Dummy

Autor Thema: Eigene Panoramen  (Gelesen 12831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MichiRO

  • roBergler
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
    • www.wikiberge.de
Eigene Panoramen
« am: 28.11.2008, 18:23 »
so ich hoffe mal dies wird jetzt nicht als Eigenwerbung geschlossen  ???

Ich habe mit Kumpels eine Homepage erstellt, auf der wir die Panoramen, die wir in den Bergen machen hochladen. Dadurch, dass das die Homepage MediaWiki als System nutzt können alle Besucher der Seite die Panoramen beschriften.

Und da heute der Christkindlmarkt in Roseheim aufmacht hatten wir die Idee bis Weihnachten nach und nach Bilder hochzuladen. Es wird quasi jeden Tag ein Fenster geöffnet. Vielleicht hat auch hier im Forum jemand Lust die Panoramen zu beschriften.

Link: www.359-grad.de/wiki

Würd mich freuen
  #muassweg#

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Eigene Panoramen
« Antwort #1 am: 28.11.2008, 18:55 »
Möchte schon mitarbeiten, wenn ich mal ein paar Minuten Zeit übrig hab' :).

Hab' mich bereits abonniert auf euer RSS-Feed, mit dem ich über jedes Update automatisch benachrichtigt werde.
Seh' aber bis jetzt nur bedeutungslose Mitteilungen im Feed, könnt ihr da nicht einfach für jedes neue Panorama eine einzige Nachricht in den Feed stellen?

Das, was ihr wollt, gibt es schön längerer Zeit auf http://www.alpen-panoramen.de/, wie euch wahrscheinlich bekannt ist. Ihr könnt eure Panoramen auch da hochladen, dann steht es mehr "in der Öffentlichkeit" und könnten sich mehr Leute an der Beschriftung beteiligen.

mrs.t.m

  • *
  • Gast
Re: Eigene Panoramen
« Antwort #2 am: 28.11.2008, 18:57 »
Hab' mich bereits abonniert auf euer RSS-Feed, mit dem ich über jedes Update automatisch benachrichtigt werde.

Was bedeutet das und wie funktioniert das?

Offline MichiRO

  • roBergler
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
    • www.wikiberge.de
Re: Eigene Panoramen
« Antwort #3 am: 28.11.2008, 19:12 »
Ein Rss-Feed zeigt immer die neuesten Änderungen auf der jeweiligen Homepage an.
Hab mal einen Screenshot gemacht - so sieht es im firefox aus: (Bild). Wenn man auf die jeweiligen Stichwörter klickt wird man zum Artikel weitergeleitet.

Offline ehemaliges Mitglied

  • roBergler
  • Beiträge: 1235
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eigene Panoramen
« Antwort #4 am: 28.11.2008, 20:15 »
@MichiRo:

Dann könnten wir ja Dein 1. Bild schon mal beschriften:   ;D

Brünnstein
Steilner Joch
Gr. Traithen
Kl. Traithen
Auerspitz
Rotwand
Hochmiesing
Rauhkopf
Wildalpjoch
Wendelstein
Hochsalwand
Lechnerköpfl

Dein Panorama ist vom Standort des Fotografen her gesehen dem Hochries-Panorama aus dem Thread "Rundumpanorama von jedem beliebigen Punkt" sehr ähnlich, nur Dein Fotostandpunkt ist um einiges niedriger.

Offline MichiRO

  • roBergler
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
    • www.wikiberge.de
Re: Eigene Panoramen
« Antwort #5 am: 29.11.2008, 10:24 »
@MichiRo:

Dann könnten wir ja Dein 1. Bild schon mal beschriften:   ;D

Brünnstein
Steilner Joch
Gr. Traithen
Kl. Traithen
Auerspitz
Rotwand
Hochmiesing
Rauhkopf
Wildalpjoch
Wendelstein
Hochsalwand
Lechnerköpfl


@Bergfritz: Also das einzige Panorame bisher ist das hier: http://359-grad.de/wiki/index.php?title=Breitenberghaus

Und da dürfte man eigentlich keine Berge rund um den Wendelstein oder Schlierseer Berge sehen

oder meinst du das auf der Hauptseite?

Offline ehemaliges Mitglied

  • roBergler
  • Beiträge: 1235
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eigene Panoramen
« Antwort #6 am: 29.11.2008, 14:14 »
@MichiRo:

Ich meinte natürlich das tolle Abendstimmungs-Foto auf der Hauptseite.

