Wie mir steff u. christian beim Stammtisch besprochen, wollte ich heute einige Fotos von den 2 unmarkierten Pfaden vom Brett zur Brettgabel einstellen, die auch in der neuesten AV-Karte nicht eingezeichnet sind. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt, überall Sonne, nur im BGL im Verlauf des Vormittags alle hohen Gipfel in Wolken: Watzmann-Hochkalter-Göll.
Bin von Hinterbrand aufgesteigen über Pfaffenkegel, Jägerkreuz (2200m) zum Gipfelkreuz Hohes Brett (2344m), ab Querung unter Jägerkreuz alles total in Wolken. Geplanter Abstieg zur Brettgabel direkt vom Kreuz unmöglich, nicht einmal der Einstieg zu sehen. Also runter zum Jägerkreuz, um den Dauben immer hart an den Westabstürzen entlang zu Queren. Wäre totaler Leichtsinn gewesen; nach etwa 100 Hm im Abstieg aufgegeben, die Sicht unter 20 Meter. Nullkommanull Dauben zu sehen, dafür der Höllenschlund (s.u.). Also zurück und Normalabstieg Weg 451 über Mitterkaser, also auch kein Brettgabel-Tiefblick!
Aber der Berg läuft mir nicht davon!!!
Bild 1: Blick v. Pfaffenkegel zum Brett Bild 2: Übergang Brettriedel-Göll Bild 3 Höllenschlund
eli