Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 220

Begonnen von Traudl, 23.03.2009, 09:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Traudl

Zitat von: Sommilius am 30.03.2009, 14:19
Hallo Traudl,
wie wäre es mit genau 5000 m?

Hallo Sommilius,

mit glatten 5.000 m bin ich mehr als einverstanden und darf Dir damit zum
Gewinner dieses Montagsrätsels
herzlich gratulieren  :D 

Ich bin immer wieder erstaunt wie sich ein Hamburger Nordlicht in unseren Breiten auskennt. Den Trick mußt Du mir mal verraten  8)

Und hier die Auflösung.
gesucht war :

Zwölferkogel          1.912 m
Kesselwand           1.721 m
Wasserwand         1.367 m



Allen Danke fürs mitmachen.

Traudl

Samerbergradler

Von mir auch Glückwunsch an Sommilius!

War ja ein echtes Hammerrätsel.

Daß ich die Wassererwand erkenne, war ja wohl klar ;); Ist halt alles eine Sache der Perspektive. Diese Sicht bietet sich beim Aufstieg von Nußdorf auf dem ziemlich geraden steilen Teerabschnitt.
Den Zwölferkogel hab ich zwar zuletzt in Verdacht gehabt, die Traudl hat ja auch entsprechende Andeutungen gemacht.
Aber ich war beim mittleren Gipfel ganz auf die Gedererwand fixiert, und bin so halt nicht mit den Höhenmetern hingekommen. >:(

@Sommilius: Hast du wirklich alle Gipfel erkannt oder die Zahl auf Verdacht genannt?


MANAL

Herzlichen Glückwunsch an unseren Sommilius. Wirklich erstaunlich wie gut die Sicht aus dem hohen Norden auf die RoBerge ist  :)

Auch Gratulation zu einem beeindruckenden Rätsel. Mir ist leider überhaupt nichts zu den möglichen Bergen eingefallen (bin als Münchner doch häufiger im Karwendel unterwegs...  ::) ) und umso mehr erstaunt, dass ich die Berge eigentlich doch alle kennen müsste. Aber im Winter schauen's doch a bissl anders aus als ich Sommer in dem ich in den Bergen unterwegs bin...  8)

eli

Hoch die Gams! Hat richtig Spaß gemacht, auch der Gag mit der Lösungszahl war Klasse! Gratuliere herzlich Sommilius(Gipfelstürmer?), war nicht leicht. War nämlich auf allen Gipfeln schon mehrfach, aber der west-östliche Diwan hat mich durcheinander gebracht: Dachte in meinen Hochrechnungen immer, der Tiroler Berg , der die Höhenmeter bringen musste, ist westlich des Inns. Na ja, freu` mich schon auf das nächste MR. eli

MichiRO

Gratulation an den Gewinner. Aber des erste Bild war einfach zu schwer für mich  :)
Zitat von: Traudl am 26.03.2009, 22:47
@MichiRo:
Auf deinem Pano sind alle drei drauf, wenngleich einer nur sehr schlecht zu erkennen ist und einer darauf nur erahnt werden kann.
Wenn du damit dich Kesselwand meinst glaub ich dass du vom Bild her eher die Lacherspitz gesehen hast, oder täusch ich mich da  ??? ???

Sommilius

Danke Traudl für das spannende Rätsel.

Zitat von: Traudl am 30.03.2009, 15:30
Ich bin immer wieder erstaunt wie sich ein Hamburger Nordlicht in unseren Breiten auskennt. Den Trick mußt Du mir mal verraten  8)
Jahrzehnte Urlaub auf dem Samerberg hinterlassen Spuren ...  ;)

Zitat von: Samerbergradler am 30.03.2009, 18:09
@Sommilius: Hast du wirklich alle Gipfel erkannt oder die Zahl auf Verdacht genannt?
Die Wasserwand war relativ leicht, die Kesselwand hatte ich noch vom Mo.-Rätsel 216 in Erinnerung. Beim Zwölferkogel haben mir erst die letzten Bilder weitergeholfen, da ich mich trotz mehrfacher Besteigungen nicht zwischen Elfer-, Zwölfer- und Einserkogel entscheiden konnte.

PS: Ich kann nächste Woche kein neues Rätsel stellen, da ich zur Zeit keins auf Lager habe!  >:(
Ich hoffe, dass sich ein anderer findet...

MichiRO

ich glaub dass das das geringste problem sein dürfte  ::)

Martl

Respekt auch von mir - Sommilius.

Da haben sich wieder mal alle die Zähne ausgebissen - oder erst gar nicht richtig damit angefangen - wie ich  :'(   Da muss man wirklich erst mal drauf kommen auch wenn man teilweise einen heißen Verdacht hat. Auf die Wasserwand wär ich nie gekommen  :-\ :-[


Gruß
Martl