Dummy

Autor Thema: Behandlung von Fellen gegen Stollen ?  (Gelesen 5569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Auracaria

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 37
Behandlung von Fellen gegen Stollen ?
« am: 09.07.2009, 13:23 »
Hallo,

habe Tourenski mit künstlichen Black Diamond Fellen.
Wenn ich durch sehr feuchten Schnee komme stollen die Felle.
Dagegen habe ich mal Spray und Wachs für Felle von Colltex ausprobiert. Das hält aber nur für ein paar Minuten.

Mir hat unterwegs jemand etwas gegeben was von der Farbe her wie Baumwachs aussah.

Hat jemand ein Tip was sich für die Behandlung von Fellen sehr gut bewährt hat.

Vielen Dank.


Grüsse
Dieter

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 09.07.2009, 13:23 »

Offline womomaus

  • roBergler
  • Beiträge: 20
Re: Behandlung von Fellen gegen Stollen ?
« Antwort #1 am: 09.07.2009, 14:24 »
Hallo
aber Honig wars nicht?
kleines späßchen, nix für unguat
gruß womomaus

wastl

  • *
  • Gast
Re: Behandlung von Fellen gegen Stollen ?
« Antwort #2 am: 09.07.2009, 20:24 »
Hallo
Es gibt vom Hersteller der Felle einen Kleber, dazu müssen die Felle vom alten Kleber befreit werden (am besten mit Löschblatt oder Küchenflies und Bügeleisen) dann wird der Kleber mit einen Pinsel aufgetragen, ich hab es gemacht und es ging wieder 2 Jahre, letzten Touen fing es wieder an, aber ich habe Skiwachs trocken rauf gerieben und es ging wieder, leider sind meine Felle schon sehr abgenutzt, ich hab schon 1 cm links und rechts keine Haare mehr dran an den Fellen, da wird wohl ein neues fällig.
gruß wastl

Offline Hawkeye

  • roBergler
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Der mit dem süssen Schwarzen Vogel
Re: Behandlung von Fellen gegen Stollen ?
« Antwort #3 am: 10.07.2009, 14:02 »
Mit dem Wachs habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, aber damits wirklich hilft musst Du das einbügeln.

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4805
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re: Behandlung von Fellen gegen Stollen ?
« Antwort #4 am: 27.11.2010, 17:32 »
Heute im Alpin (2-2005) gelesen:
Als Erste Hilfe für stollende Steigfelle (also wenn alles schon fast zu spät ist), kann man sich mit Sonnenmilch aushelfen. Die Stollen gut abklopfen, so gut als möglich trocken streichen und dann Sonnencreme draufschmieren.

Offline Markus

  • roBergler
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
Re: Behandlung von Fellen gegen Stollen ?
« Antwort #5 am: 28.11.2010, 17:01 »
Da hilft nur Imprägnieren, z.B.

- Trockene Felle auf Ski aufziehen
- Fellseite durch Sonne aufwärmen lassen
- gut mit Fluorwachs einreiben
- mit sanfter Bürste (Rosshaar) vorsichtig ein- und ausbürsten (nicht gegen den Strich)
- wer viel Gefühl besitzt, kann das Wachs auch vorsichtig mit dem Bügeleisen einwachseln

Markus