Montagsrätsel Nr. 196

Begonnen von Sommilius, 14.04.2008, 15:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sommilius

Mangels aktueller Fotos aus den Bergen gibt es diese Woche ein "Nostalgie-Rätsel".

Zu erraten sind acht auf alten Ansichtskarten abgebildete Hütten aus dem Roberge-Gebiet.

Das Lösungswort muss aus folgenden Buchstaben zusammengesetzt und mir per PM mitgeteilt werden:
Von A, B und F jeweils der fünfte, von C und D der erste, von E und H der sechste und von G der zweite.

Viel Spaß!

P.S.: Ich hoffe, dass es nicht zu leicht ist...

Christian M.

...ein sehr cooles Rätsel aus dem hohen Norden, wie ich meine.  #peace#

Das ist wieder mal freie Auswahl aus Kategorie 3 wert.  ;D Auch wenns vielleicht net ganz so schwer ist.  ::)

Gruss.
Christian

Christian M.

...also eines weiss ich schon!!  ;D

Brixentaler

Zitat von: Christian M. am 14.04.2008, 21:29
...also eines weiss ich schon!!  ;D

Ich auch. Aber eins nur :-\... wird nicht ausreichen für die Lösung.

steff

Schöne Idee,Somilius. Sammelst Du alte Postkarten

Auf den erste Blick schaut´s wirklich einfach aus....  >:D   
aber ich glaub, da brauch ma a bissl a Unterstützung.  :-\



Gamsei

Bei einer bin ich mir auch sicher, wenn wir zusammenlegen, hätten wir im Idealfall schon drei.  ;D
Aber beim Rest muss ich bisher noch passen.
Aber unser "Nordlicht"  #peace# wird uns sicher noch etwas auf die Sprünge helfen.

mrs.t.m

Zitat von: Gamsei am 15.04.2008, 19:31
Bei einer bin ich mir auch sicher, wenn wir zusammenlegen, hätten wir im Idealfall schon drei.  ;D

... oder vier.
Eine weiß ich auch (ziemlich) sicher.
Aber ich befürchte, dass wir am Ende doch wieder bloß bei (bis jetzt) einer richtigen Lösung ankommen würden...

Auf alle Fälle mal wieder ein sehr gelungenes und vor allem neuartiges (?)  Rätsel.  #dankeschön#

Vmagnat

Zitat von: Tanja am 15.04.2008, 20:18
Zitat von: Gamsei am 15.04.2008, 19:31
Bei einer bin ich mir auch sicher, wenn wir zusammenlegen, hätten wir im Idealfall schon drei.  ;D

... oder vier.
Eine weiß ich auch (ziemlich) sicher.
Aber ich befürchte, dass wir am Ende doch wieder bloß bei (bis jetzt) einer richtigen Lösung ankommen würden...

Auf alle Fälle mal wieder ein sehr gelungenes und vor allem neuartiges (?)  Rätsel.  #dankeschön#
Bei B bin ich total sicher und bei E und G ziemlich, mit den anderen kann ich nix anfangen.

Sommilius

Zitat von: Vmagnat am 16.04.2008, 08:04
Bei B bin ich total sicher und bei E und G ziemlich, mit den anderen kann ich nix anfangen.
...und dazu die vier von den anderen, dann habt ihr ja schon fast alle.  #cheesy#

Als Hilfe gibt es erst einmal diese Bilder:

indian_summer

Hi Sommilius,

vielleicht könntest mal Tips geben, wo man diese Hütten suchen muß, weil das Roberge Gebiet ist groß!
Sind zwar schöne und teils auch recht markante Hütten, aber ich bin da recht ratlos  ???

Sommilius

Westlich vom Inn: D, E, F, G
Östlich vom Inn: A, B, C, H

... und keine liegt im Karwendel oder den Berchtesgadenern.

Sommilius

Hier sind nun auch noch ein paar Bilder...

Vmagnat

Mit A und C kann ich gar nichts anfangen, ich glaube die Hütten schauen heute total anders aus oder? B sieht heute anders aus und steht woanders.

Sommilius

Zitat von: Vmagnat am 18.04.2008, 16:33
Mit A und C kann ich gar nichts anfangen, ich glaube die Hütten schauen heute total anders aus oder? B sieht heute anders aus und steht woanders.

Also A steht heute an anderer Stelle und sieht demzufolge auch anders aus; sah übrigens auch vorher schon einmal anders aus (Foto folgt später).

B steht - so weit ich das erforschen konnte - schon immer an dieser Stelle, Betrachtungen von aktuellen Bildern im Internet lassen auch darauf schließen.

C steht am gleichen Platz und sieht auch noch genauso aus wie heute, d.h. keine großen An- oder Umbauten.

Sommilius

Huhu, ist da noch jemand?

Ist das Wetter zu schön und alle sind auf Tour?
Oder ist das Rätsel so schwer? (Kann ich mir eigentlich bei so vielen Rätselfüchsen nicht vorstellen!)

Hier also zwei weitere Bilder:

Brixentaler

Naja, B wusste ich eh schon. Aber mehr immer noch nicht. Ich komm' einfach zu wenig in den "Ro"-Bergen. Pendlingkamm und Wilder Kaiser sind für mich durchaus die Nördliche Grenze meines Wandergebietes.

Zitat von: Sommilius am 19.04.2008, 20:59
...
Oder ist das Rätsel so schwer?...

Für mich also schon :-[.

mecki

 :)Es könnte am #int# Wildseeloder sein bei Fieberbrunn sein

Vmagnat

Zitat von: meckirose am 20.04.2008, 10:04
:)Es könnte am #int# Wildseeloder sein bei Fieberbrunn sein
Stimmt, das ist unverwechselbar. C ist die Vorderkaiserfelden und G das alte Spitzstein - Haus oder?

Sommilius

Zitat von: Vmagnat am 20.04.2008, 11:22
C ist die Vorderkaiserfelden und G das alte Spitzstein - Haus oder?

Tut mir leid, C ist nicht Vorderkaiserfelden und G auch nicht das Spitzstein-Haus.

Sommilius

Hier sind die nächsten Bilder...





Die Gewinne für dieses Weihnachtsrätsel:

Peter Habeler
Skitourenführer Dachstein
Geowandern Chiemgau & BGL
Winterwandern BGL & Chiemgau
Wanderführer Königssee
Geowandern Berchtesgaden
Wandern mit Hund Chiemgau/BGL
3 x Traudls Bergkalender 2023


Die letzten Rätselgewinner:

415: ???????
414: Nachteule
413: Stromboli
412: Nachteule
411: Arzterin
410: Ranger 53
409: Stromboli
408: Arzterin
407: Lia
406: Nachteule & Akelei



[Werbung ausschalten]