Dummy

Autor Thema: Abstimmung April 2008 - Frühlingsboten  (Gelesen 4311 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scrat

  • *
  • Gast
Abstimmung April 2008 - Frühlingsboten
« am: 12.04.2008, 18:31 »
Nicht ganz einfach war es wohl den Frühling in Bildern einzufangen. War er noch nicht da, oder hat er sich gut verkleidet? Mit leichter Verspätung startet nun die Abstimmung.
 
Bis zum 22.04.08 um 23.59 Uhr darf abgestimmt werden!

Teilnehmen können nur angemeldete Mitglieder. Nichtmitglieder können mit dem Button oben registrieren.

Gruß
scrat


scrat

  • *
  • Gast
Re: Abstimmung April 2008 - Frühlingsboten
« Antwort #1 am: 23.04.2008, 20:14 »
Herzlichen Glückwunsch Traudl!

Nun darfst du das Thema für den Mai vorschlagen.

Wie war das nun mit den namenlosen Bildern? Oder doch lieber wieder selber einstellen? Was haltet ihr von dem Vorschlag eine Beschreibung/ Info in den Bildeigenschaften einzufügen und die Bilder dann wieder an Tom weiter zu schicken?

Reaktionen / Vorschläge willkommen.

Gruß
scrat

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4809
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Fotokommentare
« Antwort #2 am: 23.04.2008, 23:10 »
Fotokommentare in der roBerge-Fotoshow

Auch von uns, Traudl, herzlichen Glückwunsch zum Bergfoto des Monats!

Wir nehmen dies als Gelegenheit, Euch auf zwei unbekanntere Funktionen in unserer Fotoshow hinzuweisen. Zumindest werden sie unseres Wissens selten genutzt:

Unterhalb des jeweiligen Fotos findet Ihr (noch nicht bei allen Fotos) eine Liste derjenigen roBerge-Touren, die einen Bezug zu dem Bild haben.
Beim neuesten Foto („Schneerosen“ von Traudl) findet Ihr solche eine Liste. Durch Klick auf den Text gelangt Ihr zu dieser Beschreibung.

Darunter befindet sich das Modul „Besucher-Kommentare“: Hier könnt Ihr Kommentare zu dem jeweiligen Foto eingeben und auch darüber diskutieren. Ob es sich dabei um die Einhaltung der Grundregeln der Fotografie handelt, um die Bildgestaltung oder um die Bildaussage - das überlassen wir Euch. Jedenfalls habt Ihr dadurch die Möglichkeit, gezielt über die Qualität eines Fotos zu diskutieren.

Das neueste Foto, also das von Traudl, findet Ihr hier
Eine Übersicht aller Fotos - unser Heiligtum die Fotogalerie  :) - findet Ihr hier

Und nun wünschen wir Euch bei der Ansicht der Fotos viel Spass !

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Abstimmung April 2008 - Frühlingsboten
« Antwort #3 am: 24.04.2008, 10:56 »
...
Wie war das nun mit den namenlosen Bildern? Oder doch lieber wieder selber einstellen? Was haltet ihr von dem Vorschlag eine Beschreibung/ Info in den Bildeigenschaften einzufügen und die Bilder dann wieder an Tom weiter zu schicken?

Reaktionen / Vorschläge willkommen.

Von mir aus hätt' das sowieso nicht sein sollen, diese "anonymität" mit den Fotos. Bisher hab' ich noch niemanden bevorzugt oder was auch immer. Ich glaub', jeder beurteilt die Fotos einfach ehrlich und objektiv. Was bringt's, wenn man's anders macht?

Der Vorschlag, eine Beschreibung/Info in den Bildeigenschaften einzufügen, kam von mir und ist eben nur notwendig, wenn man die Bilder anonym einstellt. Aber man kann auch im E-Mail eine kurze Beschreibung schreiben, denn Tom kann diese doch im Picasa-Webalbum zum Bild ohne viel Umstand dazugeben?

Offline indian_summer

  • roBergler
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Abstimmung April 2008 - Frühlingsboten
« Antwort #4 am: 24.04.2008, 16:34 »
Also wegen mir muß es auch nicht anonym sein. In so einem harten Wettstreit liegen wir ja dann auch wieder nicht, oder?!  ;)

Offline josef_k

  • roBergler
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Männlich
    • www.simssee.de
Re: Abstimmung April 2008 - Frühlingsboten
« Antwort #5 am: 24.04.2008, 18:53 »
Ist es so anonym, dass sich nur die Sieger outen?  ;)

Gruß Sepp

mrs.t.m

  • *
  • Gast
Re: Abstimmung April 2008 - Frühlingsboten
« Antwort #6 am: 24.04.2008, 19:00 »
Also ich finde diese anonyme Abstimmung schon gut.
Ist meiner Meinung nach Spannender.

