Montagsrätsel Nr. 198
 

       

Die letzten Gewinner

424: ???
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 198

Begonnen von steff, 08.05.2008, 23:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steff

Habedere liabe Montagsrätsler,

am Pfingstmoda hob i moi wieda de Ehre, a Montagsrätsel zu stellen. Laßt mi ned im Stich. I woas, es sand Pfingstferien, aber des soi koa Grund ned sei, a moi in roberge nei zu schaugn.

Am Samsdog muas i no mein Balkon streicha, aber am Sundog und am Moda geh i in de Berg und such a scheens Rätsel.  #gruebel#


Vielleicht foid mir aa beim Balkonstreicha irgend a Bleedsinn ei     ;D  >:D

Guad Nochd
Steff

indian_summer

Servus Steff!

Also wenn der Bleedsinn der dir einfällt ned zu schwierig ist, dann bin ich auf alle Fälle dabei! Hab zwar Urlaub, aber ich fahr ja ned weg, und somit bleib ich roberge auch treu.  :D

Also dann vui Spaß beim Streichen, ich geh am Samstag lieber in die Berg  >:D

steff

Guten Morgen,

diese Woche braucht ihr wieder mal eure Karte. Ich suche 4 Gebäude in den Bergen. Wenn man diese geschickt mit Linien verbindet, ergibt der Schnittpunkt das Lösungswort (=Lösungsort)

Beginnen wir mit dem ersten Gebäude:
Der Erbauer mußte für die Finanzierung des Gebäudes kaum eigene Mittel aufbringen. Sogar der Grund wurde ihm von drei Bauern geschenkt. Der wohl berühmteste Spender ist der königlich bayerische Hofposamentierer Ludwig Beck aus München.

Viel Spaß beim Rätseln
Steff


indian_summer


Seytan

Ich weiss es! Bin gespannt auf das zweite Gebäude... :)

Gamsei

Respekt, Steff; mal wieder was ordentliches beim Steichen eingfalla :D
Hat wohl doch was mediatives, so a Pinselei ;) Da kann man schon mal eine "Erscheinung" haben. Bin mal auf das zweite Gebäude gespannt.

Vmagnat

Ich weiss das auch. Das ist ein Klasse Rätsel. Bin auf die nächste Frage gespannt.

sigi

jetzt tät ich des auch wissen - und derf gar ned mitmachen - a so a Kreuz

Traudl


steff

Zitat von: Vmagnat am 14.05.2008, 10:54
Bin auf die nächste Frage gespannt.

Wenn uns da Christian sogt, wos zum Gewinnen gibt, nachad gehts weiter  ;)

Christian M.

Wollte mal schauen, wie schwierig es wird!

Aber sagen wir mal freie Auswahl aus Kategorie 3.

Gruss.
Christian

steff

Zitat von: Christian M. am 14.05.2008, 18:18
Aber sagen wir mal freie Auswahl aus Kategorie 3.

Respekt Christian, laßt de ned lumpen.... dann muas i fast den Schwierigkeitsgrad erhöhen (falls des überhaupts geht) Wolllte nämlich ein einfaches Pfingstferienrätsel machen  :)

Nachad gehts weiter
Von Gebäude Nr. 2 hab ich ein Foto. Also vom Gebäude nicht, aber vom Berg, wo´s drauf steht  :)


steff

zu Gebäude 3 gibts wieder eine schöne Geschichte:

Die Maurer und Zimmersleut wollten das Gebäude 3 auf einem Berg bauen. Die baurechtlichen Genehmigungen lagen zwar vor, aber die Berufsgenossenschaft wollte den Bau schon beinahe einstellen, denn es passierten mehrere Unfälle und mehrere Arbeiter verletzten sich. Als sich ein Zimmerer einmal die Axt in sein Bein haute, floss Blut auf die umherliegenden Holzspäne. Ein Falke nahm einen Holzspan und brachte ihn zu einem benachbarten Berg. Die deuteten die Bauherren als ein himmlisches Zeichen und sie errichteten das Gebäude auf den Nachbarberg.

und von Gebäude 4 hab ich wieder ein Bild

Viel Spaß beim Raten und vielleicht noch ein wichtiger Hinweis. Ich bin Zimmerer und kein Vermessungstechniker  ;)
Steff

Gamsei

jetzt wird des also scho schwieriger. Also mal eine FRage Stef:

San de gsuchten Gebäude alle auf oam Kartenblatt z´ finda oder muas i mal wieda neue Karten kaufa und ois zammbabba?

steff

Zitat von: Gamsei am 16.05.2008, 07:43
jetzt wird des also scho schwieriger.
Immerhin gibt es einen Preis der Kategorie 3  ;)

Zitat von: Gamsei am 16.05.2008, 07:43
San de gsuchten Gebäude alle auf oam Kartenblatt z´ finda oder muas i mal wieda neue Karten kaufa und ois zammbabba?

Auf meiner Karte sind alle drauf und a neue Karte brauchst da ned kaaffa... da bin i mir ziemlich sicher  ;)

Steff

indian_summer

Gibts zu 2 und 4 noch weitere Bilder bitte?!

Und meine Lösung für 3 erscheint mir bissl weit weg, weil dann reicht meine eine Karte nicht aus, weils in einer ganz anderen Ecke ist...  :-\

steff

Zitat von: indian_summer am 17.05.2008, 12:30
Und meine Lösung für 3 erscheint mir bissl weit weg, weil dann reicht meine eine Karte nicht aus, weils in einer ganz anderen Ecke ist...  :-\
dann is die Lösung wohl falsch.  ;) Man glaubt es kaum, aber die Geschichte findet man sogar auf roberge.de  :-X



Zitat von: indian_summer am 17.05.2008, 12:30
Gibts zu 2 und 4 noch weitere Bilder bitte?!
freilich, hier mal Gebäude 4.... bei 2 muss ich nomoi in meiner Bilderkiste stöbern.. ;)

indian_summer

Aha, naja Gebäude 4 ist mir inzwischen klar...

Und zu 3 hab ich gegoogelt, und bin auf mehrere ähnliche Geschichten gestoßen. Vögel und Holzspäne scheinen ein gern genommenes Sagenthema zu sein  ;) Aber leider waren diese Geschichte eben von weiter her, aber ich denk, das Gebiet kann man jetzt schon deutlich eingrenzen, und dann werd ich mal auf Roberge suchen.

indian_summer

So, ich probiers jetzt einfach mal, drei Ergebnisse denk ich hab ich sicher, und verbunden mit meiner Lösung für Nr. 2 ergibt der Schnittpunkt so ungefähr die Astenhöfe, bzw. evtl die Kapelle dort?

Traudl

Zitat von: indian_summer am 19.05.2008, 12:43
... ergibt der Schnittpunkt so ungefähr die Astenhöfe, bzw. evtl die Kapelle dort?
Ganz so einfach wird's uns der Steff nicht gemacht haben  8)