Montagsrätsel Nr. 218

Begonnen von sigi, 23.02.2009, 18:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sigi

Hallo zusammen!

Für das heutige Montagsrätsel habe ich zwei "Schönwetter-Bilder" ausgesucht, vielleicht das Passende bei dem Schmuddelwetter...diesmal aus den etwas höheren Bergen.

Damit es nicht zu leicht wird, möchte ich euch zwei Fragen stellen:

1; Zu welcher Hütte führt der Weg, auf dem man sich bei Bild "Anstieg zur Hütte" befindet?
2; Auf welchem Gipfel steht dieses Kreuz (Bild Rätselberg)

Gewonnen hat natürlich, wer hier im Forum als erste/r beide Lösungen nennt.

In den nächsten Tagen werde ich weitere sonnige Bilder dazu zeigen und falls nötig Tipps geben. Ihr dürft ruhig auch Fragen stellen!!!

Viel Spass

Sigi

Gamsei

Dann will ich mal den Anfang machen. Könnte es sein das die Hütte noch in Tirol liegt? Und der gesuchte Gipfel deutlich die 3000er Marke übersteigt?
Wenn meine Vermutung stimmt, freue ich mich wieder auf den Spätsommer  ;D

VG
Dietmar

sigi

Wenn meine Vermutung stimmt, freue ich mich wieder auf den Spätsommer  Grin

...so is des nur a kleine Vorfreude....es ist nämlich nur ein Teil deiner Vermutung richtig!

Christian M.

...zu gewinnen gibts freie Auswahl aus Kategorie 2.

Danke Sigi fürs Räsel.

Gruss.
Christian

Gamsei

Dann warte ich mal auf den nächsten Tipp.  Aber die Bilder machen dennoch Lust auf die Hochtouren im Spätherbst.   #schwitz#

VG
Dietmar

sigi

ZitatDann warte ich mal auf den nächsten Tipp.

...könnt ihr haben!

Ich zeig euch nochmal zwei Bilder aus der Umgebung der gesuchten Orte:

Das erste ist in der Nähe der Hütte aufgenommen; das zweite zeigt den Blick vom Gipfel auf eine Spaltenzone. Diese hat auch einen abschreckenden Namen, nachdem aber hier nicht gefragt ist...

@Gamsei: damit dürfte auch deine Frage von gestern eindeutig beantwortet sein...

Marc74

Hallo zusammen,

ich grüße in die Runde ;)

Wenn ich einen Tipp abgebe, muss ich per PN machen, damit andere auch raten können oder soll ich den Tipp in den Beitrag schreiben ?

sigi

Hallo, willkommen im Club!

Du kannst deinen Tipp ruhig hier reinschreiben - wenn du gewinnen willst...

Marc74

Na, dann

Gipfel : Hohe Dock
Hütte : Schwarzenberghütte

sigi

das Gipfelkreuz der (oder des ?) Hohen Dock sieht dem des gesuchten Bergs tatsächlich ähnlich, ist aber nicht das gesuchte..... auch die Schwarzenberghütte ist nicht auf dem Schild versteckt.

Ihr dürft weiter raten - später gibts noch a paar Buidl!

Sigi

sigi

hier zeig ich euch noch ein Bild, das auch in Nähe der gesuchten Hütte aufgenommen wurde. Die hier zu sehende einst schöne Eisflanke ist auch unter einer für Moralapostel schauerlichen Abkürzung bekannt  ;)

Das zweite Bild ist wieder vom Gipfel aufgenommen.

Traudl

Mein Tipp wäre Hohe Riffl und Oberwalder Hütte

sigi

Ich wollte euch noch ein paar Bilder vom Kitzsteinhorn, Glockner und Rudolfshütte als Erkennungshilfen geben, aber das ist ja jetzt überflüssig...

Glückwunsch, Traudl! Mein Hinweis auf die FKK-Wand (Nordwand des Fuscherkarkopfs) hat dich wohl auf die Spur gesetzt... ;)

Das gezeigte Schild steht am Anstieg von der Franz-Josefs-Höhe zur Oberwalderhütte, bevor es auf das Bockkarkees geht.
Das Kreuz steht auf der Hohen Riffl; von hier aus super Blick auf die Spaltenzone "Totenlöcher" unterhalb der Nordwand.

@Gamsei: die Hütte steht nicht in Tirol, auch nicht, wie ich selbst gedacht hatte im Land Salzburg, sondern gehört zu Kärnten!

Vieke Grüße

Sigi 

Traudl

Danke Sigi, für das interessante Rätsel und den ,,Schön-Wetter-Bildern"
Mal zwischendurch ein Rätsel von außerhalb des Roberge-Kerngebgietes finde ich ganz abwechslungsreich.

Zitat von: sigi am 25.02.2009, 10:49
Mein Hinweis auf die FKK-Wand (Nordwand des Fuscherkarkopfs) hat dich wohl auf die Spur gesetzt... ;)

Eigentlich ging mir erst mit Deinem Foto vom Weißsee ein Licht auf. Dann war's natürlich mit dem Foto Blickrichtung FKK-Wand nicht mehr schwer, noch dazu wenn man im Bildarchiv Vergleichsbilder aus der Riffl-Nordwand hat  :)

Zitat von: Christian M. am 23.02.2009, 22:40
...zu gewinnen gibts freie Auswahl aus Kategorie 2.
..dann freue ich mich auf das Büchlein "Wilde, Hexen und Heilige" - mit dem kann ich am ehesten was anfangen  ;D

Viele Grüße
Traudl


@Marc: Willkommen in diesem Forum  ;)

Brixentaler

Zitat von: Traudl am 26.02.2009, 15:26
...
dann freue ich mich auf das Büchlein "Wilde, Hexen und Heilige" - mit dem kann ich am ehesten was anfangen  ;D
...

Sicher darf man sich darauf freuen; ich hab' das Buch auch (gewonnen beim MR) und es gefällt mir sehr gut! Hiermit nochmals herzlichen Dank an Reinhard für das Buch.

... und noch herzliche Gratulation zu Deinem Gewinn, Traudl ;)

sigi

ZitatEigentlich ging mir erst mit Deinem Foto vom Weißsee ein Licht auf.

Nicht schlecht... - und ich hab extra noch die Rudolfshütte "weggeschnitten", damits schwerer wird!

Zitatnoch dazu wenn man im Bildarchiv Vergleichsbilder aus der Riffl-Nordwand hat

Diehätts bei uns an diesem Tag auch werden sollen, aber ein Megastau bei der Anfahrt verhinderte den abendlichen Aufstieg. So sind wir nach einem kurzen Biwak am Parkplatz um 3:00 mit den Bikes zum Wasserfallwinkel und über die Oberwalder zur Hohen Riffl; aber da wars gegen 10:00 Uhr schon zu spät (da zu sumpfig) für Ab- und Wiederaufstieg über die Wand; wir sind dann die Johannisberg NO-Flanke (Bild 2) rauf. Super Tour und super Abfahrt zur Franz-Josefshöhe (durch die Tunnel)...





Die Gewinne für dieses Weihnachtsrätsel:

Peter Habeler
Skitourenführer Dachstein
Geowandern Chiemgau & BGL
Winterwandern BGL & Chiemgau
Wanderführer Königssee
Geowandern Berchtesgaden
Wandern mit Hund Chiemgau/BGL
3 x Traudls Bergkalender 2023


Die letzten Rätselgewinner:

415: ???????
414: Nachteule
413: Stromboli
412: Nachteule
411: Arzterin
410: Ranger 53
409: Stromboli
408: Arzterin
407: Lia
406: Nachteule & Akelei



[Werbung ausschalten]