Gab es nicht vor längerer Zeit auch schon mal Foto-Abstimmungen,
die anonym gehandhabt wurden?
z.B. den Wettbewerb "Schönstes Herbstfoto" Ende 2005.

Das hat mir damals ganz gut so gefallen und fände es auch gut wenn das wieder so gemacht wird.

Offline MANAL

  • roBergler
  • Beiträge: 1065
  • Geschlecht: Männlich
Re: Abstimmung April 2008 - Frühlingsboten
« Antwort #7 am: 24.04.2008, 20:52 »
Statt anonymer Fotos würde ich lieber die Fotos erst nach Abschicken eines eigenen Foto sichtbar machen. Text und von wem es ist kann man ja gerne zeigen. Wenn man die anderen Fotos nicht sieht wird die Kreativität größer weil man sich nicht an den anderen Bildern orientiert. Sonst gäbe es doch nie so ein originelles Foto wie der Frühlingsbote der auf Ski abgefahren ist  :)
Und wenn man die anderen Bilder erst nach dem abschicken eines eigenen sieht ist die Motivation vielleicht höher selber eines reinzustellen?

Offline steff

  • Team
  • *
  • Beiträge: 1147
  • Geschlecht: Männlich
  • Spare in der Schweiz, dann hast Du in der Not
Re: Abstimmung April 2008 - Frühlingsboten
« Antwort #8 am: 25.04.2008, 07:38 »
Anonymität hin oder her. Ich entscheide ausschließlich danach, ob mir ein Foto gefällt oder nicht. Aber ein Versuch war es zumindest wert.

MANALs Idee
Und wenn man die anderen Bilder erst nach dem abschicken eines eigenen sieht ist die Motivation vielleicht höher selber eines reinzustellen?
find ich gar nicht schlecht. Bis zum 10. eines Montas hat jeder Zeit, seine Fotos einzusenden, und am 11. werden alle Fotos veröffentlicht.

Vielleicht wurde ja der ein oder andere schon davon demotiviert ein Foto einzustellen, nachdem er das Siegerfoto vom April gesehen hat  ;) Übrigens ein klasse Foto, Traudl

Auf der anderen Seite haben durchschnittlich 17 Fotografen an den bisherigen Fotowettwerben teilgenommen. Ich glaube nicht, dass es mit einer Regeländerung zu großartigen Vermehrung kommen wird. Ich denke, es kommt in erster Linie auf das Thema an (vgl. Tiere). Und Bleame fotografieren muß man schon auch können. Mein Foto war übrigens die Nr. 7 (mein erster Versuch so etwas in Bild festzuhalten).

Die Bilanz der bisherigen Fotowettbewerbe:

Offline Traudl

  • roBergler
  • Beiträge: 766
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Abstimmung April 2008 - Frühlingsboten
« Antwort #9 am: 25.04.2008, 08:45 »
Anonymität hin oder her. Ich entscheide ausschließlich danach, ob mir ein Foto gefällt oder nicht.
Ja, so sollte es eigentlich auch sein. Wenn ich mir allerdings das Abstimmungsverhalten der letzten Fotowettbewerbe ansehe, zweifle ich schon an der Objektivität einzelner User ::)
Ich persönlich fand die anonyme Abstimmung nicht schlecht.

Übrigens ein klasse Foto, Traudl
Danke für die Blumen  :)

Vielleicht wurde ja der ein oder andere schon davon demotiviert ein Foto einzustellen, nachdem er das Siegerfoto vom April gesehen hat  ;)
Motiviert hast Du wohl gemeint.
Ein Beispiel dafür , daß es in erster Linie nicht auf das Kameramodell sondern auf die Kreativität des Fotografen ankommt  ;)

Danke Steff, für die Zusammenstellung.

