Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 200

Begonnen von Christian M., 09.06.2008, 21:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian M.

zu 6:

Christian M.

...eins würde mich schon interessieren! Ist das Rätsel zu schwer, oder habt ihr einfach keine Lust??  ???
Denn wenn kein Interesse mehr am MR besteht, dann werden wir es wohl absetzen müssen.
Danke schon mal für die Meinungen.
Gruss.
Christian

Brixentaler

Es ist schon eine harte Nuss. Hab' erst seit gestern überhaupt Zeit dazu, an das Rätsel mitzumachen, weil jetzt das Schuljahr zu Ende geht.

Brixentaler

Das neueste Problem ist für mich schon mal, dass ich die "Briefmarke" Nr. 19 (Enten) nicht im Zusammenhang sehe mit dem letzten Bild zu Nr. 19 (winterliches Bergfoto). Dieses letzte Bergfoto erkenne ich nämlich schon und dazu hab' ich auch schon ein Rätsel gefunden, aber was sollen denn die Enten damit zu tun haben?

Sonst hab' ich vor zwei Wochen nur zwei Lösungen gefunden - das wird sicherlich nicht ausreichen ::).

Ich sehe jetzt, dass das Rätsel eigentlich schon vorbei ist... aber dass ein Mal ein Rätsel nicht gelöst wird, will nicht sagen, dass kein Interesse daran besteht!

Christian M.

Es kamen halt auch kaum Fragen. Ausser von Sommilius und Indian Summer.
Vielleicht liegts ja auch am Fußball. Aber vielleicht besteht ja auch kein Interesse mehr am Montagsrätsel.....
Ich verlängere nochmal um eine Woche. Sprich nächsten Samstag Abend. Mal schaun, was noch kommt.

Zu den Enten sag ich nur so viel. Enten, Wasser, Tümpel...... Und dann schau dir noch die Berge an!! Wo könnte das sein, bzw. welches Rätsel. Enten = Ausgangspunkt(Parkplatz!).


Gruss.
Christian

Martl

Hallo Christian,
ich würde die mangelde Beteiligung bzw. Ressonanz bei diesem Rätsel nicht überbewerten. Es läuft zwar schon seit 3 Wochen, aber es ist eben auch eines der aufwändigsten Rätsel die es jemals hier gab. Nur das "Gipfel-Buchstaben-Such-Rätsel" war noch zeitaufwändiger für die Teilnehmer (und vor allem für dich) - das lief aber auch monatelang.

Die Rätsel in den letzen Monaten liefen ja fast alle recht gut, der 14-tages-Rythmus hat sich im großen und ganzen auch bewährt. Momentan ist nunmal auch wettermäßig eine schöne Phase, in der viele Leute nicht so viel am PC sitzen (wollen). Vor allem die, die schon beruflich am Bildschirm tätig sind. Außerdem Fußball-EM und allgemeiner Zeitmangel für so eine aufwändige Recherche (wie bei mir...). Mein Motto ist in dem Fall: entweder ich mach es g'scheid oder ich lass es  #sorry# ... was nicht heißt, daß ich regelmäßig reinschau und bestimmt auch das ein oder andere Bild zuordnen kann.

Also bitte nicht entmutigen lassen! Jetzt kommt ja eine fußballfreie Woche!! (bei vermutlich schönstem Wetter  ;))

Gruß
Martl

Gamsei

Ich kann mich dem Martl nur voll und ganz anschließen. Auch bei mir fehlt gerade die Zeit nach alten Rätseln zu recherchieren. Ich bin gerade froh, wenn ich die Einträge ins Forum mitbekomme.

Brixentaler

Ich hab's nochmals probiert, aber meine eigenen Kenntnisse der (Vor)Alpen und die bereits gestellten Fragen + Antworten helfen mir einfach nicht weiter :-\.
Ich weiß auch nicht was ich sonst noch Fragen soll, weil ich bei den meisten Bildern nicht mal 'nen blassen Schimmer hab'.
Mit dem Durchsuchen von alten Montagsrätseln erreiche ich auch kaum etwas...

indian_summer

@ Brixentaler: Du findest viele Bilder aber wirklich in den Rätseln, ist nur etwas schwierig, weil man wirklich alle Rätsel komplett durchschauen muß.Das braucht natürlich viel Zeit, und ich weiß echt nicht mehr, wie viele Stunden ich gesessen bin und gesucht hab...

