Dummy

Autor Thema: Montagsrätsel Nr.:190  (Gelesen 3605 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gamsei

  • *
  • Gast
Montagsrätsel Nr.:190
« am: 04.02.2008, 10:20 »
Hallo liebe Montagsrätsler,

der Christian hat mich gebeten das Rätsel für diese Woche einzustellen. Der Bitte komme ich gerne nach, in der Hoffnung, dass es außer mir noch ein paar weitere Faschingsmuffel gibt  :-\, die jetzt lieber ganz närrisch raten wollen statt närrisch zu feiern. 
Jede Bergtour wird natürlich als Entschuldigung akzeptiert. #passtscho#

Also schauen wir mal, wer noch Lust zum Raten hat.

Allzu kompliziert wird es auch nicht werden.

Ich möchte einfach von Euch wissen zu welcher Hütte/Alm dieser Kuhstall gehört.

Vielleicht gibt es unter uns ja Experten die aufgrund des Stalles, oder feiner Hinterlassenschaften, bereits auf die Nationalität bzw. regionale Zuordnung der dort eingestellten Viecher schließen können. ;D


Jeden Tag werde ich einen weiteren Hinweis einstellen. Aber Fragen dürft und sollt Ihr stellen.

@Scrat: leider war in der Kürze der Zeit kein Puzzle zu fertigen, habe Dich aber nicht vergessen.


roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 04.02.2008, 10:20 »

Offline steff

  • Team
  • *
  • Beiträge: 1147
  • Geschlecht: Männlich
  • Spare in der Schweiz, dann hast Du in der Not
Re: Montagsrätsel Nr.:190
« Antwort #1 am: 04.02.2008, 11:16 »
An einen Kuhstall kann ich mich noch gut erinnern. Und des war der Kuhstall von der Schlechtenbergalm. Und der war auch so sauber, wo ich hineingegangen bin  ;)

An scheenan Rosenmontag
Steff

Offline Christian M.

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 1850
  • Geschlecht: Männlich
  • The truth is out there
Re: Montagsrätsel Nr.:190
« Antwort #2 am: 04.02.2008, 15:53 »
Und als Preis, liebe Leut',
gibts dann heut'
aus Kategorie 1 oder 2
freie Auswahl und weil
das Rätsel nicht mehr so gut besucht,
und damit man nicht mehr so viel flucht,
wird in Zunkunft der Ratespass am Montag,
stattfinden nur noch jeden vierzehnten Tag.
So jetzt schnell geraten,
bevor ein andrer sich schnappt den Braten.
Viel Spass und Erfolg wünsch ich
und verabschied mich.

Christian

Offline ehemaliges Mitglied

  • roBergler
  • Beiträge: 1235
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montagsrätsel Nr.:190
« Antwort #3 am: 04.02.2008, 17:04 »
@Christian M.:

Zitat von: Christian M.
... und weil das Rätsel nicht mehr so gut besucht,
und damit man nicht mehr so viel flucht,
wird in Zukunft der Ratespass am Montag,
stattfinden nur noch jeden vierzehnten Tag.

Das hast Du zwar schön gedichtet, allerdings wär das jetzt wirklich schade, wenn es künftig tatsächlich nur noch alle 2 Wochen ein Mo.-Rätsel geben würde!

Zitat
Montagsrätsel Nr. 189  (Gelesen 639 mal)
Montagsrätsel Nr. 188  (Gelesen 556 mal)
Montagsrätsel Nr. 187  (Gelesen 442 mal) (Newcomer-Rätsel)

Die Besucherzahlen sind doch ganz ordentlich und fluchen hab ich bei Mo.-Rätsel auch noch keine(n) gehört.  ???

Dass die Besucherzahlen evtl. leicht rückläufig sind, könnte allerdings auch damit zusammenhängen, dass nur mehr 1 Tipp pro Tag abgegeben werden darf.

Miche

  • *
  • Gast
Re: Montagsrätsel Nr.:190
« Antwort #4 am: 04.02.2008, 17:24 »
Ob der Sauba war oder ned, woaß i nimma, aba i Tipp auf Gindelalmen

Offline Christian M.

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 1850
  • Geschlecht: Männlich
  • The truth is out there
Re: Montagsrätsel Nr.:190
« Antwort #5 am: 04.02.2008, 18:38 »
@Christian M.:

Zitat von: Christian M.
... und weil das Rätsel nicht mehr so gut besucht,
und damit man nicht mehr so viel flucht,
wird in Zukunft der Ratespass am Montag,
stattfinden nur noch jeden vierzehnten Tag.

