Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 220

Begonnen von Traudl, 23.03.2009, 09:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Hallo Traudl, du gibst mir die rote Karte und raubst mir neben dem Schlaf auch noch die letzten Nerven! 2. Versuch: 4880m. Da sind jetzt dein Alpenblick, Samerbergradlers Hinweis, das neue Ultrabild und der Konditionsrüffel eingearbeitet. Müde Grüße, eli 

MichiRO

Nachdem ich es fast schon aufgegeben hab hier der Link auf dem man höchstwahrscheinlich alle Gipfel sehen sollte: http://wikiberge.de/wb/index.php?title=Panorama_Stephanskirchen_1

Vielleicht sagt uns ja Traudl ob sie auch wirklich alle drauf sind bzw. auch zu erkennen  #bisbald#

ehemaliges Mitglied

Hallo Samerbergradler,

Zitat von: Samerbergradler am 25.03.2009, 13:42

Zwei sind rechts vom Inn, einer links (und zugleich in Österreich) und die drei Gipfel stehen ungefähr in einer gedachten Linie.


ich darf zwar keine Lösung anbieten bei diesem Rätsel, da ich noch gesperrt bin, mitraten darf und will ich trotzdem.  :)

Meinst Du mit "rechts vom Inn" von Rosenheim aus gesehen rechts vom Inn oder beim Blick auf die Landkarte, denn da wäre es die andere Seite? Mir gefallen in solchen Fällen die Bezeichnungen "östlich" und "westlich" besser, da sie eindeutig sind (zumindest wenn es um den bayerischen Anteil des Inns geht).

ehemaliges Mitglied

Hallo Michi,

Zitat von: MichiRO am 26.03.2009, 15:03
@Traudl: Wohnst du bei Stephanskirchen, oder? (Laut Profil).

ich glaub, dieser Beitrag gibt Dir zumindest eine ungefähre Antwort zu Deiner Frage. Die genaue Adresse wird sie vermutlich nicht verraten. Sonst wollen wir alle die 11 Dreitausender von ihrer Terasse aus sehen.  ;D ;D ;D

Traudl

Zitat von: indian_summer am 26.03.2009, 20:12
Dann biete ich heute mal 4944 Meter an   ::)
Danke Elisabeth für Dein Angebot, das ich aber leider nicht annehmen kann  :'(


Zitat von: eli am 26.03.2009, 20:45
2. Versuch: 4880m. Da sind jetzt dein Alpenblick, Samerbergradlers Hinweis, das neue Ultrabild und der Konditionsrüffel eingearbeitet.

Gerade in Zeiten, wo so manchen die Rauhfußhühner und Stammtischprobleme mehr beschäftigen als die heimatliche Bergwelt verdient Deine kreative Ausarbeitung des Lösungsvorschlags unter Berücksichtigung der gegebenen Fakten ein extra fettes Lob   #brav#  -   auch wenn das Ergebnis nicht stimmt, sorry, morgen ist ja auch noch ein Tag  :)


@MichiRo:
Auf deinem Pano sind alle drei drauf, wenngleich einer nur sehr schlecht zu erkennen ist und einer darauf nur erahnt werden kann.
Übrigens ist der Aufnahmestandort Deines Panos nicht ,,zwischen Stephanskirchen und Westerndorf" sondern zwischen Haidholzen und Westerndorf (das ist alles Gemeinde Stephanskirchen)

Samerbergradler

Zitat von: Bergfritz am 26.03.2009, 21:40
Meinst Du mit "rechts vom Inn" von Rosenheim aus gesehen rechts vom Inn oder beim Blick auf die Landkarte, denn da wäre es die andere Seite? Mir gefallen in solchen Fällen die Bezeichnungen "östlich" und "westlich" besser, da sie eindeutig sind (zumindest wenn es um den bayerischen Anteil des Inns geht).

So viel ich weiß, gibt man das immer von der Fließrichtung des Flusses gesehen aus an.
Aber du hast recht, "östlich/westlich" ist wirklich eindeutiger.
Also, ich glaube, dass zwei der Gipfel östlich vom Inn sind und einer westlich, zumindest ist dies meine derzeitige Meinung ;)

Und wenn der verschneite Gipfel das ganze Jahr über weiß wäre, tät ich mich auch wesentlich leichter; aber so.... :(

Traudl

Zitat von: Samerbergradler am 26.03.2009, 23:45
So viel ich weiß, gibt man das immer von der Fließrichtung des Flusses gesehen aus an.
Also, ich glaube, dass zwei der Gipfel östlich vom Inn sind und einer westlich, zumindest ist dies meine derzeitige Meinung ;)

Da haben wir uns von Anfang an richtig verstanden und daran gibt es auch keinen Zweifel.

Zitat von: Samerbergradler am 26.03.2009, 23:45
Und wenn der verschneite Gipfel das ganze Jahr über weiß wäre, tät ich mich auch wesentlich leichter; aber so.... :(

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du bei Deiner letzten Besteigung dieses Berges ganz glücklich warst, dass er sich mehr grün als weiß präsentierte.