Nachtrag:
Auf dem Panorama vom Breitenberghaus (übrigens auch sehr gut gelungen!) habe ich inzwischen einige fehlende Gipfel benannt.

Offline MichiRO

  • roBergler
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
    • www.wikiberge.de
Re: Eigene Panoramen
« Antwort #7 am: 30.11.2008, 11:54 »
Das Felsmassiv zwischen Kranzhorn und Riesenkopf zeigt nicht den Wilden Kaiser, sondern die Loferer Steinberge (unter der Nr. 16 das Mitterhorn). Links in diesem Ausschnitt erkennt man auch noch das Unterberghorn.

Kann gut sein, rein von der Richtung her, aber ich kann's auch nicht sagen und ich hab es ja nicht beschriftet.

Das ist ja auch ein Grund weshalb ich das System gewählt hab: Jeder kann jeden verbessern  ;)

Hat mich ein wenig überrascht, dass so eine große Resonanz kommt. Am Dienstag kommt des nächste Bild - mal sehen ob dies dann auch so schnell beschriftet ist - bin gespannt!

Offline MichiRO

  • roBergler
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
    • www.wikiberge.de
Re: Eigene Panoramen
« Antwort #8 am: 01.12.2008, 08:39 »
Möchte schon mitarbeiten, wenn ich mal ein paar Minuten Zeit übrig hab' :).

Hab' mich bereits abonniert auf euer RSS-Feed, mit dem ich über jedes Update automatisch benachrichtigt werde.
Seh' aber bis jetzt nur bedeutungslose Mitteilungen im Feed, könnt ihr da nicht einfach für jedes neue Panorama eine einzige Nachricht in den Feed stellen?


So da hab ich jetzt noch ein bisschen gesucht:
http://359-grad.de/wiki/index.php?title=Spezial:Neue_Seiten&feed=rss&namespace=0

In diesem Feed werden nur neue Seiten angezeigt, was wenn die Seite mit Systemtexten fertig ist, nur Panoramen sein werden.

Offline MichiRO

  • roBergler
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
    • www.wikiberge.de
Re: Eigene Panoramen
« Antwort #9 am: 02.12.2008, 08:05 »
Nachdem das letzte Bild nun vollständig beschriftet ist kommt hier das nächste Türchen:

http://359-grad.de/wiki/index.php?title=Marienberg

Wär schön, wenn dies wieder so starkes Intersse finden würde  :)

Offline ehemaliges Mitglied

  • roBergler
  • Beiträge: 1235
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eigene Panoramen
« Antwort #10 am: 06.12.2008, 13:54 »
Hallo Michi,

ich hätte mich gerne an der Beschriftung des Marienberg-Panoramas beteiligt. Allerdings stürzt bei meinem PC (Windows XP SP3) sowohl der Firefox-Browser als auch der Internet-Explorer (beide in der aktuellsten Version) ab und zwar immer kurz nachdem ich das Marienberg-Panorama öffne. Das ist vor allem deswegen auffällig, da ich sonst keine Browser-Abstürze habe.

An alle:
Bitte bestätigen, wenn jemand das gleiche Problem hat.

Offline MichiRO

  • roBergler
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
    • www.wikiberge.de
Re: Eigene Panoramen
« Antwort #11 am: 06.12.2008, 16:07 »
das problem hab ich eigentlich nie...
Das Panorama ist um 300 KB größer als das erste, aber daran dürfte es ja eigentlich nicht liegen. Es wird ja beidemale das gleiche Programm benutzt....

Da ich etwas im Rückstand bin kommen heute noch die neuen Panoramen...

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Eigene Panoramen
« Antwort #12 am: 06.12.2008, 19:05 »
@ Bergfritz:

Hast Du vielleicht irgendeinen Fehler im Quicktime Plugin oder eine alte Version des Plugins? Prüfe mal nach, ob Du die aktuelle Version (7.5.5) von Quicktime hast.

Bei mir keine Probleme, benutze Mozilla Firefox 3.0.4 und Apple Safari 3.2.1 im Apple Mac OS 10.5.5.

