Liebe roBergler,
… jetzt wäre es fast noch ein „Dienstagsrätsel“ geworden, aber wir haben ja noch nicht Mitternacht!
Das aktuelle MR dreht sich um eine Geländeform, die nach einem Reitutensil benannt ist.
Fünf mit dieser Geländeform verknüpfte Namen sind zu suchen:
Name_1 erhält man aus der förmlichen Anrede einer bekannten Eiskunstläuferin, falls es gelingt, ihr „Weh“ mit Wasserstoff zu überdecken.
Name_2 beschreibt recht „treffend“ den ersten Teil der Bezeichnung für eine sanitäre Einrichtung ohne fließendes Wasser, wenn kein Benutzer, der in einer deutschen Landeshauptstadt wohnt, sein Autokennzeichen mehrfach dorthin mitnehmen darf.
Name_3 bezieht sich auf eine ungewöhnliche Art der Fortbewegung bei Auerochsen.
Name_4 hört sich ähnlich an wie das Resultat eines Fremdsprachenunterrichts für (vierbeinige) Rindviecher.
Name_5 bezeichnet eine Gestalt, die zwei Personen wahrzunehmen meinen, welche zu fortgeschrittener Stunde im Dunkeln und bei Sturm gemeinsam auf einem Pferd unterwegs sind, wobei der Adelstitel getrost weggelassen werden kann.
Die aus den erhaltenen Namen und der Bezeichnung für die Geländeform zusammengesetzten Örtlichkeiten sollen anschließend unter
www.austrianmap.at auf der topographischen Karte im Maßstab 1:50000 aufgesucht werden. (Achtung: Nur zwei der fünf Geländeformnamen sind hier explizit aufgeführt, die anderen drei sollten aber ebenfalls ohne größere Mühe zuzuordnen sein.)
Für jede der fünf gefundenen Örtlichkeiten ist die jeweils nächstgelegene explizite Höhenangabe auf dieser Karte entscheidend. Die dadurch erhaltenen Höhenmeter werden dann zusammengezählt.
Um auf das Endergebnis zu kommen, muss die Summe jetzt nur noch durch das Alter eines berühmten Sohnes aus der gesuchten Gegend geteilt werden, wobei etwaige Nachkommastellen unter den Tisch fallen können. (Leider hat diese Bergsteigerlegende seinen Geburtstag vor zwei Wochen nicht mehr selbst feiern können.)
Jetzt viel Spaß beim Rätseln! Ich hoffe, es ist nicht zu leicht …
@emmceepee:
Vielen Dank für dein tolles Rätsel. Ich habe es mir für mein MR ein bisschen zum Vorbild genommen. Ich hoffe, das geht in Ordnung (?)
@Reinhard:
Vielen Dank für dein neues Buch. Mit unseren (noch recht kleinen) Kindern werden wir bestimmt das eine oder andere Ausflugsziel ansteuern. Sehr zu empfehlen!
Viele Grüße
Bergfloh