Dummy

Autor Thema: Wer kennt diese Berge?  (Gelesen 6723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline indian_summer

  • roBergler
  • Beiträge: 1367
  • Geschlecht: Weiblich
Wer kennt diese Berge?
« am: 02.01.2009, 15:25 »
Da ich geographisch nicht unbedingt so fit bin, hab ich heute mal eine Frage an euch.

Welcher Bergzug, bzw. welche Gipfel sind diese beiden massiven Blöcke in der Bildmitte hinten?

Aufnahmestandpunkt ist die Rampoldplatte, rechts daneben wär das Kaisergebirge ( des kenn i scho!  :D )

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 02.01.2009, 15:25 »

Offline AbseitsAufwärts

  • roBergler
  • Beiträge: 778
  • Geschlecht: Männlich
  • "Geheimtipps" im WWW sind Allgemeintipps
    • Abseits-Aufwärts Blog
Re: Wer kennt diese Berge?
« Antwort #1 am: 02.01.2009, 15:32 »
loferer + leoganger steinberge denk ich mal

Offline Bergfuzzi

  • roBergler
  • Beiträge: 1639
  • Geschlecht: Männlich
  • "Aufrichtig Bergsüchtig."
Re: Wer kennt diese Berge?
« Antwort #2 am: 02.01.2009, 16:39 »
loferer + leoganger steinberge denk ich mal

So is es........ 8)

Offline MichiRO

  • roBergler
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
    • www.wikiberge.de
Re: Wer kennt diese Berge?
« Antwort #3 am: 02.01.2009, 16:50 »
da hatten wir doch schon einmal vor einem Monat die Diskussion zu diesem Panorama: http://359-grad.de/wiki/index.php?title=Breitenberghaus

http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=2280.msg18057#msg18057


Offline ehemaliges Mitglied

  • roBergler
  • Beiträge: 1235
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer kennt diese Berge?
« Antwort #4 am: 02.01.2009, 19:24 »
Hallo Fuzzi,

wenn Du den Unternberg mit "Unterberghorn" überpinselst und die Schönfeldspitze mit "Gr. Hundstod", dann bin ich voll dabei.  ;)

Offline Bergfuzzi

  • roBergler
  • Beiträge: 1639
  • Geschlecht: Männlich
  • "Aufrichtig Bergsüchtig."
Re: Wer kennt diese Berge?
« Antwort #5 am: 02.01.2009, 19:58 »
Hallo Fuzzi,

wenn Du den Unternberg mit "Unterberghorn" überpinselst und die Schönfeldspitze mit "Gr. Hundstod", dann bin ich voll dabei.  ;)

Servas Bergfritz

Des hobe ja g´moand des Unterberghorn....... #angel#
Do hosd rechd mim Gr. Hundstod, weil da Gr. Hundstod de Schönfeldspitze verdeckt.

Offline indian_summer

  • roBergler
  • Beiträge: 1367
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wer kennt diese Berge?
« Antwort #6 am: 02.01.2009, 23:21 »
Ja dann dank ich euch mal recht schön!  #dankeschön#

Bin gespannt, ob ich das jemals hinbekomme, auch fernere Gipfel zu erkennen. Freilich gibts Karten etc. aber ich find, es ist zum Teil schwer zu erkennen, wenn man die Berge dann in"live" sieht.
Ich muß sagen, ich hab in den letzten drei, vier Jahren viel dazugelernt, was die Berge/ Gipfel betrifft, am Besten erkennt man es aber meiner Meinung nach erst dann, wenn man mal droben war. Ist das so, oder woher kennt ihr euch so gut aus? Sicher gibts immer irgendwelche besonders markante Gebilde, die man sich dann merkt, aber es schaut ja doch immer von jeder Standortposition anders aus...

Offline Samerbergradler

  • roBergler
  • Beiträge: 536
  • Geschlecht: Männlich
  • Die schönste Zeit ist immer noch die Brotzeit!
Re: Wer kennt diese Berge?
« Antwort #7 am: 03.01.2009, 00:22 »
Da geht´s mir auch so, dass man mir bei den weit entfernten Gipfeln alles erzählen kann.
Aber wenn alle das selbe sagen, wird´s schon so richtig sein ;) ;D.

