Montagsrätsel Nr. 208

Begonnen von steff, 06.10.2008, 22:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steff

Auf geht´s liebe Montagsrätsler,

eigentlich wollte ich ja ein "alpines Landtagswahlrätsel" machen, aber bei dem Wahlergebnis hats sogar mir die Stimme verschlagen  :o Wie dem auch sei, das Rätsel liegt ja dahoam in meiner digitalen Schublade und den Berg, auf dem man ganz ungeschoren mal zwei Maß Bier trinken darf, dürft ihr dann beim nächsten Mal erraten.

Nachdem ich beim letzten Rätsel dieses bärigen Klettersteigatlas von klettersteig.de gewonnen hab, muß mein Rätsel ja fast zwangsläufig mit einem Klettersteig beginnen  ;)

Meine Frage: Auf welchen Gipfel führt dieser Steig??

Weitere Tips gibts wie immer im Laufe der Woche und Nachfragen ist natürlich erlaubt (und erwünscht)  ;)

Und der Christian sagt uns noch was es dieses Mal zu gewinnen gibt.

Viel Spaß und an guade Nacht
Steff

indian_summer

Zitat von: steff am 06.10.2008, 22:39
den Berg, auf dem man ganz ungeschoren mal zwei Maß Bier trinkt dürft ihr dann beim nächsten Mal erraten.

Da wüsst ich einen Berg, und zwar den Nockerberg!  ;D Aber des passt ja ned ganz in die Zeit  ;)

Ansonsten:  ???

steff

Zitat von: indian_summer am 06.10.2008, 22:47
Da wüsst ich einen Berg, und zwar den Nockerberg!  ;D Aber des passt ja ned ganz in die Zeit  ;)

Der ist es übrigens nicht  ;D 


Zitat von: indian_summer am 06.10.2008, 22:47
Ansonsten:  ???

ja schon klar dass des a bissl schwierig beginnen muß  >:D

mrs.t.m

derf i do eigentlich a mitrod'n?

A wenn ned, dann ko i zumindest moi vermut'n dass in dem Nama vo dem Steig mei Nochmana vorkimmt?
(Damit hob i ja ned z'vui varod'n, oder? Wer (außer oam ;)) woaß scho, wie i mit Nochnama hoaß?)

ehemaliges Mitglied

Hallo Steff,

is des überhaupt a richtiger Klettersteig? Irgendwie erinnert mi des Buidl an de versicherte Steü aufm Steig von da Rosengassn zur Fellalm.

mrs.t.m

Stimm, wia a Klettersteig schaut des eigenlich ned aus...
Hmmm... do bin ich dann doch a wieder ratlos, wo des sei kannt ???

Miche

I bin heia moi von Lengries Richtung Benediktenwand gradlt und dann z'Fuas weida. Do is ma im
Woid a moi so a Seilversicherung begegnet. I glab aba ned das des do is, wei es irgendwie z'weid
weg is vom Roberge-Gebiet.

Miche

Traudl

Nachdem das Foto so viel Botanik zeigt, wird der Steig wohl auch nicht sooo hoch droben sein  ???
Wie wärs mit dem Julius-Mayr-Weg auf den Brünnstein ?

Klaus D.

Also, rein theoretisch könnte man auf dem Gipfel auch zwei Mass einlitern  ::)
Wenn er's denn ist. Aber vor kurzem wieder dort hoch gagangen, meine ich, das sieht aus wie der versicherte Steig auf der Westseite des Petersberges, auch kleiner Madron genannt.

Vmagnat

Wennst von der Dahlsenalm auf den Weitlahner gehst ist auch so ein versicherter Weg zum Schluss, aber da sind nur Latschen....Am Heuberg glaub ich ist auch so eine Stelle mit Drahtseil....

Vmagnat

Da fällt mir ein, wennst auf den Lärcheck im Wilden Kaiser gehst, da kommt auch mal sowas...

berghaxerl

i dad sogn des is am kleinen pölven, wenn ma vo Schwoich aus aufe geht

indian_summer

Also ein Klettersteig in dem Sinn ist das nicht, aber wenn man zum Grafenloch (Luegsteinhöhle) raufgeht, dann mein ich ist da auch mal so eine Drahtseilgesicherte Stelle, vom Wald her könnte es auch passen.  ::)

steff

ups, jetzt ist mir ganz was Dummes passiert  :o

Ich wär erst jetzt nächste Woche mit meinem Montagsrästel dran gewesen. Aber Eure Resonanz zeigt, dass ihr schon ganz heiß aufs montagsrätseln seid.

Und wos hoas hergeht bin i natürlich gfrogt   

Jetzt könnte ich natürlich bis nächsten Montag warten, und dann das Rätsel wie gewohnt fortsetzen.  >:D  Was meint ihr ???

Ich werds mitm Christian abklären
Steff

indian_summer

Des letzte Rätsel war einfach zu schnell gelöst, drum wär ich schwer dafür, jetzt gleich weiterzumachen... nochmal fast eine Woche warten wäre fast schon Folter!  ;)

Außerdem sind wir jetzt schon warmgerätselt!  Also bitte!  :-*

mrs.t.m

Zitat von: steff am 07.10.2008, 22:43
Jetzt könnte ich natürlich bis nächsten Montag warten, und dann das Rätsel wie gewohnt fortsetzen.  >:D  Was meint ihr ???

Ich würde sagen, dass es ganz normal weitergeführt werden sollte.
Hab mich zwar auch gewundert, da es ja diese 14-Tage-Regelung jetzt gibt,
aber schlimm find ich das gar nicht.
Und - wie schon erkannt - scheint die Ratelust auf alle Fälle vorhanden zu sein.




Zitat von: steff am 07.10.2008, 22:43
..., dass i keine Woche ganz heiß aufs montagsrätsel seid.

...

Diesen Satz musst mir allerdings noch genauer erklären  ;D

steff

Gut, dann will ich nicht so sein. Hinweise hab ich ja genügend  ;)

Zu Gewinnen gibts übrigens einen Preis aus der Kategorie 2 

Der nächste Hinweis paßt übrigens sehr gut  >:D

Guad Nacht
Steff

Bernhard


Dann glab i derfd ma an Klaus D. gratulieren mit seim Vorschlag midm Petersberg.

Des letzte Buidl is vom Apostelweg an Petersberg aufi. Muaß so sei, sonst spinn i

Bernhard

Bernhard


A Buidl hob i no. Aba do kemman mia wida Zweifel. Des Seil stimmt ned und so gach is der Weg dann a wida ned ?

Ged do no unbekannter Klettersteig an Petersberg aufi ??? 8)

ehemaliges Mitglied

Hallo Bernhard,

Zitat von: Bernhard am 07.10.2008, 23:13
Des letzte Buidl is vom Apostelweg an Petersberg aufi. Muaß so sei, sonst spinn i

wo Du recht hast, hast recht!

Uns so schaut eine weitere Tafel dieses Stationswegs aus:





Die Gewinne für dieses Weihnachtsrätsel:

Peter Habeler
Skitourenführer Dachstein
Geowandern Chiemgau & BGL
Winterwandern BGL & Chiemgau
Wanderführer Königssee
Geowandern Berchtesgaden
Wandern mit Hund Chiemgau/BGL
3 x Traudls Bergkalender 2023


Die letzten Rätselgewinner:

415: ???????
414: Nachteule
413: Stromboli
412: Nachteule
411: Arzterin
410: Ranger 53
409: Stromboli
408: Arzterin
407: Lia
406: Nachteule & Akelei



[Werbung ausschalten]