Dummy

Autor Thema: aktuelle karten ?  (Gelesen 3121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline michi

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 298
  • Geschlecht: Männlich
aktuelle karten ?
« am: 01.12.2008, 20:22 »
hallo
ich frage mich wie wichtig es ist aktuelle karten auf dem gps gerät zu haben ? wenn ich mir eine tour runterlade, würde theoretisch auch ein leerer bildschirm ausreichen, solange er mir die gespeicherte tour als linie anzeigt und ich anhand des pfeils weiß an welchem punkt der linie ich mich befinde.
sicher schöner und informativer ist es mit karte ,aber wie gesagt ist die aktualität sooo ausschlaggebend ? angenommen es gibt eine neue forststraße , dann fahr ich halt mit dem radl laut bildschirmanzeige direkt im wald . aber solange ich nen vorgezeichneten weg hab sollte es doch kein problem sein oder hab ich da nen denkfehler ?
danke und gruß michi

Offline sachranger

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Männlich
Re: aktuelle karten ?
« Antwort #1 am: 02.12.2008, 11:24 »
hi michi,

also rein theoretisch reicht natürlich ein track, dem du so folgen kannst. in verbindung mit einer papierkarte kannst du dich auch etwas orientieren. zu fuß in ordnung, mit dem bike praxisfremd. hab da keine lust ne karte aus dem rucksack zu kramen. die einfachen gps-geräte können eh keine karte darstellen, z.b. das garmin gps 60. soweit kein denkfehler.
ich fände es ohne karten auf dem navi langweilig. wo kommt der weg denn her? gibt es eine alternative auf den gipfel? alles fragen, die ohne digi-karte nicht zu beantworten sind. oder: ich lade mir öfters einen track runter, fahre in die region, und aus irgendwelchen gründen gehe ich dann einen anderen. da stehst du dann ohne karten ...

mit den aktuellen karten sehe ich das auch so. gerade die teuren garmin-karten würde ich mir nur wegen der aktualität nicht nochmal kaufen. dann schon lieber aud die gecrackte version warten  ;D

Offline josef_k

  • roBergler
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Männlich
    • www.simssee.de
Re: aktuelle karten ?
« Antwort #2 am: 03.12.2008, 21:51 »
Hallo Michi,

hier mal eine Gegenüberstellung. Oben Garmin Topo Deutschand V1, unten V2. Der Unterschied ist sehr groß, wie man sieht fehlen auf der V1 recht viele Wege. Updates der Topo-Karten erscheinen im Gegensatz zu den Straßenkarten nur etwa alle 5 Jahre bei Garmin.

Eine neue Topo Österreich soll angeblich im nächsten Frühjahr erscheinen. Die aktuelle ist ja etwas bescheiden.

Gruß Sepp
(Bei der V1 hab ich die meisten Höhenlinien ausgeblendet, damit man die Wege besser sieht)

Offline ehemaliges Mitglied

  • roBergler
  • Beiträge: 1235
  • Geschlecht: Männlich
Re: aktuelle karten ?
« Antwort #3 am: 13.12.2008, 12:37 »
Eine neue Topo Österreich soll angeblich im nächsten Frühjahr erscheinen. Die aktuelle ist ja etwas bescheiden.

Angeblich soll sie schon Ende Januar 2009 erscheinen.

Offline sachranger

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Männlich
Re: aktuelle karten ?
« Antwort #4 am: 13.04.2009, 09:54 »
Eine neue Topo Österreich soll angeblich im nächsten Frühjahr erscheinen. Die aktuelle ist ja etwas bescheiden.

Angeblich soll sie schon Ende Januar 2009 erscheinen.

servus,

die neue topo österreich lässt wohl noch auf sich warten. ich hab jeden falls noch nix davon gehört. dafür ist aber eine neue deutschland v3 erschienen. ist schon jemand von euch damit unterwegs?

damit soll ja erstmals routing beim wandern möglich sein: allerdings beschränkt auf 8.000 km wanderrouten. für ganz deutschland ist das nicht viel. sind da auch einige kilometer im roberge-gebiet? wäre mal interessant ...
und außerdem: ist das kartenbild auch wieder verbessert (wie von der v1 ggü. der v2), oder ist nur das routing neu?

sachranger

Offline josef_k

  • roBergler
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Männlich
    • www.simssee.de
Re: aktuelle karten ?
« Antwort #5 am: 15.04.2009, 21:40 »
Hallo,

vor Kurzem ist eine neue Topo Schweiz V2 erschienen.

Die neue Topo Deutschland V3 soll die nächsten Tage ausgeliefert werden.
Wer nach dem 01.02.2009 eine Topo Deutschland V2 gekauft hat, bekommt ein kostenloses Update.
Diese soll auf 60.000 km Rad- und 8.000 km Wanderwegen routingfähig sein, d.h. auf diesen Wegen kann man, wie bei einem Autonavi, das Ziel eingeben und wird automatisch dorthin gelotst.
Ich glaub, außer dem Routing wird sich da nicht so viel ändern und die Routingfähigen Weg werden sich in unserer Gegend in Grenzen halten.

Die neue Topo Österreich soll, nach einigen Verschiebungen, jetzt ca. Ende Mai erscheinen.

Gruß Sepp

Offline michi

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 298
  • Geschlecht: Männlich
Re: aktuelle karten ?
« Antwort #6 am: 11.06.2009, 21:54 »
hallo sepp
wie kann ich die topo deutschland updaten ?
gruß michi

Offline josef_k

  • roBergler
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Männlich
    • www.simssee.de
Re: aktuelle karten ?
« Antwort #7 am: 12.06.2009, 10:08 »
wie kann ich die topo deutschland updaten ?


Hallo Michi,

ich vermute mal, Du willst von der V2 auf die V3 updaten.

Für alle Besitzer der Version 2, welche diese ab dem 01.02.2009 erworben haben, besteht die Möglichkeit eines kostenfreien Upgrades auf die Version 3 bis Ende Juli 2009. Besitzer der Version 2, welche diese vor dem 01.02.09 gekauft haben, können ein Upgrade kostenpflichtig erwerben.
Das kostenpflichtige Update für die V3 Süd wird ca. 75 Euro kosten und soll diese Tage verfügbar sein.

Die Kartendaten (Straßen, Wege, Pfade etc.) sind zu 100% identisch mit der V2, lediglich die Farben haben sich ein wenig verändert. Von den groß angekündigten Radrouten finden sich in unserer Gegend nur Inntalradweg, Salinenradweg, Bodensee-Königsee Radweg, München-Magfall Radweg. Wanderrouten ist im Robergegebiet keine einzige zu finden. Hier eine Übersicht der enthaltenen routingfähigen Rad- und Wanderwege.
Für Besitzer der V2 hat die V3 so gut wie keinen Mehrwert!

Hier kann man sich eine kostenlose Testversion der Topo Deutschland V3 runterladen. Der Bereich Miesbach mit Tegern- und Schliersee ist dabei.

Grüße Sepp



Offline michi

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 298
  • Geschlecht: Männlich
Re: aktuelle karten ?
« Antwort #8 am: 12.06.2009, 17:38 »
hi sepp
genau  das wollt ich von 2 auf 3 , aber wegen radrouten als einzige verbesserung ist mir der aufwand zu groß. aber danke für die info :)
mfg michi