Bergfoto März 2008

Begonnen von scrat, 28.02.2008, 18:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sonnenauf- und Sonnenuntergänge
0 (0%)
---
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

scrat

Auch Hannes hat mir nun das Thema für den Monat März zukommen lassen. Ohne Abstimmung dürft ihr euch ab heute auf die Suche nach folgenden Bildern machen:

"Sonnenauf- und Untergänge in den Bergen"

Ihr wißt ja, nur eines kommt in die roBerge - Fotoschow.

Ab dem 01.03.2008 dürfen sich eure Bilder dem kritischen Publikum stellen.

Pünktlich zum 10. März 2008 wird dann die Abstimmung starten.

Zum nachlesen hier die Regeln und ein paar Fototipps als Entscheidungshilfe.

Die Bilder werden zum Bewerten wieder in einem Webalbum zur Verfügung gestellt.

Gruß
scrat

BG

Einer muss ja wohl mal den Anfang machen...  :D

Also hier mein Sonnenaufgangs-Foto:
Blick an einem wunderschönen sonnigen Herbstmorgen aus dem Fenster vom Stöhrhaus (Berchtesgadener Hochthron) auf den Stöhr-Weg und den Watzmann, unten im Tal noch die dicke "Suppe" vom Vortag...
(Bild verkleinert und komprimiert für's Forum)

MANAL

Hier mein Sonnenaufgang.

Am 24.9.2006 von der Schmidt-Zabirow-Hütte in den Loferer Steinbergen. Der Blick geht Richtung Nord-Ost auf die Reiteralpe, unten im Tal der Lofer, ganz rechts am Bildrand der Hochkalter.

indian_summer

Jetzt wollt ich mal den Anfang machen, dabei sind hier ja schon zwei Bilder.
Naja, egal. Da ich denke, bis zum 10. März kein besseres Bild mehr machen zu können, stell ich mal eins ein, was glaub ich zum Thema passt.
Aufgenommen im Januar diesen Jahres kurz unterm Heuberg Gipfel; die Sonne stand schon recht flach.


Zwerch

Zitat von: scrat am 28.02.2008, 18:58

"Sonnenauf- und Untergänge in den Bergen"



Sind mit den "Bergen" denn eigentlich ausschließlich die Alpen gemeint, oder dürfen auch Fotos aus den Mittelgebirgen eingestellt werden?

thomas_kufstein

Ich mach auch mal mit!
Ein Foto aus dem Herbst 2007. Gemacht am Feuerköpfl beim Höhlensteinhaus (Pendlingkette) mit Blick in Wildschönau und Alpbach-Tal.
Servus,
Thomas

Brixentaler

Zitat von: Zwerch am 07.03.2008, 14:31
...
Sind mit den "Bergen" denn eigentlich ausschließlich die Alpen gemeint, oder dürfen auch Fotos aus den Mittelgebirgen eingestellt werden?

Ich glaub', das ist egal. Berge sind Berge, solang' halt Wölbungen im Gelände erkennbar sind... ;D

scrat

Zitat von: Brixentaler am 07.03.2008, 18:52
Zitat von: Zwerch am 07.03.2008, 14:31
...
Sind mit den "Bergen" denn eigentlich ausschließlich die Alpen gemeint, oder dürfen auch Fotos aus den Mittelgebirgen eingestellt werden?

Ich glaub', das ist egal. Berge sind Berge, solang' halt Wölbungen im Gelände erkennbar sind... ;D

... also wenn ich mir die Regeln anschaue, dann wird das Mittelgebirge und andere Gebirgsgruppen nicht ausgeschlossen. So sehe ich kein Problem, wenn du den Sonnenuntergang im Mittelgebirge fotografiert hast.
Dann können wir hier ja heiß diskutieren, in welchem Gebirge die Sonne schöner untergeht.  ;)

Gruß scrat

Ernst

Sonnenuntergang im Oktober 05 auf dem Geigelstein.
Gruss
Ernst

Tom

Kurz vor dem Sonnenaufgang im Rofan.
(links vom Kreuz die Rofanspitze; rechts der Sagzahn)

Canon Powershot A630; f/2.8, 1/20s, Freihand; minimale Tonwertkorrektur;



Gruß. Tom.

Hannes

Morgenstimmung über dem Chiemgau an einem Septembertag.
Das Foto entstand am Wildalpjoch
Kamera: Canon 20 D, 1/60, f 8, bei 150 mm

steff

Mein Foto zeigt den Wilden Kaiser nach einem herrlichen Skitag im rötlichen Abendlicht. Standort ist der Brandstadl

A scheens WE
Steff

Brixentaler

Zwar hab' ich in meiner kargen Sammlung "Sonnenuntergänge" nicht viel besonderes entdecken können, aber ich mach' halt doch mit... ::)

Die "Hörndl" (Schweigberghorn & Feldalphorn) gegen untergehender Sonne, ganz bequem aufgenommen von unserer Terrasse.

