Dummy

Autor Thema: Aktuelle Schneesituation?  (Gelesen 12118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MANAL

  • roBergler
  • Beiträge: 1089
  • Geschlecht: Männlich
Aktuelle Schneesituation?
« am: 27.09.2008, 12:41 »
Der Sommer ist vorüber, es wird kalt und der Schnee kommt und erschwert das Bergsteigen.

Weiß jemand wie die Schneesituation im Wilden Kaiser ist? Wieviel liegt auf dem Ellmauer vom Süden her?
Von München sehe ich leider die Berge überhaupt nicht und habe auch keinerlei aktuelle Berichte von Touren gesehen.

Ab welche Höhen liegt denn überhaupt schon Schnee, und wieviel?

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 27.09.2008, 12:41 »

Offline im_fluss

  • roBergler
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktuelle Schneesituation?
« Antwort #1 am: 27.09.2008, 13:24 »
Hallo MANAL,

hier gibts verschiedene Ausblicke auf den Kaiser:

http://www.bergruf.de/bergcam/kaisergebirge.html

 :)

Offline MANAL

  • roBergler
  • Beiträge: 1089
  • Geschlecht: Männlich
Re: Aktuelle Schneesituation?
« Antwort #2 am: 27.09.2008, 14:50 »
Hallo MANAL,

hier gibts verschiedene Ausblicke auf den Kaiser:

http://www.bergruf.de/bergcam/kaisergebirge.html

 :)


Danke für den Link, hab auch schon einige Webcams davon ausprobiert.
Leider kann man nur sagen ob auf der Höhe Schnee liegt oder nicht, aber man sieht leider nicht wieviel es ist und ob die Wege noch vernünftig begehbar sind.

Offline MichiRO

  • roBergler
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
    • www.wikiberge.de
Re: Aktuelle Schneesituation?
« Antwort #3 am: 27.09.2008, 18:22 »
ich hab ein bild vom kaiser heute gemacht - bild kommt so bald wie möglich!

Offline MichiRO

  • roBergler
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
    • www.wikiberge.de
Re: Aktuelle Schneesituation?
« Antwort #4 am: 27.09.2008, 18:38 »
So Bilder sind übertragen- ich hab es extra etwas größer gelassen, damit man noch was erkennt. Da man den Schnee wie ich finde nicht wirklich gut erkennt hab ich mal eine Linie die auf Erinnerungen beruht eingezeichnet.

Offline MANAL

  • roBergler
  • Beiträge: 1089
  • Geschlecht: Männlich
Re: Aktuelle Schneesituation?
« Antwort #5 am: 28.09.2008, 22:39 »
Nachdem ich mich von diesen Bildern nicht habe abschrecken lassen bin ich heut mit einer guten Freundin von der Wochenbrunner Alm auf den Ellmauer Halt gestiegen.

Schnee hat es zum ersten mal im Hochgrubachkar gehabt der aber bis zur Abzweigung an der Roten Rinne Scharte nicht gestört hat. Lediglich wegen dem stellenweise batzigen und feuchten Wegstücken musste man in den ausgesetzten Querungen etwas aufpassen. Nach der Jägerwand hat der Schnee stellenweise die Tour etwas erschwert, da viele Tritte nass und rutschig waren. Ein Klettersteigset sollte auf der Tour obligatorisch sein, wegen den Bedingungen aber ein MUSS. Der ausgesetzte Riss (im Aufstieg) war wie der Spalt mit Leiter (im Abstieg) durch den Schnee die heikelsten Stellen. Der Spalt war schon richtig winterlich mit Eiszapfen und Schnee (bis zu 20 cm).

Der eine oder andere Ersteiger heute war jedenfalls durch die erschwerten Wegbedingungen scheinbar etwas überfordert und hat nervlich angeschlagen gewirkt...

Alles in allem eine sehr interessante Tour die durch den Schnee erschwert wurde. Wer aufpasst und auch entsprechende Ausrüstung dabei hat kommt da gut zurecht. Allen Klettersteig-Anfängern rate ich vor der Schneeschmelze eine Besteigung ab.

Der Kaiserschützensteig dürfte ziemlich schlecht begehbar sein. Vom Gipfel hat der ziemlich verschneit gewirkt (ca. 30cm Schnee) und ein Bergsteiger der von da hochgekommen ist hat auch gemeint dass das nicht gut begehbar war.

