Die letzten Rätselgewinner:
415: Stromboli
414: Nachteule
413: Stromboli
412: Nachteule
411: Arzterin
410: Ranger 53
409: Stromboli
408: Arzterin
407: Lia
406: Nachteule & Akelei


Statistik bearbeiten
Alle Rätsel sind aktuell eingegeben. Die Formulare für Neueingabe, Anzeige und Änderung von Rätseln sind noch in Bearbeitung.

neues Rätsel eingeben

Montagsrätsel Nr. 220

Begonnen von Traudl, 23.03.2009, 09:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Traudl

Hier also das neue Montagsrätsel.

Nachfolgend sind drei Gipfel/Berge aus dem Roberge-Gebiet zu sehen.

Gesucht ist die Summe der Gipfelhöhen.

Damit keine Unstimmigkeiten aufgrund verschiedener Quellen bzw. Kartenangaben entstehen, ist die Höhenangaben so, wie sie auf der Roberge-Seite genannt sind,entscheidend.
Lösungen zu den einzelnen Fotos bitte nicht ins Forum damit die andern auch noch rätseln können.
Gesamtlösung dann bitte hier posten. Gewinner ist, wer hier als erste/r die Lösung nennt.

Wenn nötig werde ich Euch gerne Tipps geben oder größere Bildausschnitte zeigen, aber so wie ich Euch kenne, wird das wohl nicht nötig sein .

Viel Spaß beim Raten und Rätseln

Traudl

Christian M.

...zu gewinnen gibts freie Auswahl aus Kategorie 2.

Gruss.
Christian

indian_summer

Zitat von: Traudl am 23.03.2009, 09:46

Wenn nötig werde ich Euch gerne Tipps geben oder größere Bildausschnitte zeigen, aber so wie ich Euch kenne, wird das wohl nicht nötig sein .



Also wenn´s nach mir geht, dann ist das schon nötig  ;)

Das erste Bild beispielsweise könnte derzeit überall sein, so viel Schnee wie da noch rumliegt heuer.

Und das dritte Bild kommt mir so auch nicht bekannt vor. Ist das vielleicht ein österreichischer Gipfel?

Samerbergradler

Also, seit fast einer Stunde grübel ich hier rum.
ich glaub, ich kann sonst heute nicht mehr einschlafen, deshalb hier mein Lösungsvorschlag:
4978 m

Gute Nacht!

Tom

Zu Bild 1: "Ganz schön gemein."

Da muss ich einfach was dazu schreiben.

Den würden die meisten noch nicht mal ohne Schnee erkennen. Mit Schnee erst recht nicht, da man im Winter wohl nicht so oft dort vorbeikommt.
Und im Sommer rumpeln die meisten über ihn drüber, ohne überhaupt zu wissen wie er heißt.

(Hoffentlich ist es auch der, den ich meine  ::) )




Gruß. Tom.

P.S.: Du warst doch da nicht wieder alleine unterwegs Traudl, oder?

Traudl

Zitat von: indian_summer am 23.03.2009, 22:59
Und das dritte Bild kommt mir so auch nicht bekannt vor. Ist das vielleicht ein österreichischer Gipfel?

Der Berg sollte Dir sehr bekannt sein. Er steht unter weiß-blauem Himmel.


Zitat von: Samerbergradler am 23.03.2009, 23:50
ich glaub, ich kann sonst heute nicht mehr einschlafen, deshalb hier mein Lösungsvorschlag:
4978 m

ich hoffe, dass Du einen erholsamen Schlaf hattest, damit Du heute wieder fit zum rätseln bist und ich von Dir einen neuen Lösungsvorschlag erhalte  :)


Zitat von: Tom am 24.03.2009, 00:12
Zu Bild 1: "Ganz schön gemein." 
so was würd ich mir niemals erlauben  ;D


Zitat von: Tom am 24.03.2009, 00:12
Und im Sommer rumpeln die meisten über ihn drüber, ohne überhaupt zu wissen wie er heißt.
aber bestimmt doch keine robergler  ;)

Zitat von: Tom am 24.03.2009, 00:12
Du warst doch da nicht wieder alleine unterwegs Traudl, oder?

;D ;D



Traudl

Heute gibt's einen weiteren Tipp.

Dieses Foto zeigt Berg Nr. 2 von einer anderen Blickrichtung.


Samerbergradler

Ok, nächster Versuch.

Zwei sind rechts vom Inn, einer links (und zugleich in Österreich) und die drei Gipfel stehen ungefähr in einer gedachten Linie.

Gesamthöhe nach meiner Rechnung: 4751 m

Bin mir allerdings nur bei einem absolut sicher.....