Prinzipiell kann man sich schon leichter orientieren, wenn man schon mal in einem Gebiet unterwegs war, keine Frage.
Ich versuch mich immer an markanten Formen zu orientieren (Großglockner, Großvenediger) oder an besonderen Merkmalen (Antenne am Kitzbühler Horn), dann kann man mit der Landkarte noch so manchen Gipfel bestimmen, auch wenn ich wohl niemals einen Fuß darauf setzen werde.

An vielen Hütten oder Gipfeln sind auch Panoramatafeln mit Benennung der einzelnen Gipfel (Hochgernhaus, Vorderkaiserfelden, Rotwand) - so mit der Zeit kann dann schon ein paar wichtige Gipfelnamen zuordnen.


Ansonsten find ich´s immer recht spannend, wenn ich von einem Gipfel aus mir schon bekannte Berge mal aus einem anderen Blickwinkel sehe.
Sicher gibts immer irgendwelche besonders markante Gebilde, die man sich dann merkt, aber es schaut ja doch immer von jeder Standortposition anders aus...
Es könnte auch einfach daran liegen, dass du nicht als Mann zur Welt gekommen bist, Frauen tun sich da ja angeblich schwerer >:D ;D

Offline indian_summer

  • roBergler
  • Beiträge: 1367
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wer kennt diese Berge?
« Antwort #8 am: 03.01.2009, 13:04 »
Es könnte auch einfach daran liegen, dass du nicht als Mann zur Welt gekommen bist, Frauen tun sich da ja angeblich schwerer >:D ;D


 #nocomment#

 ;)

Offline Bergfuzzi

  • roBergler
  • Beiträge: 1639
  • Geschlecht: Männlich
  • "Aufrichtig Bergsüchtig."
Re: Wer kennt diese Berge?
« Antwort #9 am: 03.01.2009, 17:12 »
Es könnte auch einfach daran liegen, dass du nicht als Mann zur Welt gekommen bist, Frauen tun sich da ja angeblich schwerer >:D ;D


 #nocomment#

 ;)

so is a hoid unsa Action-Günther-Samerbergradler.......... #secret#

Offline indian_summer

  • roBergler
  • Beiträge: 1367
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wer kennt diese Berge?
« Antwort #10 am: 04.01.2009, 18:45 »
so is a hoid unsa Action-Günther-Samerbergradler.......... #secret#

Und so is ja a guad! A bissl Gaudi muaß a sei, sonsd wars ja langweilig  :)

Offline ehemaliges Mitglied

  • roBergler
  • Beiträge: 1235
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer kennt diese Berge?
« Antwort #11 am: 16.01.2009, 17:49 »
Hallo Elisabeth,

Wer kennt diese Berge?


Eine umfangreiche Auskunft gibt auch das Panorama von HannesB: klick

(wobei HannesB die Aufnahme etwas südlicher gemacht haben muss, weil bei ihm der Riesenkopf vor dem Ofentalhörndl (zwischen Hochkalter und Watzmann Südspitze) und bei Dir vor dem Hundstod zu finden ist)

Offline indian_summer

  • roBergler
  • Beiträge: 1367
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wer kennt diese Berge?
« Antwort #12 am: 17.01.2009, 14:52 »
Merci Bergfritz!

Ist wirklich interessant so mit Beschriftung. Aber merken werd ich mir das eh nicht können  ;)

Wo ich bei meiner Aufnahme gestande bin kann ich so genau auch nicht sagen, auf alle Fälle nicht weit vom Gipfelkreuz.

Auf alle Fälle sind diese Alpenpanoramen doch sehr interessant, die Seite werd ich mir mal merken!

