Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Wer war Wo? (2009-08)

Begonnen von wastl, 14.08.2009, 20:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wastl

von Scharnitz entlang der jungen Isar bis zur Isarquelle, weiter über Kastenalm zur Hallerangeralm.  bis zur Kastenalm gemütliche Tour, dann bis Hallerangeralm knackige, bissige Tour.  ca. 35 km, ca.1000 m, Fahrzeit: 4,5 std

wastl

Tutzinger Hütte/Benediktenwand
auf der Forststraße bis zur Kohlstattalm, kurz vorher rechts abbiegen und bis zum ende der Forststraße, hier geht nun ein pfad der stellenweise befahrbar ist unterhalb der Glaswand vorbei bis zum ehemaligen telegraphenweg der zwischen Eibelskopf und Brandköpfel endet, vonn hier hat man einen schönen Blick auf den Gipfel der benewand und runter zur Tutzinger Hütte die etwa 100 höhenmeter tiefer liegt, nun geht es am anfang steil runter, aber kurze zeit später ist der Weg befahrbar bis zur Tutzinger Hütte, nach einem kurzen Frühschoppen gehtes dann die Serpentinen runter und dann die Forststraße nach Benediktbeuern. Charakter der Tour: anstrengende Tour mit 20% schiebestrecken 30 km, ca. 1050 höhenmeter Fahrzeit: 3,5 std. 1.Bild,  Blick auf die Tutzinger Hütte, 2. Blick auf den Gipfel, 3. Tutzinger Hütte.
gruß wastl

wastl

von Scharnitz zum Karwendelhaus
Start vom Wanderparkplatz Karwendeltäler Scharnitz, vor der Kirche links bis zum Parkplatz, Route: beim letzten Parklatz geht es links die Asphaltstraße hoch die jedoch bald in eine Schotterstraße übergeht, nun kann man sich nicht mehr verfahren, vorbei an der Larchetalm geht es immer in moderader Steigung bis zum ende des Tales, nun geht in Serpentinen mit etwas mehr Steigung vorbei an der Hochalm bis zur Abzweigung, links geht es zum Hochalmsattel und weiter ins Johannistal bis nach Hinterriss, rechts geht es zum Ziel, das Karwendelhaus. lange Tour aber mit mäßiger Steigung.  ca. 38km rauf und runter, ca. 900h.meter mit gegenanstiegen, Fahrzeit: 3 - 3,5 std.

wastl

noch zwei Bilder Zur Tour zum Karwendelhaus, Schneereste und ein Hirsch mit Geweih.

Brixentaler

Zitat von: wastl am 21.08.2009, 19:32
... ein Hirsch mit Geweih.

Komisch, die Hirsche im Karwendelgebirge sehen ganz anders aus als in allen übrigen Regionen Europas... ::)

ehemaliges Mitglied

Hallo Wastl,

Zitat von: Brixentaler am 22.08.2009, 09:04
Zitat von: wastl am 21.08.2009, 19:32
... ein Hirsch mit Geweih.

Komisch, die Hirsche im Karwendelgebirge sehen ganz anders aus als in allen übrigen Regionen Europas... ::)

Brixi wollte mit diesem Beitrag sicher ausdrücken, dass dies Gamsen sind und keine Hirsche. Dieser Ansicht würde ich mich übrigens auch anschließen (vorne die nach hinten gebogenen Krickerl, dahinter die Ohren).

wastl

Zitat von: wastl am 22.08.2009, 13:20
unterschied ja oder nein? Ich lass mich ja belehren.

Brixentaler

Zitat von: Bergfritz am 22.08.2009, 15:25
...
Brixi wollte mit diesem Beitrag sicher ausdrücken, dass dies Gamsen sind und keine Hirsche. Dieser Ansicht würde ich mich übrigens auch anschließen (vorne die nach hinten gebogenen Krickerl, dahinter die Ohren).

