Hallo Miche,
weil man auf einen PDA mehr aufpassen muss bzw. dieser nicht so robust ist wie ein Garmingerät (Etrex) habe mir ein Etrex zugelegt. Und ich finde es auch vorteilhafter beim Radeln diesen ständig vor der Nase zu haben.
Da hast Du recht, die fehlende Outdoortauglichkeit der PDA's ist ein Problem. Es gibt zwar von
Andres Industries gepanzerte PDA's und Schutzgehäuse oder von
Magellan einen für fast 1000,- Euro, aber die Dinger werden dann schon wieder recht klobig.
Die optimale Lösung hab ich auch noch nicht gefunden, aber man behilft sich halt. Zum Schutz vor Stößen und Wasser gibt's
Schutzgehäuse und für die begrenzte Akkulaufzeit
Notlader.
Dafür kann man mit dem PDA aus vielen Outdoor-Softwares die für sich beste aussuchen, von der Freeware bis zur Profilösung. Google-Maps und -Earth auf dem PDA ist auch eine tolle Sache (aber nur mit Datenflat). Genauso kann ich aus vielen Autonavi-Programmen wählen. Die Dinger haben heute alle Telefon an Board und sind kaum größer als ein normales Handy und auch nicht viel teuerer als ein "In-Handy". Wer mag kann auch noch drauf Musik hören, Videos sehen, im Internet surfen,
in Roberge nachschauen, Emailen, Termine checken ...

.
Man sollte halt ein Freund der nicht immer einfachen Bedienung sein!
Beim Etrex kann man auch auf den geladenen Karten nachsehen wohin es geht. Bei den Topo-Karten von Garmin sind auch alle Wege drauf. Man sieht also, ob der abzweigende Weg ins Nichts führt oder nicht.
Mit der Übersichtlichkeit der Garmin-Karten hab ich so meine Probleme. Auf dem GPS-Gerät kann ich kaum die Straßen/Pfade von den Höhenlinien unterscheiden. Ist wohl eher dazu gedacht, eine vorher geplante Tour nachzufahren und nicht um sich komplett damit in fremder Gegend zu orientieren
Klar, auch auf dem kleinen PDA Display seh ich auch immer nur einen Ausschnitt, aber kann mich deutlich besser damit orientieren.
Es ist übrigends ein Irrglaube, daß man mit einem GPS keine Papierkarte mehr mitnehmen muß!!!
Gruß Sepp
Als Beispiel für die Übersichtlichkeit mal ein Kartenausschnitt vom Kaiser. Oben Garmin, unten Kompass digital.
Ich glaub man sieht was Fritz meinte!