Offline MichiRO

  • roBergler
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
    • www.wikiberge.de
Re: Eigene Panoramen
« Antwort #13 am: 06.12.2008, 19:27 »

Offline ehemaliges Mitglied

  • roBergler
  • Beiträge: 1235
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eigene Panoramen
« Antwort #14 am: 06.12.2008, 23:06 »
Hallo Brixi,

Hast Du vielleicht irgendeinen Fehler im Quicktime Plugin oder eine alte Version des Plugins? Prüfe mal nach, ob Du die aktuelle Version (7.5.5) von Quicktime hast.


Gratuliere, genau das war's!  #dankeschön#
Sowohl der Firefox-Browser als auch der Internet-Explorer arbeiten mit dem Marienberg-Panorama jetzt einwandfrei. Ich hatte noch die Quicktime-Version 7.20 und hätte nicht gedacht, dass die für die Abstürze verantwortlich ist.

Damit konnte ich jetzt auch einige Gipfel auf diesem Pano benennen.

Besten Dank!

Offline ehemaliges Mitglied

  • roBergler
  • Beiträge: 1235
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eigene Panoramen
« Antwort #15 am: 06.12.2008, 23:35 »
Hallo Michi,

beim Heuberg-Pano hast Du die Nr. 3 versehentlich zweimal vergeben. Deshalb hier kurz die paar Gipfelbenennungen:

1: Hochries
2: Karkopf
3a: Feichteck
3b: Brandelberg
4: Spitzstein
5: Pasterkopf
6: Zahmer Kaiser

Noch was:
Ist das Absicht, dass im Adventskalender beim 3. und beim 5. Dez. dieselben Bilder zu sehen sind? (Hab' allerdings keine Ahnung, wo das ist)

Offline MichiRO

  • roBergler
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
    • www.wikiberge.de
Re: Eigene Panoramen
« Antwort #16 am: 07.12.2008, 10:25 »
am 2. und 5. sind nicht die gleichen Bilder. Auf der Seite sind bis jetzt zwei Bilder. Ich will nicht nur nicht für jedes Bild eine Seite anlegen, sonst wirds bald n bisschen zu viel.

Welche Gipfel, das sind hat ja noch keiner rausgefunden.... 8)

Offline indian_summer

  • roBergler
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigene Panoramen
« Antwort #17 am: 07.12.2008, 22:59 »
Also mir ist das ein bisschen zu hoch auf deiner Seite mit dem ändern etc..., da müsste ich mich erstmal genauer damit beschäftigen, aber der Gipfel Nummer 5, das ist doch der Madron, oder?

Und die 2 evtl die Hochsalwand?

Offline ehemaliges Mitglied

  • roBergler
  • Beiträge: 1235
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eigene Panoramen
« Antwort #18 am: 07.12.2008, 23:40 »
Hallo Elisabeth,

Also mir ist das ein bisschen zu hoch auf deiner Seite mit dem ändern etc..., da müsste ich mich erstmal genauer damit beschäftigen ...

das ist im Prinzip relativ einfach:

Unter dem Panorama steht irgendwo das Wort "Beschriftung" in Fettschrift. Wenn Du in dieser Zeile ganz nach rechts gehst, siehst Du dort "[Bearbeiten]". Das klickst Du an.
Dann brauchst Du nur noch den Text zwischen den Anführungszeichen ändern, z.B. statt ''Berg 5 hier eintragen'' also ''Madron''.
Mit dem Button "Seite speichern" beendest Du Deine Gipfelbenennung(en), kannst aber vorher noch mit dem Button "Vorschau zeigen" anschauen, ob alles passt.

Offline MichiRO

  • roBergler
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
    • www.wikiberge.de
Re: Eigene Panoramen
« Antwort #19 am: 08.12.2008, 08:08 »
Unter dem Panorama steht irgendwo das Wort "Beschriftung" in Fettschrift. Wenn Du in dieser Zeile ganz rechts rüber gehst, siehst Du dort "[Bearbeiten]". Das klickst Du an.
Dann brauchst Du nur noch den Text zwischen den Anführungszeichen ändern, z.B. statt ''Berg 5 hier eintragen'' also ''Madron''.
Mit dem Button "Seite speichern" beendest Du Deine Gipfelbenennung(en), kannst aber vorher noch mit dem Button "Vorschau zeigen" anschauen, ob alles passt.

Hier noch die Bilder dazu: Übringens: die zwei Striche können auch entfernt werden, denn das heißt nur, dass es kursiv geschrieben wird.