Kamera: Canon EOS 400D
Belichtungszeit: 1/60 s
Blende: f/32
ISO 200
Brennweite: 70 mm

Änderungen am Digitalbild:
Nur Datei-/Bildgröße verkleinert auf < 150 kB und 900x600 Pixel.

sachranger

und noch eins. ist das einzige überhaupt was ich gefunden habe  ;).
die frage nach dem standort dürfte wohl eins der kürzesten montagsrätsel überhaupt werden  ;D ... klaro: vom wildbichler ins inntal. also ein sonnenuntergang.

kamera: lidl, bin mir nicht sicher, ob das einfache ding überhaupt belichtung, blende und brennweite hat.

mountain jam

Sonnenuntergang rötet Gewitterwolken über Samerberg und Heuberg, aufgenommen in Osterkam bei einer abendlichen Bike-Tour auf meinem Lieblings-Radl-Rückweg nach Rosenheim. Eingescanntes Dia, aufgenommen mit Canon Top Twin.

mountain jam

Zitat von: Brixentaler am 08.03.2008, 16:16
Die "Hörndl" (Schweigberghorn & Feldalphorn) gegen untergehender Sonne, ganz bequem aufgenommen von unserer Terrasse.

Hallo Brixi, ich würd vorschlagen, dass wir einen roBerge-Stammtisch auf deiner Terasse einrichten.
Mountain Jam

Traudl

Immer wieder ein Erlebnis: nach Feierabend auf die Hochries und beim Abstieg den Sonnenuntergang genießen  :)

Ein Foto von Anfang September, in der Nähe der Seitenalmen mit einer Canon Pro 1 aufgenommen.


Traudl

mrs.t.m

Zitat von: mountain jam am 08.03.2008, 21:32
Zitat von: Brixentaler am 08.03.2008, 16:16
Die "Hörndl" (Schweigberghorn & Feldalphorn) gegen untergehender Sonne, ganz bequem aufgenommen von unserer Terrasse.

Hallo Brixi, ich würd vorschlagen, dass wir einen roBerge-Stammtisch auf deiner Terasse einrichten.
Mountain Jam

... ich werde das mal bei der näxten Abstimmung zum Stammtisch
    (während der holländischen Ferien natürlich  ;) ) berücksichtigen  ;D

MANAL

Zitat von: sachranger am 08.03.2008, 20:08
kamera: lidl, bin mir nicht sicher, ob das einfache ding überhaupt belichtung, blende und brennweite hat.

Hat es, zumindest stehen alle Werte in den EXIF-Infos ;)
Belichtung: 1/404 sec
Blende: 5.26
Brennweite: 20.56 mm

Brixentaler

Zitat von: Tanja am 08.03.2008, 22:28
Zitat von: mountain jam am 08.03.2008, 21:32
Zitat von: Brixentaler am 08.03.2008, 16:16
Die "Hörndl" (Schweigberghorn & Feldalphorn) gegen untergehender Sonne, ganz bequem aufgenommen von unserer Terrasse.

Hallo Brixi, ich würd vorschlagen, dass wir einen roBerge-Stammtisch auf deiner Terasse einrichten.
Mountain Jam

... ich werde das mal bei der näxten Abstimmung zum Stammtisch
    (während der holländischen Ferien natürlich  ;) ) berücksichtigen  ;D

Es ist nicht meine eigene Terrasse: meine Eltern würden das weniger nett finden, glaub' ich. Außerdem ist auch nicht gerade viel Platz da, muss ich sagen...

Leider hab' ich keinen Internetzugang in Österreich, also weiß ich niicht wann und wo der nächste Stammtisch stattfindet, auch wenn ihr ihn in der Nähe geplant habt.

Zitat von: MANAL am 09.03.2008, 04:00
Zitat von: sachranger am 08.03.2008, 20:08
kamera: lidl, bin mir nicht sicher, ob das einfache ding überhaupt belichtung, blende und brennweite hat.

Hat es, zumindest stehen alle Werte in den EXIF-Infos ;)
Belichtung: 1/404 sec
Blende: 5.26
Brennweite: 20.56 mm

Das sind aber schon die meist sonderbaren Aufnahmewerte, die ich jemals geseh'n hab' :o



[Werbung ausschalten]