Kenntnisse über die Voralpen brauchts hier eigentlich auch gar nicht viele.

Ich hab mich auch sehr schwer getan, denn mit manchen Umschreibungen kann man einfach nix anfangen, wenn man nicht genau den Gedankengang vom Schreiber nachvollziehen kann.

Christian M.

..ich denke auch, daß man bei diesem Rätsel nicht viel Ahnung von Bergen haben muss. Ausdauer ist hier gefragt. Wie beim Bergsteigen. Nur wenige Bilder sind nicht in den Rätseln. Und da muss dann nachgefragt werden.....  ;)
Ohne Fleiß kein Preis.
Gruss.
Christian
P.S. Zu 4 nur so viel: Bergfritz hat schon nen super Hinweis gegeben! Ich sag noch so viel. Kitzbüheler!

Brixentaler

Bis samstag werd' ich das meiste schon bei'nander gesucht haben...
hab bis jetzt erst 6 Lösungen gefunden, aber weil ich seit Gestern endlich Zeit habe, kann ich ab jetzt länger und genauer suchen :).

mrs.t.m

Zitat von: Brixentaler am 02.07.2008, 15:36
aber weil ich seit Gestern endlich Zeit habe, kann ich ab jetzt länger und genauer suchen :).

... bist endlich fertig mit Geburtstag feiern ;)

Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich zur Volljährigkeit  :D :D :D

Brixentaler

Zitat von: Tanja am 02.07.2008, 23:07
... bist endlich fertig mit Geburtstag feiern ;)

Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich zur Volljährigkeit  :D :D :D

Dank'schön :).
Der wirkliche Grund, dass ich jetzt Zeit habe, ist aber, dass das Schuljahr zu Ende ist und dass ich dieses Schuljahr mit Erfolg geschafft hab'. Das gefällt mir eigentlich noch viel besser als meine Volljährigkeit ;).

Brixentaler

Soda, iatz hob i 's ois von vorn nach hinten durchsuacht. Bin insgesamt drei Stund' daran g'sessen... und hob erscht 13 vo de 20 Fotos g'fundn :(.

Hilfe gefragt bei den Nummern 01, 02, 05, 06, 13, 14 und 20.

sigi

gut, dass ich ned mitmachen derf (wega dera nacham Gwinn 4moi-Aussetzn-Regel) - des spart mior viiiiiiel Zeit.....

ehemaliges Mitglied

Hallo Sigi,

ich glaub', da hast was übersehen:

Zitat von: Christian M. am 14.06.2008, 10:16
P.s. hab übrigens noch keine Lösungvorschläge erhalten.

P.s.2: Es darf übrigens jeder mitraten. Auch die "Gesperrten".


Christian M.

@Sigi: Hast ja noch bis Samstag Zeit......  ::)

steff

des is fei a Sauarbat, Christian  :P  :P

do wear ma des Sommerrätsel a bissl leichter macha miassn  ;)

indian_summer

Ich geb jetzt einfach auch mal paar Tipps weiter.
Also Nummer 20 ist auch als Bild zu finden, allerdings in einer anderen Jahreszeit aufgenommen. Älteres Rätsel...

Nummer 11 gabs hier schon einen Bildtipp, und der hilft dann auch, sehr markantes Bild nämlich!

Nummer 5 findet man auch als Bild, allerdings aus einer anderen Perspektive aufgenommen. Muß man schon sehr genau hinschaun

Zu 1 und 2 fällt mir kein Tipp ein, und  6 und 13 hab ich selber noch nicht raus  :'(

Sommilius

Zitat von: indian_summer am 03.07.2008, 22:53
Zu 1 und 2 fällt mir kein Tipp ein, und  6 und 13 hab ich selber noch nicht raus  :'(

Zu 1: Entscheidend ist die Höhe
Zu 2: Die eigentliche Rätsel-Lösung ist kulinarisch
Zu 6:
Zitat von: Christian M. am 16.06.2008, 18:07
6 ist eigentlich sehr leicht. Auch mal vergangene MR anschauen. Da gibts große Tafeln.  ;D
... viele Tafeln, und einen längeren Text...
Zu 13: Wie wär's mit der Inschrift und Google?