Demeljoch

Begonnen von MANAL, 14.06.2008, 22:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MANAL

Das Wetter war heute zwar nicht so überragend, aber trotzdem habe ich heute das Demeljoch im Vorkarwendel angegangen.
Bin die Tour gegangen wie sie bei Tourentipp zu finden ist, eigentlich alles treffend beschrieben, deswegen spar ich mir eine genaue Tourbeschreibung.
http://www.tourentipp.de/inhalte/touren/detail.asp?id=625

Alles in allem eine recht interessante (der Blick auf die steile Nordflanke vom Demeljoch unterwegs und die Aussicht auf den Sylvensteinsee) aber auch recht anstrengende Tour (rauf 3h, runter 2h und das bei ordentlichem Tempo). Hatte Glück das ich nur ein paar Tropfen und kurzes, ganz leichtes Niesln hatte.
Durch den langen Weg ist zum Glück recht wenig los, habe grad 6 andere Bergsteiger heute getroffen und das Gipfelbuch hat auch nur recht wenig Einträge über die vergangenen Tage.

Einen sehr interessanten Effekt den ich heute gesehen habe will ich euch nicht vorenthalten. Anbei als Bild.  :o

Auf dem ersten Blick wirkt das, als würden der Wörner und der Kamm der rüber zur Soierngruppe sich zieht sich irgendwie überlagern oder halbtransparent erscheinen. Ich war auch erst völlig verwirrt als ich das gesehen habe bis ich kapiert habe wie dieser Effekt zustandekommt. Die Lösung heißt Vorderskopf! Dieser seltsame Berg mit dem riesigen Gipfelplateau verursacht diesen Effekt und zwar genau an der Stelle an der ich mich befunden habe. Das Gipfelplateau verlängert genau auf der Höhe scheinbar den Kamm dieses niedrigen Berges rüber zur Soierngruppe und der steil abfallende Nordgrat des Vorderskopf liegt optisch genau in Verlängerung des Wörnernordgrates. Ein wirklich verblüffender Effekt der durch den Dunst und den entsprechenden scheinbaren Helligkeiten der Berge unterstützt wird.

OSepp

toller Effekt

Reinhard

Zitat von: MANAL am 14.06.2008, 22:33
..... Die Lösung heißt Vorderskopf! Dieser seltsame Berg mit dem riesigen Gipfelplateau verursacht diesen Effekt und zwar genau an der Stelle an der ich mich befunden habe. Das Gipfelplateau verlängert genau auf der Höhe scheinbar den Kamm dieses niedrigen Berges rüber zur Soierngruppe und der steil abfallende Nordgrat des Vorderskopf liegt optisch genau in Verlängerung des Wörnernordgrates. Ein wirklich verblüffender Effekt der durch den Dunst und den entsprechenden scheinbaren Helligkeiten der Berge unterstützt wird.

Die Besteigung des Vorderskopf haben wir jetzt auch in unsere Touren-Datenbank aufgenommen:
Siehe hier. Ein wirklich interessantes und riesiges Gipfelplateau, gut zu sehen auf dem Panoramafoto der Beschreibung!