Bergfritz hat mich richtig verstanden ;D
Ich tät' auch sagen, das sind Gämsen... welche übrigens keine Eier legen ;)

wastl

ich habe es schon verstanden, was mich nur verwirrte das die eine viel dunkler war.
gruß wastl

Bergfuzzi

Zitat von: wastl am 22.08.2009, 17:56
ich habe es schon verstanden, was mich nur verwirrte das die eine viel dunkler war.

des war dann da Butterhirsch.......... ;)

thomas_kufstein

Heute bei Super Wetter und auch idealen temperaturen von Kössen aus auf das Unterberghorn. Eine Beschreibung der Tour findet man hier:

http://www.roberge.de/tour.php?tbID=652

Die Auffahrt erfolgt immer auf geschotterten Wegen, wobei die Auflage manchmal auch etwas gröber, aber letztlich immer gut zu fahren ist. Bis kurz vor die Bärenhütte ist der Anstieg auch von der Steilheit recht angenehm, da es immer kontinuierlich bergauf geht, aber nicht extrem steil wird. Von der Bärenhütte bis zum Gipfelhaus wird's dann deutlich steiler, aber vom Untergrund her auch gut zu fahren. Zusätzlich hat man eine Menge "Anfeuerer", die mit der Gondel heraufgekommen sind  :).

Vom Gipfelhaus ist es dann nur noch ein kurzes Stück durch die Latschen bis zum schon gut sichtbaren Gipfel. Von hier wunderbarer Rundblick antlang der Hohen Tauern, in den Kaiser und die Chiemgauer Alpen. Einfach fantastisch. Aber natürlich auch sehr gut besucht.

Eine Einkehr in den diversen Gastronomiebetrieben hab ich mir heute gespart (zuviel los) und bin gleich runter gefahren. A bissl Obacht muss man in der einen oder anderen Serpentine geben, da der Untergrund dann doch manchmal etwas rutschig ist.

Hier noch ein paar Bilder von der Auffahrt:

Bild 1: Mei neis Stevens-Radl (wenn die Kondition nachlässt, muss man an der Hardware arbeiten  ;D)
Bild 2: Bärenhütte
Bild 3: Gipfelhaus

thomas_kufstein

Am Gipfel sah's dann so aus!

Bild 1: Gipfelkreuz
Bild 2: Kaiser-Blick

Captain Coconut

War zwar nicht mit dem Mountainbike, sondern mit dem Rennrad, war aber trotzdem eine schöne Tour...  ;)

http://www.rfv-prien.de/images/090831_RFV_Alptour.pdf

Dort findet sich die Tourenbeschreibung; insgesamt eine schöne Alpenrunde in 5 Tagen (wobei wir den letzten ein bisschen gekürzt haben).
Gruß
Wini

thomas_kufstein

Hallo Wini,

Fleißig fleißig. Super Tour ...

Als ich vor vielen jahren noch Kondition hatte, bin ich euere Etappe 3 mal gefahren, was wirklich ein absoluter Rennrad-Klassiker ist. Super Gegend!!!!

Jetzt hammer nimmer lang, dann miassmer wiader ...

Bis demnächst,
Thomas

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Captain Coconut am 31.08.2009, 20:59

http://www.rfv-prien.de/images/090831_RFV_Alptour.pdf

Dort findet sich die Tourenbeschreibung; insgesamt eine schöne Alpenrunde in 5 Tagen (wobei wir den letzten ein bisschen gekürzt haben).


Der angegebene Link funktioniert bei mir leider nicht:

ZitatError 404 - Not found
Die angegebene Seite konnte nicht gefunden werden.

Radlbiene

Hmm, hier fehlt eindeutig die Rubrik "Rennrad"!!  ;) Man kann nämlich auch mit dem Rennrad hervorragend Berge erklimmen!   8)

Ich war vom 23.08. - 29.08. auf folgender Tour unterwegs:

http://www.alpenevent.de/PDF/tourinfos/ta_race.pdf

Supergeniale Tour! Wetter hat auch perfekt mitgespielt. War direkt ein bisschen traurig, als wir am Gardasee ankamen. Hätte noch ewig so weiterfahren können.  #cheesy#

Radlergrüße von Radlbiene



Captain Coconut

Hallo Bergfritz!


Sollte jetzt zu finden sein unter

http://www.rfv-prien.de/images/090831_RFV_Alptour.pdf

oder unter

http://www.rfv-prien.de/radsportimrfv/fahrtenreisen/index.html und dort auf <Tourinformation> klicken.

Schönen Gruß
Wini

Captain Coconut

@ Radlbiene:
Klingt nach einer Supertour! Hab ich mir gleich mal gespeichert...  ;)

Radlbiene

STARK!!!! Haben wollen!!!  #cheesy# ;D

MissMounty

Na, das ist doch mal ein superbike ;) #biken#
Das würd ich auch gern haben  :D