Dummy

Autor Thema: Schwarzrieshütte  (Gelesen 24032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klaus D.

  • *
  • Gast
Schwarzrieshütte
« am: 01.04.2008, 19:13 »
Weiß jemand ob die Schwarzrieshütte noch bewirtschaftet ist?
Die ehemalige Homepage sieht jetzt etwas seltsam aus http://www.schwarzrieshuette.de/.

Klaus

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 01.04.2008, 19:13 »

Offline indian_summer

  • roBergler
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schwarzrieshütte?
« Antwort #1 am: 01.04.2008, 23:11 »
Soweit ich weiß, haben sich die (ehemaligen) Pächter der Schwarzrieshütte voriges Jahr an dem Lokal am Hochstrasser See versucht, und nach Kurzem das Handtuch geschmissen.
Vielleicht machens ja jetzt wieder in den Bergen weiter  ???

Offline josef_k

  • roBergler
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Männlich
    • www.simssee.de
Re: Schwarzrieshütte?
« Antwort #2 am: 02.04.2008, 18:40 »
Hallo Klaus,

war vor ca. 4 Wochen dort und es war alles wie gewohnt. Wirtin "freundlich" wie immer  >:(  und weil schönes Wetter und Hütte voll war auch nachmittags fast alles aus.

Für die Riesenhütte werden neue Pächter gesucht:
http://www.alpenverein.de/template_loader.php?tplpage_id=343
Find ich sehr schade, daß die jetzigen Wirtsleut da aufhören.

Hab gehört, auch die Frasdorfer Hütte wird neu verpachtet.

Gruß Sepp

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4780
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re: Schwarzrieshütte?
« Antwort #3 am: 04.04.2008, 02:12 »
Ich hatte heute zufällig  ;) die Wirtin am Telefon:
Die Schwarzrieshütte ist ganz normal täglich geöffnet, nur freitags und bei Dreggswedda (Originalton Wirtin) ist geschlossen.

Klaus D.

  • *
  • Gast
Re: Schwarzrieshütte?
« Antwort #4 am: 04.04.2008, 06:58 »
Danke für die Info. Aber eigentlich schade, gerade bei dreggswedda war's da ganz nett, wenn einem kurz vorher der Hagel um die Ohren flog ...

Offline indian_summer

  • roBergler
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schwarzrieshütte?
« Antwort #5 am: 04.04.2008, 09:46 »
War das dann mit dem Hochstrasser See nur ein Gerücht? Ich hab gemeint, das mal in der Zeitung gelesen zu haben... Oder verwechsel ich das mit anderen Bergwirtsleuten?

Klaus D.

  • *
  • Gast
Re: Schwarzrieshütte?
« Antwort #6 am: 04.04.2008, 14:26 »
Da steht auch was darüber:
http://www.rund-um-rosenheim.de/see.html

Offline indian_summer

  • roBergler
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schwarzrieshütte?
« Antwort #7 am: 04.04.2008, 16:58 »
Danke Klaus, dann ist das ein Beweis, daß ich doch ned ganz spinn und mir des richtig gemerkt hab  ;D

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4780
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re: Schwarzrieshütte?
« Antwort #8 am: 04.04.2008, 17:50 »
Weiß leider nicht, mit welcher Wirtin ich gesprochen habe - die alte oder die neue.
Dem Dialekt nach war es diejenige, welche die letzten Jahre schon hier war.
Wer auch immer, die Aussage am Telefon war glaubhaft, und für uns ist es in erster Linie wichtig zu wissen, dass geöffnet ist.

Offline Christian M.

  • Team
  • *
  • Beiträge: 1850
  • Geschlecht: Männlich
  • The truth is out there
Re: Schwarzrieshütte?
« Antwort #9 am: 12.04.2008, 18:43 »
...hab hier noch eine bildliche Information vom Waldparkplatz.

Gruss.
Christian

Offline Norbert Bode

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schwarzrieshütte?
« Antwort #10 am: 18.07.2009, 12:39 »
Mittlerweile ist der "Schilderwald" am Waldparkplatz mit den Schwarzries-Hinweisen aber nicht merh da, und auch an der Abzweigung Wagneralm - Schwarzries / Euzenau steht kein Hinweis zur Schwarriehütte mehr.

Ist sie jetzt doch komplett geschlossen? Weiß da jemand was genaueres?

Offline Martl

  • roBergler
  • Beiträge: 1118
  • Geschlecht: Männlich
  • schee is do herom
Re: Schwarzrieshütte?
« Antwort #11 am: 18.07.2009, 19:57 »
Hallo,

am 31.5.09 gab es folgenden Eintrag von Chr. Holtz aus Riedering im roBerge-Hüttenguide:
Zitat
Hallo miteinander, die Schwarzrieshütte hat Mitte Mai 2009 ihren vorerst letzten Tag gehabt. Von daher braucht Ihr diese Hütte demnächst nicht mehr zwecks Verpflegung ansteuern. Die Wirte findet Ihr beim Haxnwirt in Marquartstein. Schade, aber vielleicht geht's irgendwann mal weiter.

Link: http://www.roberge.de/huette.php?id=173

Demnach ist da z.Zt. nix los (?)

Gruß
Martl

Anmerkung von roBerge:
Ist inzwischen hinfällig, siehe oben!
Die Schwarzrieshütte hat mit Jan Piepenstock einen neuen, erfahrenen Hüttenwirt gefunden.