Samerbergradler

Zitat von: Traudl am 27.03.2009, 08:45
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du bei Deiner letzten Besteigung dieses Berges ganz glücklich warst, dass er sich mehr grün als weiß präsentierte.


??? #gruebel# Jetzt kenn ich mich gar nimmer aus....
Da soll ich schon mal gewesen sein? Kann ja dann wohl nicht so lange her sein, wenn du das weißt.

Noch glücklicher wäre ich wohl gewesen, wenn droben eine bewirtschaftete Hütte wäre ;D

Im Moment komme ich auf 4576 m.
Alle drei sind Nebengipfel von sehr bekannten Bergen, zwei Chiemgauern und einem aus den Bayerischen Voralpen.
Und ich bleib dabei, dass alle drei ungefähr auf einer Linie liegen.

eli

Hurra die Gams!  Versuch`s mal in Orakelform dich noch a bisserl für weitere Infos zu locken: Kunnt`s sei, dass die Marei gar ned kriegerisch ihr Gweih aufstellt, derweil der  vom Samerberg sie im Sommer bsucht hat? Dann san`s 4824 hm! eli

Traudl

Die gesuchte Summe der Gipfelhöhen übersteigt auf jeden Fall die des höchsten Berges der Westalpen.
4576 m + 4824 m   = Fehlanzeige  :-\

Das Trio ist gut gemischt, von jeder Gebirgsgruppe hats nur einer in die Auswahl geschafft und das obwohl sie nicht in einer Linie stehen.

Ja Eli, der vom Samerberg mags vielleicht gar nicht so wild und hat da oben nur eine Hütte gesucht.  ;)


eli

 Ja Eli, der vom Samerberg mags vielleicht gar nicht so wild und hat da oben nur eine Hütte gesucht 
Genau, Traudl, das wollt ich mit meinem Rätsel verschlüsseln: Statt Gweih kann man auch Krickerl oder .ö.... sagen(2. Chiemg.Berg), a Nachbar von der Hochplattn is statt kriegerisch eher friedlich (3. Berg) und Marei , so ähnlich hoaßt hoid a Alm unterhalb vom Berg (1. Bild)bei de Tiroler, der so ähnlich vom Westgrat ausschaut wia auf deinem 2. nachgelieferten  Buidl. Aber auf guad bayerisch: i give (langsam) up!, wie mei e-mail failure- melder oiwei moant, schau raus zum weißblauen Himmel! eli

Traudl

Sieht so aus, daß ein paar weitere Hinweise nicht schaden könnten.


Berg Nr. 1 sieht von der anderen Seite gar nicht mehr so zahm aus:




Berg Nr. 2
Steht in prominenter Nachbarschaft.


und von Berg Nr. 3 hat man diese Aussicht. Jeder roBergler kennt den Berg – man kann sich ihm nicht entziehen  ;).



@ Eli:  #secret#  Du suchst zu weit östlich

eli

Danke Traudl, mein streng geheimer allerletzter westlicher Tipp: 4880 -eli-

Traudl

Hallo Eli,

Zitat von: eli am 29.03.2009, 10:56
westlicher Tipp: 4880
Zitat von: eli am 26.03.2009, 20:45
2. Versuch: 4880m.

nachdem Du sicherlich versehentlich zwei mal den selben Tipp abgegeben hast, kann Dein letzter Eintrag leider nicht gewertet werden und Du hast heute noch einen Versuch frei  :)


Ihr müsst auch nicht mit den Höhenmetern geizen.


MichiRO

neuer Rateversuch: 5036  ???  :-\

Traudl

Zitat von: MichiRO am 29.03.2009, 14:54
neuer Rateversuch: 5036  ???  :-\
Michi, dafür gibts leider auch keine Goldmedaille  :(

An welchem Berg scheiters denn ?
Vielleicht gebt ihr mir mal einen Hinweis zu welchem Berg ihr noch einen Tipp braucht  ::)

Tom


Mit Traudl's Erlaubnis stelle ich zusätzlich noch ein Foto von Berg Nr. 1 ein.

(aufgenommen am Ostersonntag im Jahre 2006 mit nicht ganz soviel Schnee.)

Vielleicht hilft es euch.



Gruß. Tom.

MichiRO

so ich tippe mal wieder 5249 Meter zusammen  ??? #angel#

Traudl

Zitat von: MichiRO am 30.03.2009, 10:13
so ich tippe mal wieder 5249 Meter zusammen  ??? #angel#
da liegst Du leider auch daneben .

Übrigens findet regelmäßig jedes Jahr in der Nähe von einem Berg, spätestens wenn sich der Winter in höhere Regionen zurückgezogen hat, ein besonderes Spektakel statt  :)

Sommilius

Hallo Traudl,

wie wäre es mit genau 5000 m?