Das hast Du zwar schön gedichtet, allerdings wär das jetzt wirklich schade, wenn es künftig tatsächlich nur noch alle 2 Wochen ein Mo.-Rätsel geben würde!

Zitat
Montagsrätsel Nr. 189  (Gelesen 639 mal)
Montagsrätsel Nr. 188  (Gelesen 556 mal)
Montagsrätsel Nr. 187  (Gelesen 442 mal) (Newcomer-Rätsel)

Die Besucherzahlen sind doch ganz ordentlich und fluchen hab ich bei Mo.-Rätsel auch noch keine(n) gehört.  ???

Dass die Besucherzahlen evtl. leicht rückläufig sind, könnte allerdings auch damit zusammenhängen, dass nur mehr 1 Tipp pro Tag abgegeben werden darf.


Genau wegen diesen Zahlen...... (und das 1 Tipp pro Tag gibts scho länger!)

Mal sehen wie's sich entwickelt. Jetzt erstmal 14-tägig!

Gruss.
Christian


scrat

  • *
  • Gast
Re: Montagsrätsel Nr.:190
« Antwort #6 am: 04.02.2008, 18:56 »
Ob der Sauba war oder ned, woaß i nimma, aba i Tipp auf Gindelalmen

also ich war erst kürzlich bei den gindelalmen. ein kuhstall ist mir nicht aufgefallen. allerdings war ich auch nur in einer von insgesamt drei hütten.  :-[

@ gamsei: hier hätte ich wohl den kuhstall zu puzzeln vermagt, aber mal sehen ob mir deine bald folgenden tipps weiter helfen.

unglücklicherweise war ich noch nicht in all zu vielen almen. kenne auch nur eine wo man direkt durch den kuhstall muss, um in die hütte rein zu kommen. die war ...

...ja, wenn mir das nur wieder einfallen würde  :'(

gruß
scrat

Gamsei

  • *
  • Gast
Re: Montagsrätsel Nr.:190
« Antwort #7 am: 04.02.2008, 19:55 »
Ich habe nicht erwähnt, daß man durch den Stall in die Hütte/ Alm muss. Bei diesem Exemplar handelt es sich um die 2 Strene Variante der "Viech-Pensionen". Hier haben die Viecher Ihren eigenen Eingang.
Und das der Stall so sauber war, liegt wohl daran, das´d Viecher scho ins Tal trieben worden san.

Wenn die Technik schon soweit wäre, daß man Geruch über Netz verbreiten könnt, würdet Ihr wohl schnell auf Nationalität der Viecher kommen. ;D

Und jetzt noch ein "wahnsinnig" hilfreicher Tipp:  Das Gebäude liegt liegt oberhalb 1000m und unterhalb 2000m  ;D

Damit heute abend auch noch jeder was zum stöbern in seinen Archiven hat, gibts noch ein Bild vom Eingangsbereich. Bzw. oberhalb der Türe.

Schönen Abend allerseits, ich bin morgen wieder Online

mrs.t.m

  • *
  • Gast
Re: Montagsrätsel Nr.:190
« Antwort #8 am: 04.02.2008, 21:30 »
Mal sehen wie's sich entwickelt. Jetzt erstmal 14-tägig!

Soll denn dann auch 14 Tage lang geraten werden (falls nicht vorher schon einer drauf kommt  ;) )
oder nach wie vor "nur" 1 Woche?
Was den Vorteil hätte, dass der Gewinner 1 Woche Zeit hätte sich ein kniffliges Rätsel
zu überlegen und zu entwerfen.
Dann fände ich die Idee mit den 14 Tagen schon gut.

Gruß, Tanja

scrat

  • *
  • Gast
Re: Montagsrätsel Nr.:190
« Antwort #9 am: 04.02.2008, 22:41 »
Ich habe nicht erwähnt, daß man durch den Stall in die Hütte/ Alm muss.

... das habe ich ja auch nur in den raum gestellt, damit du einen tipp mehr rausrückst.  >:D


Gamsei

  • *
  • Gast
Re: Montagsrätsel Nr.:190
« Antwort #10 am: 05.02.2008, 21:16 »
naja, Fasching is und wie erwartet, sind keine weiteren FRagen aufgetaucht.

Alpinner hat übrigens recht, mit seinem Tipp, daß die Viecher die dort normalerweise stehen, Tiroler Natur sind.
Leider stimmen aber die anderen Vorschläge der Hütten nicht .

Also folgt heute ein weiterer Tipp für Euch, der eure Suche schon mal ein bischen eingrenzen soll.

