servus steff,
willst du überwiegend über asphalt fahren ... also mit einem rennrad o.ä. ... oder mit einem mtb, wo dir der straßenbelag egal ist? das ist eigentlich die erste entscheidung ...
die ganze sache mit dem gps ist eine echt lustige technik-spielerei. hab da im moment auch lust dran, wobei ich endlos viele radtouren ohne geschafft hab

.
wenn du die tour
NUR am PC planen willst, würde ich dir die bayern 3D karte vom landesvermessungsamt (ca 50 euro) oder die digitale kompass-karte (ich glaub noch günstiger) empfehlen.
die kannst du aber NUR AM PC einsetzen. da sind die beiden aber unschlagbar.
schau mal hier:
http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=2085.msg15758#msg15758 da hat josef_k ein schönes beispiel reingestellt.
wenn du digitales gedöhns mitnehmen willst, musst du halt auf gps setzen. dann brauchst du die garmin-karten, die gleichzeitig auf dem PC UND DEM GPS laufen. sind aber leider nicht so praktisch in der vorplanung ... siehst du auch unter dem link den ich oben angegeben hab.
ich spiel mit dem garmin-kram jetzt schon paar wochen rum. würde mir allerdings - aufgrund der darstellungsmöglichkeiten dieser software - nicht zutrauen, in kaum bekanntem gebiet ne tour zu planen. der hauptgrund: die darstellung der einzelnen (nichtasphaltierten)wege ist gleich: die forststraße zur priener hütte wird genau so dargestellt wie ein fußpfad, den du im sommer kaum finden kannst. da siehst du mit dem radl alt aus ...
die garmin-karten kannst du allerdings auf den breiteren wegen perfekt "routen" wie ein auto-navi. feine sache!
guter tipp zum sofortigen einsteigen ins digitale routenplanen:
www.yabadu.de du kannst dich getrost da anmelden, kostet echt nix! bin angemeldet, nie probleme oder gezahlt und hab die ersten touren so geplant. wenn angemeldet auf die rubrik "yabaduMaps" klicken und dann "neue Tour anlegen" wählen. danach geht ein editor auf mit dem du (nach etwas einüben) hervorragend planen kannst. einfach was rumspielen