Offline Vmagnat

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 312
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer kennt diese Berge?
« Antwort #13 am: 21.01.2009, 09:58 »
Da hätte ich auch so eine Frage, nur zur Sicherheit. Das Bild im Link zeigt den Innsbrucker Flughafen und dahinter einen Berg, ist das die Hohe Munde, oder wie heisst der Berg?

http://www.vmagnat.de/Seiten/Rhodos.html

Offline MANAL

  • roBergler
  • Beiträge: 1058
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer kennt diese Berge?
« Antwort #14 am: 21.01.2009, 11:37 »
Da hätte ich auch so eine Frage, nur zur Sicherheit. Das Bild im Link zeigt den Innsbrucker Flughafen und dahinter einen Berg, ist das die Hohe Munde, oder wie heisst der Berg?
http://www.vmagnat.de/Seiten/Rhodos.html


Ich weiß zwar nicht wie der Berg heißt, aber es ist nicht die Hohe Munde, die kommt noch ein Stück weiter westlich. Teil dieses Berges ist die Martinswand. Auf dem Foto allerdings verdeckt vom Flugzeug, ungefähr auf Höhe des "Lauda" Schriftzugs.

Offline Tom

  • roBergler
  • Beiträge: 571
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer kennt diese Berge?
« Antwort #15 am: 21.01.2009, 12:57 »
Das Bild im Link zeigt den Innsbrucker Flughafen und dahinter einen Berg, ist das die Hohe Munde, oder wie heisst der Berg?
http://www.vmagnat.de/Seiten/Rhodos.html


Die Hohe Munde kann man - wie Andi bereits gesagt hat - ausschliessen. Talort für die Hohe Munde wäre Telfs, und das liegt ca. 20km weiter westlich.

Was auf dem Bild zu sehen ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hechenberg



Gruß. Tom.

Offline MichiRO

  • roBergler
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
    • www.wikiberge.de
Re: Wer kennt diese Berge?
« Antwort #16 am: 27.01.2009, 19:48 »
So nun habe ich eine Frage zu diesem Panorama: http://wikiberge.de/wb/index.php?title=Panorama_Sachsenkamm

Weiß jemand von euch, welchen nun genau die Berge zwischen dem Kleinen Traithen und der Käserwand?

Ist der erste "hohe" der Dümpfel?

Offline HannesB

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 67
Re: Wer kennt diese Berge?
« Antwort #17 am: 27.01.2009, 23:23 »
Jo, das müsste der Dümpfel sein. Dann, im Hintergrund, Hochmiesing und Aiplspitz, dann im Vordergrund eine (namenlose?) Erhebung (1245m) und der Schortenkopf. Hilfreich bei der Bestimmung der Blick aus der entgegengesetzten Richtung, nämlich von kurz oberhalb der Waller-Alm:
http://static.panoramio.com/photos/original/4308176.jpg

Gruß
Hannes

PS: Sachsenkam schreibt man übrigens mit nur einem 'm'.

Offline ehemaliges Mitglied

  • roBergler
  • Beiträge: 1235
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer kennt diese Berge?
« Antwort #18 am: 28.01.2009, 11:33 »
@MichiRO:

Wie soll das eigentlich mit der Beschriftung Deiner Panoramen gehen?

Wenn ich auf ein solches Pano klicke, dann wird das Bild auf einen Bildausschnitt verkürzt, z.B. auf diesen. Beschriften kann ich dann aber immer noch nichts.

Offline MichiRO

  • roBergler
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
    • www.wikiberge.de
Re: Wer kennt diese Berge?
« Antwort #19 am: 28.01.2009, 11:41 »
@MichiRO:

Wie soll das eigentlich mit der Beschriftung Deiner Panoramen gehen?

Wenn ich auf ein solches Pano klicke, dann wird das Bild auf einen Bildausschnitt verkürzt, z.B. auf diesen. Beschriften kann ich dann aber immer noch nichts.


Ich habe die Bilder auf Bildausschnitte verkürzt, da das Bild sonst sehr klein angezeigt werden würde. z.b. dieses anstatt auf 4280 nur noch auf 800!
Um zu beschriften muss man sich anmelden - das geht leider nur mit diesem Tool so  >:(
Hier hab ich ne kleine Beschreibung geschrieben

Aber im Februar werd ich versuchen, des noch ein bisschen besser hinzubekommen...