Traudl

Zitat von: Samerbergradler am 25.03.2009, 13:42
Bin mir allerdings nur bei einem absolut sicher.....
dann solltest Du vielleicht die anderen beiden noch mal überprüfen  ::)


Zitat von: Samerbergradler am 25.03.2009, 13:42
Gesamthöhe nach meiner Rechnung: 4751 m
da warst Du schon mal näher an der richtigen Lösung dran  ;).


eli

Hallo Traudl, bin das erste Mal dabei und versuch`s mit 4923m. Vertraute Berge, tief verschneit, schauen a bisserl anders aus, hoffe ich mal!  Bei Nr. 2 u. 3 bin ich mir sicherer, ich denke mir mal, alle 3 kann man auf einer Tour mitnehmen. Gruß eli

Traudl

Hallo Eli,
alle drei auf einen Streich, an einem Tag ? Das wär ein bisschen heftig, diesen Tourentipp sparen wir uns lieber, sonst bekommen wir beide hier auch die rote Karte  :o
4923 stimmt leider nicht aber vielleicht schaust Du Dir nochmals Samerbergradlers letztes posting an, da könnte man einen heißen Tipp finden  ;)

indian_summer

Ich versuch´s mal mit 4505. Aber ich denke mal, da lieg ich verkehrt, weil ich mir eigentlich bei keinem Berg sicher bin.

Ich hätte einmal einen Chiemgauer, und zwei Mangfallgebirge Berge.

Traudl

Zitat von: indian_summer am 25.03.2009, 23:10
... mit 4505. Aber ich denke mal, da lieg ich verkehrt
dann denken wir hier beide das selbe.

Zitat von: indian_summer am 25.03.2009, 23:10
Ich hätte einmal einen Chiemgauer, und zwei Mangfallgebirge Berge.
damit wären die Tiroler gewiss nicht einverstanden  ;)


Samerbergradler

Ich fürchte, ohne weitere dezente Hinweise oder Bilder komm ich hier nicht weiter #gruebel#, aber da bin ich wohl nicht alleine....

Traudl

  Alle drei Berge kann ich von zu Hause aus sehen , sofern das Wetter es zulässt.

MichiRO

So jetzt geb ich einfach auch mal nen Tipp ab obwohl ich keinen Berg sicher weiß: 4767

@Traudl: Wohnst du bei Stephanskirchen, oder? (Laut Profil). Sieht man alle diese Berge auch von der Lochbreitenstraße nördlich von Westerndorf? Dann durchforste ich mal meine Bilder ein bisschen  #angel#

Samerbergradler

Zitat von: Traudl am 26.03.2009, 14:22
  Alle drei Berge kann ich von zu Hause aus sehen , sofern das Wetter es zulässt.

Hm, dann komm ich jetzt auf 4487 m Gesamthöhe, aber dann bin ich ja noch weiter von meinem ersten Ergebnis weg :o ???

Vor allem der oberste bereitet mir ziemliche Kopfschmerzen. Ich wüßte da schon einen, der jetzt noch ganz schön weiß ist.
Hast du dieses Foto beim Schifahren gemacht?

Tom

Zitat von: Samerbergradler am 26.03.2009, 18:44
Vor allem der oberste bereitet mir ziemliche Kopfschmerzen. Ich wüßte da schon einen, der jetzt noch ganz schön weiß ist.
Hast du dieses Foto beim Schifahren gemacht?

... ich denke nicht, dass sie mit Ski unterwegs war, wohl eher mit Schneeschuhen.

Wenn sie erlaubt, würde ich dazu gerne ein anderes Bild einstellen, das "etwas weniger" Schnee hat.



Gruß. Tom.

Traudl

@ MichiRo
Wie die Aussicht von der Lochbreitenstraße ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
Dein Tipp mit 4767 stimmt leider auch nicht, der mit Stephanskirchen dafür schon  :)


@ Samerbergradler
Deine neue Hochrechnung gefällt mir immer noch nicht  :'(



Zitat von: Tom am 26.03.2009, 19:04
... ich denke nicht, dass sie mit Ski unterwegs war, wohl eher mit Schneeschuhen.
Wenn sie erlaubt, würde ich dazu gerne ein anderes Bild einstellen, das "etwas weniger" Schnee hat.

Ein Foto mit weniger Schnee könnt ihr auch von mir haben, das ganz ohne Ski, Schneeschuhe oder sonstigen Hilfsmitteln  ;) aufgenommen wurde.

indian_summer

Dann biete ich heute mal 4944 Meter an   ::)




[Werbung ausschalten]