Dummy

Autor Thema: gpsbabel ???????????????  (Gelesen 1682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline michi

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 298
  • Geschlecht: Männlich
gpsbabel ???????????????
« am: 12.12.2008, 15:41 »
hallo
 da manche touren im internet mehr wegpunkte haben als mein garmin verträgt und mapsource dann aber wieder rum "zuviele" punkte rausfiltert ,hat mir sepp gpsbabel empfohlen.
nur klappts nicht so recht. das programmm wandelt mir die tour um ,allerdings nur scheinbar , denn die neue datei ist so gut wie leer. auf welche einstellungen im programm muß ich achten ?
danke im voraus und schönen gruß, michi

Offline kejodan.dk

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
Re: gpsbabel ???????????????
« Antwort #1 am: 12.12.2008, 16:35 »
Hallo

--- GPSBabelGUI.exe ---
Filter einstellen  (Knopf neben "Let's Go")
Transform: Waypoints>Routes

Routes & Tracks: Simplify - Limits=100 ? (oder mehr?)

Vergiss nicht neuer Outputnahme anzugeben (damit die Originaldatei nicht verloren geht) :)

Gruss
Knud

Offline michi

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 298
  • Geschlecht: Männlich
Re: gpsbabel ???????????????
« Antwort #2 am: 12.12.2008, 17:04 »
ne, es entsteht zwar eine neue datei ,aber sie enthält keine wegpunkte ?????????????? was ist mit den restlichen möglikeiten zum auswählen bzw. anklicken ?
gruß michi

Offline josef_k

  • roBergler
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Männlich
    • www.simssee.de
Re: gpsbabel ???????????????
« Antwort #3 am: 12.12.2008, 19:04 »
Hallo Michi,

kann es sein, dass Du Wegpunkte und Trackpunkte verwechselst?

Ein Track besteht aus Trackpunkten

Wegpunkte sind Positionsmarkierungen für z.B. Parkpatz, Gipfel, Almhütte etc.

Eine GPX-Datei kann Tracks, Wegpunkte und Routen in beliebiger Anzahl enthalten.
Du willst vermutlich die Trackpunkte eines Tracks reduzieren, da Dein Etrex nur Tracks mit max. 500 Punkten verarbeiten kann.
In dieser Beispieldatei findest Du die Datei rottau_mtb.gpx. Der Track hat, wie auf den Bildern 116 (Track)punkte und zusätzich sind 8 Wegpunkte dabei.

Ansonsten schick mir die Datei, es gibt immer wieder auch fehlerhafte GPX-Dateien.

Ein Beispiel aus Mapsource:

Offline michi

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 298
  • Geschlecht: Männlich
Re: gpsbabel ???????????????
« Antwort #4 am: 13.12.2008, 12:21 »
hallo
ja du hast recht , ich meinte trackpunkte nicht wegpunkte . habs mit ca. 20 touren versucht - können nicht alle defekt sein.der fehler liegt bei mir, denke ich.   zb. die ursprungsdatei hat 44 kb  und die neue 1 kb ? sie ist einfach leer !
gruß michi