Also hier mein erstes Fazit:
Mein Handy: Nokia 5800 music express
Verwendete Karten: Kompass Bayerische Alpen, Alpenvereinskarten Digita
In der letzten Woche war ich in Gebieten unterwegs, in denen ich sonst nicht so viel bzw. gar nicht unterwegs bin.
Hier meine Testtouren:
Mountainbike ReintalangerhütteMountainbike SchachenhausMountainbike KarwendelhausPölvenrundeBei den Mountainbiketouren war ich mit den Kompasskarten soweit zufrieden. Sie zeigten mir eigentlich immer die richtige Position an und so habe ich mich kein einziges mal verfahren. Allerdings kann man die Höhenangaben vergessen, denn es ist echt "popelig" auf dem Handy nach Höhenangaben zu suchen. In diesem Punkt war ich wiederum mit den Alpenvereinskarten vom Wetterstein und Karwendel zufrieden, die aber sonst zu genau waren, wodurch die Übersichtlichkeit verloren ging.
Bei der Pölvenrunde hatte ich nur die Kompasskarte und bei dieser Tour war ich total unzufrieden: Der aufgezeichnete Track war immer weit neben dem in der Karte eingezeichneten Weg. Wer den Anstieg auf den Großen Pölven kennt wird mir zustimmen, dass dort eine exakte Angabe der eigenen Position schon wichtig ist, denn sonst kann mans gleich lassen, da es auf dem Weg sonst quasi keine Orientierungspunkte gibt.
Fazit: Bei den Mountainbiketouren hatte ich zur Sicherheit jeweils noch die Umlandkarte von LVA dabei. Diese finde ich zum Biken von der Genauigkeit bis jetzt ungeschlagen, aber vielleicht liegt es auch an den eigenen Gewohnheiten