Leider gab es keinerlei Fernsicht, da der Gipfel meistens in Wolken eingehüllt war. Da wir recht spät unterwegs waren (vermutlich die letzten Besteiger des Tages) hatten wir einen völlig leeren Gipfel  :) und dann noch einen herrlichen Abstieg weil die Wolken langsam weniger wurden und man noch einen herrlichen Blick auf die Tauern.

Noch ein paar Bilder:
#1: die unangenehmsten Stellen oberhalb der Jägerwand
#2: Blick von der Babenstuber Hütte zum völlig leeren Gipfel. Die Sonne hat sich entschieden doch noch durchzukommen
#3: Der winterliche Spalt

Offline StefanMuc

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 362
Re: Aktuelle Schneesituation?
« Antwort #6 am: 29.09.2008, 15:57 »
Hi,

tolle Tour. Ich hatte die auch auf dem Radar, bin da aber ins Karwendel gefahren. Dort ist's natürlich nicht viel anders, ab ~1950 lag Schnee. Ich bin auf die Lamsenspitze, Aufstieg via Lamsentunnel, Abstieg via Normalweg. Die heikelsten Stellen war der Weg nach den zweiten Klettersteig, viele eisige Stellen, da musste man acht geben. Ansonsten bei bestem Wetter eine stille Tour, ich war da mit einem weiteren Geher der Einzige oben.

Offline ehemaliges Mitglied

  • roBergler
  • Beiträge: 1235
  • Geschlecht: Männlich
Schon wieder Neuschnee in den Bergen
« Antwort #7 am: 02.10.2008, 21:48 »
Der goldene Oktober lässt vorerst auf sich warten. Bis morgen abend sinkt die Schneefallgrenze in den bayer. Alpen lt. Wetterbericht stellenweise bis auf 1100 m. Auch in den Südtiroler Bergen kehrt spätestens morgen abend der Winter ein mit ergiebigen Schneefällen (lt Wetterbericht bis zu 50 cm) bis runter auf 1400 m.

Offline MANAL

  • roBergler
  • Beiträge: 1089
  • Geschlecht: Männlich
Re: Aktuelle Schneesituation?
« Antwort #8 am: 03.10.2008, 02:16 »
Der ORF kündigt für Freitag in Tirol schon einiges an Schnee an: (Quelle: wetter.orf.at)

"In Nordtirol liegt die Schneefallgrenze zwischen 1200 und 1500m Höhe, in Osttirol anfangs noch bei etwa 1800m, sinkt am Nachmittag aber auch hier auf 1500m. Von den Zillertaler Alpen bis zu den Lienzer Dolomiten kann es stellenweise einen halben Meter schneien."  :o

Und am Samstag schneit es bis auf 800m herab:
"Die Schneefallgrenze liegt zunächst bei 800m und steigt bis zum Nachmittag auf 1100 bis 1400m. "

Die Bergsaison (zumindest über 2000m) ist wohl zuende...   :-[

Offline Bergfuzzi

  • roBergler
  • Beiträge: 1639
  • Geschlecht: Männlich
  • "Aufrichtig Bergsüchtig."
Re: Aktuelle Schneesituation?
« Antwort #9 am: 03.10.2008, 08:49 »
Servas Midananda
Aktuell vom Hochfelln.......... :P
und vom Kehlstein........ :o


Offline Alibaba

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Männlich
Re: Aktuelle Schneesituation?
« Antwort #10 am: 03.10.2008, 09:22 »
brrr da wirds einem ja schon kalt beim anschauen der Fotos....

Aba keine Sorge das schmilzt schon nochmals weg.(zumindest auf dieses Höhen)...nächste Woche steigen die Temperaturen wieder bis auf 20 C....

Aba für den nächsten Stammtisch brauch mer scho ne Hütte wos Glühwein gibt... ::)

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Aktuelle Schneesituation?
« Antwort #11 am: 03.10.2008, 20:20 »


Aktueller geht's nicht!

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Aktuelle Schneesituation?
« Antwort #12 am: 05.10.2008, 09:46 »
Ein winterlicher Ausblick hat man auch in Scheffau. Eine fast märchenhafte Aufnahme von früher an diesem Morgen ist noch als Beilage angehängt.

