 15:20 »
Heute früh die erste kleine Skitour der Saison am Spitzingsee. 40 cm Schnee am Stümpfling-Parkplatz, 60 cm auf dem Stümpfling. Schnee unten schon ganz gut gesetzt, darauf frische Pulverauflage - zum Fahren war das heute ein Traum! Hatte die alten Steinski dabei, aber es ging ohne einen Kratzer - spitze! Dürfte im Bereich Sudelfeld ähnlich gut sein - oberhalb von 1000 m liegt durchaus genug Schnee für erste Schwünge...

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 15.10.2009, 15:20 »

Offline kare

  • roBergler
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer war Wo? (2009-10)
« Antwort #1 am: 16.10.2009, 17:36 »
Servus,

heute meine Saisoneröffnung auch am Spitzing:
vom Kurvenlift rauf zur Firstalm, die Suttenabfahrt runter bis ca 1100m, wieder rauf und zum Rosskopf.
Rosskopf schon wieder verblassen sonst top! ;D

So könnts weitergeh (werds aber ned  ???)

Kare

Offline daniel

  • roBergler
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer war Wo? (2009-10)
« Antwort #2 am: 17.10.2009, 20:39 »
Servus,

heut die erste Skitour der Saison 09'/ 10' gemacht.

Start in Lermoos an der Talstation der Grubigbahn, zuerst sind wir bis auf ca. 1500m auf dem tiefverschneiten Sommerweg aufgestiegen - weiter über die Skipisten. Erstes Ziel die geschlossene Grubigalm, hier kurze Rast, nun hinüber unter die steile Rinne die zwischem dem Rauhen Kopf ( großes Gipfelkreuz ) und den Grubigstein herabzieht. Diese war durch den Abgang eines Schneebrett's entladen, so ging es relativ ungefährlich hinauf in die kl. Scharte - hier Skidepot. Nun zu Fuß hinauf zum Gipfelgrat und durch tiefen Schnee hinüber zum Grubigstein. Abstieg wie Aufstieg zum Skidepot - nun schöne Abfahrt ( bis ca. 1400m Pulver ) über die Mittelstation direkt bis zum Auto.

-- Viel Schnee, Abfahrt o. Steinkontakt
-- Unterweg's mit Kurzski
-- Haben alles gespurt, bis auf ca. 150Hm
-- Teilweise Schneebrettgefahr - obacht geben !
--  1250Hm


Gruß Daniel / unterwegs mit Ralf und Leo ( Nina und Manfred bis Grubigalm )

Foto: Abfahrt

Offline WildeKaiserin

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Weiblich
  • Aufrichtig bergsüchtig
Re: Wer war Wo? (2009-10)
« Antwort #3 am: 20.10.2009, 16:58 »
So, noch ein kleiner Nachzügler vom Spitzing.

Unglaublich aber wahr, nachdem wir am Samstag auch schon oben waren - da gings auch heute nochmal super ...
Ich bin vom Parkplatz Kurvenlift hinauf zum Rosskopf, ganz runter und dann nochmal
aufgefellt und hoch zum Stümpfling - Einkehr in der Jägerhütte, die wider Erwarten offen hatte.

Der Schnee war morgens unten teilweise etwas gefroren, ganz oben am Rosskopf schauen teilweise die Steine raus (verblasen),
aber bei der ersten Abfahrt allerallerbeste Bedingungen, sogar ein bissl Pulver hab ich noch unter die Skier bekommen, das hat richtig
gesirrt beim Fahren, weil der Schnee oben ganz leicht angefroren war und mit Eiskristallen bedeckt war.

Insgesamt unglaublich wie pistenmässig eingefahren die Routen sind, aber immer alle schön brav in der
Mitte geblieben, links und rechts gabs noch durchaus noch "Freerider-Abschnitte"
Aber selbst die "Pistenabschnitte", perfekt "präpariert".  Die Tourengehen sollten Geld von den Liftbetreibern
bekommen, dafür dass die die Piste so schön eingefahen haben  ;D

Bei der zweiten Abfahrt hat man den Temperaturanstieg brutal gemerkt - oben wurde der
tiefere Schnee in der Sonne schon batzig und nass .. weiter unten bahnten sich erste Bäche
und Gruben den Weg mitten durch die Abfahrt.  Die eine oder andere Pistenraupe hat
ganze Gräben ausgehoben ..  

Tendenz - ich glaub, das wars was den Spassfaktor angeht  - morgen wirds vielleicht noch ein bissl gehen, mit dem Regen am Do sollte
es vorbei sein.

Beim Nachhausfahren sind mir auf dem Spitzingssattel die ersten Radler entgegengekommen.
Unten ein perfekter Frühlings-  ääääh - Herbsttag ... ja Herrschaftseiten - ma kummt ja
ganz durcheinander ...


Offline daniel

  • roBergler
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer war Wo? (2009-10)
« Antwort #4 am: 20.10.2009, 19:00 »
Servus,

heut etwas früher von der Arbeit geflüchtet und zum Spitzing gefahren.

- Start am Parkplatz des Kurvenlift's - vom Auto weg mit Ski. Aufstieg über die Pisten, am Stümpfling vorbei, zum Roßkopf. Hier längere Rast in der Sonne mit schönem Ausblick über die tiefverschneiten Berge. Abfahrt direkt steil hinab nach Norden und zurück auf die Piste und über diese hinab zum Parkplatz.

-- viel zuviel Schnee
-- im Schatten noch pulvrig
-- Abfahrt ohne Stein-/Bodenkontakt.

Gruß Daniel / unterwegs mit Toni

Foto: Kurz vorm Gipfel