Offline korsikafan

  • roBergler
  • Beiträge: 577
Re: Schwarzrieshütte?
« Antwort #12 am: 22.09.2009, 18:15 »
war heute im Kaiser unterwegs,bei der Einkehr auf der Kaindlhütte entdeckte ich eine Tafel mit dem Hinweis,dies sei die letzte Saison als Pächter der Kaindlhütte und ab der Sommersaison 2010 übernimmt er die Schwarzrieshütte.
Auf Nachfrage erzählte mir der Pächter,dass ihm gekündigt wurde,da die Besitzer der Kaindlhütte selbst die Bewirtschaftung übernehmen.
Die Schwarzrieshütte wird umgebaut und renoviert,dies wird ca. bis April oder Mai 2010 dauern,erst dann wird die Schwarzrieshütte wieder für eine Einkehr zur Verfügung stehen.
Gruß,
Korsikafan

Offline faxe318

  • roBergler
  • Beiträge: 687
Re: Schwarzrieshütte?
« Antwort #13 am: 22.09.2009, 21:24 »
Über den Wechsel in der Kaindlhütte wurde auch im b5 bergsteiger zuletzt berichtet, mein ich (hör immer den Podcast)

Offline Tom

  • roBergler
  • Beiträge: 571
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schwarzrieshütte?
« Antwort #14 am: 22.09.2009, 21:27 »

Offline steff

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 1147
  • Geschlecht: Männlich
  • Spare in der Schweiz, dann hast Du in der Not
Re: Schwarzrieshütte?
« Antwort #15 am: 09.06.2010, 13:00 »
Heute ist ein Newsletter von der Schwarzrieshütte erschienen:


Zitat von: schwarzzrieshütte
Liebe Freunde, Gäste und Interessierte!

Das schöne Wetter ist jetzt endlich da!

Nur leider wir sind noch nicht bereit. Wir haben die Umbauarbeiten unterschätzt und viele kleinere und größere Verzögerungen bei Handwerkern, Lieferanten und Spediteuren sowie behördliche Bestimmungen verzögern eine mögliche Eröffnung.

Noch ist die Schwarzrieshütte geschlossen und es wird noch ein wenig dauern, sobald ein Termin feststeht, bekommt ihr Nachricht von uns.

Gleich vorweg: wenn es dann soweit ist,eröffnen wir das Tagesgeschäft. Übernachtungen können wir noch keine anbieten, der gesamte 1. Stock wartet noch auf Renovierung und wir tun uns schwer hier eine Prognose für die Fertigstellung zu geben (wir lernen aus der Erfahrung mit dem Erdgeschoss).

Es tut uns sehr leid, dass wir Euch noch keine besseren Nachrichten senden können, aber wir tun alles was irgend möglich ist!

Herzliche Grüße,

Annette und Jan
Schwarzrieshütte

Offline Christian M.

  • Team
  • *
  • Beiträge: 1850
  • Geschlecht: Männlich
  • The truth is out there
Re: Schwarzrieshütte?
« Antwort #16 am: 14.06.2010, 20:00 »
...bin letzte Woche an der Schwarzrieshütte vorbei! Siehe Bilder!

VG
Christian

Offline steff

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 1147
  • Geschlecht: Männlich
  • Spare in der Schweiz, dann hast Du in der Not
Schwarzrieshütte seit 19.06.2010 geöffnet
« Antwort #17 am: 21.06.2010, 08:29 »
Nach vielen baulichen Schwierigkeiten und behördlichen Unwegsamkeiten haben Annette und Jan am Samstag den 19.6.2010 den Betrieb des Tagesgeschäfts aufgenommen.

„Auch wenn alles neu ist und noch nicht so eingespielt wie vorher, wollen wir Euch in gewohnter Manier bei uns willkommen heißen und verwöhnen“ , so die Wirtsleute.

Wie es mit dem Umbau der Übernachtungsplätze weiter geht, ist derzeit noch völlig ungewiss. Buchungsanfragen müssen daher noch vertrösten werden.

Die Schwarzrieshütte hat von Mittwoch bis Sonntag geöffnet.


Bernhard

  • *
  • Gast
Re: Schwarzrieshütte seit 19.06.2010 geöffnet
« Antwort #18 am: 21.06.2010, 21:05 »
Nach vielen baulichen Schwierigkeiten und behördlichen Unwegsamkeiten haben Annette und Jan am Samstag den 19.6.2010 den Betrieb des Tagesgeschäfts aufgenommen.


Danke für die Info. Hab schon manchmal auf deren ihre Seite geschaut und den Umbauaufwand bewundert. Wünsche den beiden einen guten Start. :)

Alte Seite mit Umbaubilder

Neue Seite

Servus
Bernhard

Offline Samerbergradler

  • roBergler
  • Beiträge: 536
  • Geschlecht: Männlich
  • Die schönste Zeit ist immer noch die Brotzeit!
Re: Schwarzrieshütte?
« Antwort #19 am: 02.08.2010, 14:02 »
Ich habs gestern mal ausgiebig getestet..... ;D

Die Hütte selber ist innen und außen wirklich schön geworden - auch innen sind jetzt viele Sitzplätze vorhanden. Ist halt alles noch niegelnagelneu und ein paar Kleinigkeiten fehlen noch....

Guter Service und die Wirtsleute sind wirklich nett (ich hoffe, das ist auch so, wenn viel los ist).

Auf der Speisekarte ist fast alles Bio und stammt überwiegend aus heimischen Betrieben (auch das Biobier oder Radler, was es so alles gibt ;)). Das ein oder andere auf der Speisekarte hat mich neugierig gemacht, da muss ich direkt mal wieder vorbeischauen zum Ausprobieren.

Geschmeckt hats mir auch gut und die Portionen waren auch reichhaltig. Auf jeden Fall "musste" ich dann entgegen meiner ursprünglichen Planung nach Erl abfahren anstatt wieder rauf zum Sattel ;).


PS: die Abfahrt vom Käsaalmsattel bis zur Hütte war nur noch leicht batzig und es gibt jetzt sogar ein Holztor, wo man vorher das Radl über den Zaun wuchten musste.