Grüße
Traudl

Offline ehemaliges Mitglied

  • roBergler
  • Beiträge: 1235
  • Geschlecht: Männlich
Re: Abstimmung April 2008 - Frühlingsboten
« Antwort #10 am: 25.04.2008, 11:06 »
Ich finde es ja schön, wenn manche so ganz unbeeinflusst von Freundschaften und Sympathien abstimmen können. Mir persönlich ist es jedoch wesentlich lieber, wenn ich bei der Abstimmung noch nicht weiß, wer die Bilder gemacht hat. Es würde mich deshalb freuen, wenn das so bleiben würde.

Offline mountain jam

  • roBergler
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Abstimmung April 2008 - Frühlingsboten
« Antwort #11 am: 25.04.2008, 15:57 »
Ich finds anonym besser (um auch unterbewusste Einflüsse auszuschalten) und spannender.
mountain jam

Gamsei

  • *
  • Gast
Re: Abstimmung April 2008 - Frühlingsboten
« Antwort #12 am: 26.04.2008, 11:09 »
Ich finde die Idee von Manal ganz gut. Alle Bilder mit dem Stichtag auf einmal zu veröffentlichen.  Ansonsten stimme ich nach BIld und nicht nach Fotograf ab. Ich denke das wird auch die Mehrheit hier so handhaben.  Und wenn der Mehrheit die klasischen Kalendermotive besser gefallen als ungewöhnliche Perspektiven o.ä., dann muß man sich halt draufeinstellen.  Oder ich nehme bewusst andere Motive, um zu zeigen daß ich was anders sehe. Ich sehe diesen Wettbewerb nicht so eng.
Übrigens mein Beitrag war die Nummer 12. Enstanden am Februar!!!! Stammtisch. Daher war dies mein Frühlingsbote 2008.

Schönes Wochenende
Dietmar

mrs.t.m

  • *
  • Gast
Re: Abstimmung April 2008 - Frühlingsboten
« Antwort #13 am: 26.04.2008, 11:57 »
Mann könnte es doch beim nächsten Mal einfach beide Ideen kombinieren,
dass also die Bilder wieder an Tom geschickt werden und dann anonym an einem Stichtag,
dem 10. des Monats zur Abstimmung veröffentlicht werden.

Ich muss zugeben, dass ich z.B. bei diesem Wettbewerb nicht mitgemacht habe,
da ich auch nix anderes an Bildmaterial zur Verfügung gehabt hätte, als eh schon da war...  :'(
Kommt natürlich auch immer auf das jeweilige Thema an, schon klar.
Aber wenn ich nicht weiß, was schon da ist, kann mich auch nix "entmutigen"  8)

Offline Zwerch

  • roBergler
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
Re: Abstimmung April 2008 - Frühlingsboten
« Antwort #14 am: 26.04.2008, 13:05 »
Ich muss zugeben, dass ich z.B. bei diesem Wettbewerb nicht mitgemacht habe,
da ich auch nix anderes an Bildmaterial zur Verfügung gehabt hätte, als eh schon da war...  :'(
Kommt natürlich auch immer auf das jeweilige Thema an, schon klar.
Aber wenn ich nicht weiß, was schon da ist, kann mich auch nix "entmutigen"  8)

Stimmt, das ging mir genauso. Hätte sonst vielleicht auch meine Heuberg-Krokusse ins Rennen geschickt. ;)
Ich denke, wenn die Fotos erst am 11. für alle sichtbar sind, dann ist es spannender. Auch deswegen, weil der ein oder andere das Thema sicher völlig anders interpretiert.

Gamsei

  • *
  • Gast
Re: Abstimmung April 2008 - Frühlingsboten
« Antwort #15 am: 26.04.2008, 22:36 »
Da kann ich Tanja´s Vorschlag nur voll und ganz zustimmen. Auch auf die Gefahr hin, daß wir bestimmt auch mal den Fall erleben werden, daß je nach Thema das gleiche Motiv zwei- oder dreimal vorkommt. Aber spannender is allemal.

Dietmar

Offline mountain jam

  • roBergler
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Abstimmung April 2008 - Frühlingsboten
« Antwort #16 am: 02.05.2008, 18:36 »
Jetzt hab ich auf meiner heutigen Skitour endlich ein paar Frühlingsboten im traumhaften Firnschnee entdeckt:

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Abstimmung April 2008 - Frühlingsboten
« Antwort #17 am: 06.05.2008, 21:22 »
Mein Bild wär' die Nr. 9 g'wesen..

Hab' aber letzte Woche schönere Fotos gemacht von Frühlingsboten. Eine Wanderung im Talschluss des Brixenbachtales.