Hier zuerst aber das aktuelle Bild:


Offline Lampi

  • roBergler
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
    • Lampi[tm]'s Touren
Re: Aktuelle Schneesituation?
« Antwort #13 am: 05.10.2008, 16:53 »
Aba keine Sorge das schmilzt schon nochmals weg.(zumindest auf dieses Höhen)...nächste Woche steigen die Temperaturen wieder bis auf 20 C....
Mag sein, aber dieses Jahr ist für Klettern definitiv gelaufen. Am letzten Montag (29.09.) tropfte es trotz vorausgegangener zweier Tage pausenlosen Sonnenscheins aus allen Spalten der als schnelltrocknend bekannten Christakante >:(. Bäääh - Spaß macht das keinen mehr.
Und falls jetzt die Frage kommt: Ja wir sind zum Spaß hier. >:D

Offline Bergfuzzi

  • roBergler
  • Beiträge: 1639
  • Geschlecht: Männlich
  • "Aufrichtig Bergsüchtig."
Re: Aktuelle Schneesituation?
« Antwort #14 am: 05.10.2008, 20:11 »
Servas Midananda
Heid warn ma Schnee schaun vom Fellhorn aus.......... >:D

Offline steff

  • Team
  • *
  • Beiträge: 1163
  • Geschlecht: Männlich
  • Spare in der Schweiz, dann hast Du in der Not
Re: Aktuelle Schneesituation?
« Antwort #15 am: 06.10.2008, 12:33 »
klasse Fotos, Schnitzelfuzzi  ;) 

Hat jemand Lust die Bilder zu beschriften??

Evtl. in http://www.alpen-panoramen.de einfügen  ;)

An scheenan Dog
Steff

Offline ehemaliges Mitglied

  • roBergler
  • Beiträge: 1235
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ausblicke vom Fellhorn
« Antwort #16 am: 06.10.2008, 17:33 »
Hat jemand Lust die Bilder zu beschriften??

Ich probier's mal:

Bild 1:
von links: Maukspitze, Ackerlspitze, Vord. Goinger Halt, Ellmauer Halt, Hint. Karlspitze, Totenkirchl, Stripsenkopf. Direkt links vom Stripenskopf schauen von hinten unverkennbar die Östl. Karwendelspitze und die Vogelkarspitze drüber, unmittelbar rechts hinterm Stripsenkopf die Hochkarspitze und der Wörner.

Bild 2:
siehe Bild. Erläuterungen der Abkürzungen:

WSS = Westl. Simonyspitze, 3481 m
DHS = Dreiherrnspitze, 3499 m
RS = Rötspitze, 3496 m
SSP = Schlieferspitze, 3290 m
KBH =Kitzbüheler Horn, 1996 m
KRS =Kl. Rettenstein, 2216 m
VK = Vorderkopf, 3024 m
FKK = Foißkarkopf, 3029 m
SK = Schwarzkogel, 2030 m
HTK = Hütteltalkopf, 2962 m


Bild 3:
von links: im Hintergrund Gamsknogel und Zwiesel, in der vorderen Reihe Reifelberg, Vorderlahnerkopf, Hirscheck und Sonntagshorn.

Offline ehemaliges Mitglied

  • roBergler
  • Beiträge: 1235
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ausblick vom Heiglkopf
« Antwort #17 am: 06.10.2008, 18:34 »
Wir machten gestern nachmittag eine kleine Wanderung auf den schneefreien Heiglkopf bei Bad Tölz. Von dort konnten wir auch einige Gipfel von Bild 2 (Schnitzelfuzzi) erkennen. Allerdings musste ich um einiges stärker zoomen:

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Ausblicke vom Fellhorn
« Antwort #18 am: 06.10.2008, 18:38 »
Hat jemand Lust die Bilder zu beschriften??

Ich probier's mal:

...

WSS = Westl. Simonyspitze, 3481 m
DHS = Dreiherrnspitze, 3499 m
RS = Rötspitze, 3496 m
SSP = Schlieferspitze, 3290 m
KBH =Kitzbüheler Horn, 1996 m
KRS =Kl. Rettenstein, 2216 m
VK = Vorderkopf, 3024 m
FKK = Foißkarkopf, 3029 m
SK = Schwarzkogel, 2030 m
HTK = Hütteltalkopf, 2962 m

...

Ich glaub', "SK" ist nicht der Schwarzkogel, sondern "PS" - der Pengelstein. Schwarzkogel ist meiner Meinung nach weiter links: aus dieser Richtung gesehen könnte er sich direkt vorm Kleinen Rettenstein befinden, halb versteckt hinterm KBH.

Offline Bergfuzzi

  • roBergler
  • Beiträge: 1639
  • Geschlecht: Männlich
  • "Aufrichtig Bergsüchtig."
Re: Aktuelle Schneesituation?
« Antwort #19 am: 06.10.2008, 18:44 »
Servas Midananda
i häd do nu a paar......... 8)
fenomenal wos du oise woasd bergfritz......... #int#