Anzeige


Hochriesbahn

Begonnen von steff, 16.09.2008, 15:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steff

Vielleicht helfens der Hochriesbahn auch  :-\
Aber so kurz vor der Wahl wird ja einem jedem geholfen  >:D 


Bayerisches Kabinett beschließt neues Förderprogramm für bayerische Seilbahnen / Müller: "Kräftiger Impuls für Investitionen in kleine Skigebiete"

Die Staatsregierung startet ein neues Förderprogramm für Seilbahnen in Bayern. "Mit dem heute beschlossenen Förderprogramm können wir vielen bayerischen Skigebieten helfen, wichtige Investitionen zu tätigen. Damit geben wir einen kräftigen wirtschaftlichen Impuls für unsere kleineren Skigebiete", betonte Bayerns Wirtschaftsministerin Emilia Müller im Ministerrat. Die neue Förderrichtlinie müsse vor dem In-Kraft- Treten noch der EU-Kommission vorgelegt werden. "Ich bin aber zuversichtlich, dass wir rechtzeitig vor der nächsten Sommersaison die dann anstehenden Investitionen mit der Seilbahnförderung unterstützen können", so Müller.

Die Mehrzahl der bayerischen Wintersportgebiete erfüllt nach den Worten von Müller die von der EU festgelegten  Voraussetzungen für eine Sonderförderung und könnte dann mit höheren Fördersätzen bezuschusst werden. Müller: "Darüber hinaus können Skigebiete in großen Tourismusorten im Rahmen der allgemeinen gewerblichen Förderung unterstützt werden. Seit 1. September 2008 gelten hier neue Fördersätze von 20 Prozent für kleine und 10 Prozent für mittlere Unternehmen." Mit der Förderung setzt die Staatsregierung laut Müller nach ihrem erfolgreichen Einsatz für die Mehrwertsteuerreduzierung erneut ein klares Zeichen zur Unterstützung der Seilbahnen in Bayern.
Damit werde der hohen Bedeutung der Anlagen für den Tourismus im Freistaat Rechnung getragen. Müller: "Moderne Bergbahnen stärken den ländlichen Raum und haben in den Skigebieten eine wirtschaftliche Leitfunktion. Ein Arbeitsplatz bei den Seilbahnen sichert bis zu sieben weitere Arbeitsplätze und damit zusätzliche Steuereinnahmen vor Ort. Die Fördergelder sind hier sehr gut angelegt und eine wichtige Investition in die Zukunft der bayerischen Alpenregion."

Aus Pressemitteilung Bay. Staatskanzlei

Reinhard

Aus dem Newsletter des DAV Sektion Rosenheim vom 23.2.2009:

Dauerthema Hochriesbahn

Nachdem die Hochriesbahn in finanzielle Schwierigkeiten geraten war drohte eine Zerschlagung und damit ein Ende des Bahnbetriebs. Die Sektion Rosenheim (deren Hochrieshütte auf die Ver- und Entsorgung durch die Bahn angewiesen ist) und die Gemeinde Samerberg (die einen großen Teil der touristischen Anziehungskraft der Bahn verdankt) haben sich daraufhin in langen Verhandlungen auf eine Rettung der Hochriesbahn geeinigt. Nähere Informationen dazu finden sich auf der Homepage der Gemeinde Samerberg.

Die Bahn ist derzeit außer Betrieb, sowohl die Überprüfung der technischen Anlagen, als auch der Wirtschaftlichkeit des Betriebsablaufs ergaben einige Probleme die noch zu lösen sind. Ziel der DAV-Sektion und der Gemeinde Samerberg ist eine Wiederaufnahme des Betriebs ab April 2009.

Die Hochrieshütte ist allerdings weiterhin von Freitag bis Dienstag 16.00 Uhr geöffnet und die Hüttenwirte Monika und Heinz freuen sich auf die Bergsteiger und Skitourengeher. Vor allem für letztere haben die jüngsten Neuschneefälle für hervorragende Bedingungen im Hochriesgebiet gesorgt. Am empfehlenswertesten ist momentan der lawinensichere Aufstieg von Frasdorf.

mrs.t.m

Jetzt wollt ich grad dem Thomas noch die Hochries zum Pisteln mit Kids empfehlen,

dann steht da auf deren Seite, dass es diesen Winter keinen Bahnbetrieb gibt, die Hochriesbahn macht Winterpause

Betrifft das dann Seil- und Bergbahn, oder nur die Bergbahn?

Vor 2 Jahren war ich da mal beim Skifahren. Ist nix großartiges, aber für Kinder oder (nicht grad blutige) Anfänger ganz nett.

lg, Tanja

faxe318

Zitat von: Tanja am 21.12.2009, 18:34Betrifft das dann Seil- und Bergbahn, oder nur die Bergbahn?

Meinst Du mit Seilbahn den Sessellift?

mrs.t.m

Zitat von: faxe318 am 22.12.2009, 10:11
Zitat von: Tanja am 21.12.2009, 18:34Betrifft das dann Seil- und Bergbahn, oder nur die Bergbahn?

Meinst Du mit Seilbahn den Sessellift?

oh...  #peinlich#

ja, natürlich meine ich den Sessellift...  :-[

Martl


Martl

lt. heutiger Meldung steht die Bahn seit Sonntag wegen einer Betriebsstörung "leider" mal wieder - ausgerechnet jetzt in den Ferien bei bestem Wetter  :o

siehe hier: http://www.hochriesbahn.de/index.php?rubrik=7&id=946&seite=aktuell&PHPSESSID=fvhca0c8cpqqsuppsk0ao8coj4

... was soll man da noch sagen ...  ::)


Gruß
Martl


Anzeige