Dummy

Autor Thema: Innenschuhe der Tourenskischuhe waschbar?  (Gelesen 4697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bernhard G.

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Männlich
Innenschuhe der Tourenskischuhe waschbar?
« am: 11.04.2008, 19:45 »
Hallo,

ich hab das Problem, daß die Innenschuhe meine Lowa Struktura Evo fürchterlich stinken. Vorallem bei der Rüchfahrt von der Skitour wünsche ich mir, ich hätte eine Limosine mit geschlossenem Kofferaum und keinen Kombi. Nun muß ich die Dinger wegen ausgerissener Schnürösen beim Schuster vorbeibringen - aber so kann ich ihm die Dinger doch nicht auf die Theke stellen  #peinlich#

Kann man die Innenschuhe mit Feinwaschpulver und lauwarmen Wasser vosichtig im Kübel waschen?

Herzliche Grüße,
Bernhard

P.S. Ich hab die Schuhe immer gut trocknen lassen, aber es hilft nichts. Ich bin halt leider mit Fußschweiß gestraft.


Offline sachranger

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Männlich
Re: Innenschuhe der Tourenskischuhe waschbar?
« Antwort #1 am: 11.04.2008, 20:08 »
hi bernhard,

ich stell meine am ende der saison in einen eimer (jeweils einen  ;)) mit wasser. am nächsten tag wasch ich die dann mit lauwarmem wasser wieder in dem eimer mit waschpulver aus ... richtig schrubben mit der wurzelbürste.

das müsste langen. vielleicht kennt ja einer noch so ein hausrezept ... irgendwas mit salmiak oder so. bei mir langt die waschorgie ...

servus

Offline indian_summer

  • roBergler
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Innenschuhe der Tourenskischuhe waschbar?
« Antwort #2 am: 12.04.2008, 15:55 »
Also wenns ein gscheiter Schuster ist, dann hält der das aus, bzw. wird er einiges gewohnt sein   #cheesy#

Aber ist auch klar, daß einem das selber schon unangenehm ist, und schaden tut ein Waschgang ja mal mit Sicherheit nicht. Ich hab schonmal Innenschuhe gewaschen, mit Feinwaschpulver und halt Bürste, danach gscheit Klarspülen.

Eine schnellere Methode den Geruch zu vertilgen, wär vielleicht, wenn du die Schuhe mit Febreze einsprühst. Das hilft wirklich, aber eher kurzfristig, also nachdem du die wieder anhattest, ist der Mief wieder drin.

Vielleicht von Haus aus mal dem Geruch vorbeugen, aber so die wirklich supergute Methode hab ich auch noch nicht gefunden. Es gibt ja diverse Fußpuder und -Deo´s, aber das hilft nicht wirklich, wenn man die Schuhe über mehrere Stunden anhat. Was nicht schlecht ist, sind reine Wollsocken, da brauchts lang, bis die riechen, vor Allem saugen die auch viel auf.

Und wenn das alles nicht hilft, dann hilft nur noch eins: