Dummy

Autor Thema: Panoramabilder  (Gelesen 1746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ernst

  • roBergler
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
Panoramabilder
« am: 11.05.2004, 21:48 »
Hallo,

mehrere Gipfelbilder zu einem Panorama zusammenfügen - das kann meine Kamera nicht, dafür gibts aber Software (Panorama Factory, Panorama Studio, MGI Photo Suite 4, Canon Foto Stitch, diese 4 hab ich ausprobiert). Hat jemand Erfahrungen oder Vergleichswerte?
Danke einstweilen und
schönen Gruß von Ernst

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 11.05.2004, 21:48 »

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4808
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re:Panoramabilder
« Antwort #1 am: 11.05.2004, 22:37 »
Hallo Ernst,

mt meiner Kamera (Canon IXUS II) wurde die Software Stitch geliefert. Ich habe keine Vergleichswerte, bin aber im Großen und Gazen zufrieden. Vereinzelt sieht man Ränder, was daran liegt, dass sich zwei nebeneinander liegende Bilder innerhalb von Sekunden im Bereich der Überschneidung geändert haben (z.B. durch schnell vorbeiziehende Wolkenfelder).

Allerdings hat die Kamera eine Hilfsfunktion, um zwei nebeneinander liegende Fotos möglichst in den gleichen Bereichen zu überschneiden. Wenn Deine Kamera diese Hilfsfunktion nicht hat, erschwert dies die Möglichkeit, die Fotos später möglichst gleichmäßig nebeneinander zu bringen.

Klaus D.

  • *
  • Gast
Re:Panoramabilder
« Antwort #2 am: 12.05.2004, 07:28 »
Diese vier Pogramme kenne ich nicht, ich arbeite mit "Jasc Paint Shop Foto Album". Damit ereicht man sehr gut Resultate ohne großen Aufwand.