Der Tipp: Es handelt sich um eine ALM, definitiv keine Hüte.

Und ein HInweis für die Biker, vielelicht könnt Ihr anhand von Länge und Höhenunterschied was rausfinden. Dieser Trail geht direkt an Hütte vorbei. (Das Schild steht zumindest direkt davor.

Und jetzt katert Euch mal schön aus und schlafts den Rausch aus. 

Gute Nacht
Dietmar

scrat

  • *
  • Gast
Re: Montagsrätsel Nr.:190
« Antwort #11 am: 05.02.2008, 22:11 »
... nun ja

ich als faschingsmuffel...

.... hab ja auf weitere tipps gewartet, denn wonach hätt ich auch fragen sollen.

in einer sehr interessanten tiroler liste hab ich folgende alm ausgemacht:

kaiserniederalm

allerdings passen die dort eingetragenen höhenmeter nicht mit denen auf dem schild zusammen. doch ist man kleinlich wegen 3m höhenunterschied? (6,1 km und 577 hm)
soviel also erst einmal von mir.

gruß
scrat

Ergänzung 23:37
ein link zur hütte, hier auf roberge hab ich auch noch gefunden, wenn ich mich nicht allzusehr täusche, ist das wohl die kaiserniederalm

Gamsei

  • *
  • Gast
Re: Montagsrätsel Nr.:190
« Antwort #12 am: 06.02.2008, 07:56 »
... jetzt bin aber total baff.

wie kann Frau denn aus so wenig Hinweisen einen solchen Tipp liefern? In Tirol gibt es doch sicherlich hunderte Almen .
Ich hätte nie gedacht, daß mit dem Tipp das Rätsel schon gelöst wird, aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

Herzlichen Glückwunsch Scrat

Ja, es ist die Kaiserniederalm, im Ostkaiser.
Übrigens eine wundeschöne Tour im Frühjahr oder Herbst. (http://www.roberge.de/tour.php?id=92)

Einerseits finde ich es schade das Scrat so schnell war, anderseits hast Du es aber auch redlich verdient, schließlich warst Du ja schon ein paarmal ganz dicht dran gewesen. Das weitere Prozedere kennst Du ja, Christian Deinen Gewinnwunsch mitteilen, und das nächste Rätsel einstellen.

Jetzt aber erst nochmal Herzlichen Glückwunsch von mir. Ich muss jetzt mal meine Hüttenbilder sichten, da wartet noch ein Bergbild auf mich.

Wünsche Euch allen einen schönen Tag

Dietmar

scrat

  • *
  • Gast
Re: Montagsrätsel Nr.:190
« Antwort #13 am: 06.02.2008, 19:38 »
gamsei,

da bin ich selber noch ganz baff. kann es heute noch nicht glauben. aber da du es mir nun bestätigst, muss es ja stimmen. #dankeschön#

normalerweise wäre ich ja heute klettern, aber irgendwie wurde ich auf arbeit nicht fertig und der letzte bus war weg. beinahe hätt ich auch noch im strömenden regen heim laufen müssen. aber ein kollege war so nett mich mitzunehmen, obwohl es ein umweg für ihn war.
hab ich also mal richtig glück gehabt.

aber wie bin ich nun auf diese alm gekommen?  #google#, mehr brauchts da nicht.
erst hab ich eine seite gefunden mit vielen almen, das half noch nicht wirklich.hier kam ich auch noch nicht weiter, auch die vielen anderen seiten mit almen brachten nichts.
dann kam dein faschingstipp. neue google-suchwortkombinationen brachten mich ziemlich schnell auf diese routenliste. lange klicken musste ich dann nicht mehr. mit dem namen der alm bin ich dann auf roberge gestoßen und war einfach nur platt. auch wenn das bild sehr weit weg war, konnte ich die von dir dargestellte abbildung ausmachen (mit etwas phantasie und wunschdenken).
jetzt freu ich mich richtig, dass ich mein erstes montagsrätsel hier einstellen darf. habe ich dafür nun eigentlich zwei wochen zeit?

gruß
scrat

Offline Christian M.

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 1850
  • Geschlecht: Männlich
  • The truth is out there
Re: Montagsrätsel Nr.:190
« Antwort #14 am: 06.02.2008, 19:48 »
Herzlichen Glückwunsch auch von mir, Scrat.  :)

Dein Rätsel darfst Du dann am 18.2. einstellen.

Gruss.
Christian

P.s. Deinen Preiswunsch brauchen wir dann noch. Adresse hat der Reinhard schon, glaube ich!?