Riesenhütte Pächterwechsel

Begonnen von Reinhard, 28.05.2008, 23:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Neue Pächter auf der Riesenhütte! Ab dem 1. Juli 2008 heißen die neuen Wirtsleit Alexander Egger und Monika Becht. Mit regionalen Produkten wie Lamm- und Rindfleisch, Käse, Wurst, Butter und hausgemachten Marmeladen nimmt die Hütte weiterhin an dem Programm "So schmecken die Berge" des DAV teil

Martl

... dann wirds ja hoffentlich so gut wie gewohnt weitergehn. Obwohl ich sonst meist nur vorbeigegangen bin, hatte ich letzten Sonntag beim Stammtisch schon einen guten Eindruck von der Hütte. Es war zwar am späten Nachmittag wenig los, aber die Essens-Auswahl war reichtlich und gut.
Einen Monat müssen die alten Pächter ja noch durchhalten, oder ist zwischendrin mal zu??

Gruß
Martl

Reinhard

Ich hatte jetzt erstmals die Gelegenheit, die Riesenhütte nach dem Pächterwechsel zu besuchen. Leider zu wenig Zeit, um mich persönlich mit den neuen Wirtsleuten ausgiebig zu unterhalten.

Aufgefallen ist mir nur, dass die Riesenhütte für Rodler immer attraktiver zu werden scheint. Der Aufstiegsweg ist entsprechend breit hergerichtet (oder kommts mir nur breiter vor als bisher?), und es gibt anscheinend auch Rodel zum Ausleihen.

Im Gegensatz zu früher darf man nicht mehr mit nassen Berg- oder Skischuhen in die Stube gehen, d.h. wenn möglich nasse Berg- oder Skischuhe ausziehen. Wer die Skischuhe nur schwer runterbringt, erhält ein Tuch zum Unterlegen (auf den Fußboden).

Persönlich scheinen die Wirtleut recht freundlich zu sein.




Samerbergradler

Zitat von: Reinhard am 10.02.2009, 22:47
Persönlich scheinen die Wirtleut recht freundlich zu sein.

Kann ich nur bestätigen, und es war wirklich viel los heute. Und eine kleine, aber feine Speisenkarte gibts auch.

Ich war heute mit dem Schlitten dort und wollte ursprünglich noch weiter zum Hochriesgipfel.
Aber: Ab der Frasdorfer Hütte war die Bahn leider nicht mehr gespurt, so gings halt dahin wie ein tibetanischer Pilger: Zwei Schritt vor und einen zurück. War eine ziemlich kräftezehrende Angelegenheit, wir haben mehr als eineinhalb Stunden von der Frasi zur Riesenhütte gebraucht.

Trotzdem ist die Riesenhütte mittlerweile voll auf Rodler eingestellt, es gibt wohl 40 Rodel zu leihen, und die machen zumindest optisch nicht den schlechtesten Eindruck. Die Leihgebühr liegt übrigens bei 5,- Euro.
Es hat wohl laut Hüttenwirtin in der Früh ein technisches Problem gegeben, deshalb war die Spur nicht hergerichtet. Das entsprechende Gerät steht zumindest bereit.

Trotz der Enttäuschung beim Aufstieg war die Abfahrt zur Frasdorfer Hütte überraschend gut, nur in den flacheren Stücken hat der weiche Schnee zu sehr gebremst.
Wenn die Bahn präpariert ist, kann ich mir vorstellen, dass man bis zur Frasdorfer Hütte durchfahren kann.


PS: Was der Reinhard von den Berg- und Skischuhen schreibt, stimmt. Es liegen aber (noch) genug Hausschuhe zum Reinschlüpfen parat. Oder man nimmt sich selber welche mit.... ;)

michi

hat die küche seit dem pächterwechsel so dermaßen nachgelassen , oder hab ich nur jedesmal pech wenn ich da bin ?
gruß michi

indian_summer

Servus Michi,

wann und mit was warst du droben? Ich war gestern nämlich auch bei der Riesenhütte. Allerdings nicht drin, kann also zur Küche nix sagen  ;)


Das mit der kleinen Pistenraupe ist aber glaub ich nicht so ganz ideal denk ich. Ursprünglich war meine Idee nämlich, einen Schlitten oben auszuleihen, aber da der Aufstieg doch eher beschwerlich war, obwohl die Raupe schon gefahren war habe ich mich für meine Füße entschlossen. Die Bahn war doch sehr weich, und ich kann mir nicht vorstellen, daß man da gut rodeln kann...
Plus, daß der Wirt während meines Auf- und Abstiegs zweimal mit der Raupe hin- hergefahren ist und das Ausweichen in den Tiefschnee auch nicht so spaßig ist...

Chiemgauerin

Hallo!

Kann mir jemand sagen ob Hunde erlaubt sind? Oder müssen die dann ihr (schnee-)nasses Fell ausziehen???  ;D

Danke schon mal ...

indian_summer

Hallo Chiemgauerin,

keine Ahnung ob Hunde erlaubt sind, Katzen sind es jedenfalls. ;)  Weil als ich am Samstag vor der Hütte gestanden bin, hat eine Katze aus dem Fenster geschaut, und da hab ich dann mit meinem Hund vorsichtshalber das Feld geräumt  :D

Aber irgendwer hat mir mal gesagt, daß Hunde nicht reindürfen. Kann allerdings auch nur das Schlaflager betreffen.

wanderinJB

bon di, liebe Bergfreunde

wir waren am Wochenende 3./4.9.11 auf der Riesenhütte zu Gast. Die " neuen Wirtsleute " sind echt nett und sehr freundlich. Sie nehmen sich Zeit für einen ,auch wenn die Hütte rappelvoll ist.
Das Essen war sehr lecker und reichlich, wir konnten uns wirklich nicht beschweren.
Sicherlich werden wir gerne dort noch das eine oder andere mal übernachten.

wanderinJb