Dummy

Autor Thema: Bergfoto Februar 2008-Berghütten  (Gelesen 7724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scrat

  • *
  • Gast
Bergfoto Februar 2008-Berghütten
« am: 31.01.2008, 19:10 »
Auch ohne Abstimmung gibt es im Februar ein Bergfotowettbewerb. Der Sepp hat ja lange gegrübelt.

Zitat: "Winter und Schnee war die letzten beiden Male und für Frühling ist es noch zu früh. Ein schönes Hütten oder Almen-Foto müsste aber jeder Robergler im Archiv haben."

Also dann. Macht euch mal auf den Weg. Denn wie schrieb Sepp weiter: "Einen Trick vom letzten Foto kann ich dir schon verraten: zur richtigen Zeit am richtigen Ort."

Viel Glück!

Bis zum 10.02.2008 könnt ihr Bilder zum Thema Berghütten einstellen.

Auch wenn ich mich wiederholen muss, wie stets dürft ihr nur ein Bild einstellen. Also überlegt gut, wie es aussehen soll.

Informationen wie: Wann und wo aufgenommen, Kamera, Bearbeitung und was ihr sonst zu euren Bildern los werden wollt, sind immer willkommen.

Zum nachlesen hier die Regeln und ein paar Fototipps als Entscheidungshilfe.

Die Bilder werden zum Bewerten wieder in einem Webalbum zur Verfügung gestellt.

Gruß
scrat

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Bergfoto Februar 2008-Berghütten
« Antwort #1 am: 31.01.2008, 20:13 »
...
"Winter und Schnee war die letzten beiden Male und für Frühling ist es noch zu früh. Ein schönes Hütten oder Almen-Foto müsste aber jeder Robergler im Archiv haben."
...

...iss' daher gleich ob Hüttenfoto mit Schnee oder ohne Schnee? Alsdann werd' ich wieder mal nachsehen was ich so alles hab'.

Pfiat Gott bei'nander

scrat

  • *
  • Gast
Re: Bergfoto Februar 2008-Berghütten
« Antwort #2 am: 31.01.2008, 22:47 »
.... genau, hier können die Hütten und Almen zu jeder Jahres- und Tageszeit fotografiert worden sein.

Schönes Wochenende und viel Spaß beim fotografieren oder suchen.

Gruß
scrat

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Bergfoto Februar 2008-Berghütten
« Antwort #3 am: 06.02.2008, 18:20 »
Ich hätt' gemeint, ich wart' noch eine Weile bis andere ihre Fotos einstellen, aber hier regt sich gar nix :o. Dann fang' ich halt mal an:

Aufgenommen im August des vergangenen Jahres (2007) auf der Litzlalm in den Berchtesgadener Alpen. Auf der Litzlalm hat mein Onkel eine eigene Hütte, wo wir jeden Sommer mal hinfahren. Das Bild zeigt die Nachbarhütte mit u.a. dem Gernhorn (L) und den Mühlstürzhörnern (R) im Hintergrund.
Die Bergflanke rechts der Mühlstürzhörner ist etwas anders gefärbt als das umliegende Gestein. Das ist entstanden nach einem Bergsturz, der im Vorjahr ein paar tausend Tonnen Gestein ins Tal mitgeführt hat. Da hat's ordentlich gerumpelt... :o.

Kamera: Canon EOS 400D
Belichtungszeit: 1/400 s
Blende: f/14
ISO 400
Brennweite: 30 mm

Änderungen am Digitalbild:
Sättigung ein wenig erhöht und Datei-/Bildgröße verkleinert auf < 150 kB und 600x400 Pixel.

Offline MANAL

  • roBergler
  • Beiträge: 1065
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bergfoto Februar 2008-Berghütten
« Antwort #4 am: 09.02.2008, 00:15 »
Scheinbar wartet jeder weiterhin auf Fotos... Traut's euch doch was einzustellen ohne auf die Fotos der "Konkurrenz" vorher zu schauen.

Anbei mein Beitrag:

Am 15.11.2006 habe ich die Revisionspause der Rofanseilbahn genützt um zu Fuß zur Erfurter Hütte hochzugehen. Wer sich jetzt frägt wo die Berghütte auf dem Foto ist muss noch ein bißchen suchen, es ist wirklich eine Hütte drauf. Zwar nur ein "Hüttchen", aber von der Größe war nie die Rede  ;D

Dieses Hüttchen steht etwas unterhalb der Erfurter Hütte auf ca. 1600m. Hat leider keinen Namen und ist auch nicht in der AV-Karte verzeichnet.

Wenn jemand technische Fotodetails will kann ich gerne auf Nachfrage in die EXIF-Datei schauen.

Gamsei

  • *
  • Gast
Re: Bergfoto Februar 2008-Berghütten
« Antwort #5 am: 09.02.2008, 07:55 »
Ich habe die letzten Tage mit meinem Bildbearbeitungsprogramm gespielt, aber irgendwie bin wohl zu blöd dafür ???. Alles was ich geschafft haeb ist mein Bild ein wenig nachzuschärfen. Ich wollte eigentlich auch einen Rahmen hinzufügen, aber das hat irgendwie nicht gut ausgesehen.

Am 20.5.2007 sind wir von der Ackern Alm auf das Sonnwendjoch rauf. Auf dem Rückweg ist dann dieses Bild entstanden. Ein Wohnhaus / Wohnhütte der Ackern Alm und die Kapelle zu Ackern. Im Hintergrund glänzt der Guffert mit den letzten Schneeresten des vergangenen Winters. Anschließend ahben wir noch den köstlichen Käse der Sennerei durchprobiert und gleich ein ganzes Kilo mitgenommen. Die Buttermilch dort ist ein Traum und ein wahrer Muntermacher.

Wie immer mit meiner Exilim Z75 aufgenommen und verkleinert. Diesmal noch nachgeschärft.

GRüße
Dietmar

Offline indian_summer

  • roBergler
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bergfoto Februar 2008-Berghütten
« Antwort #6 am: 09.02.2008, 14:40 »
So, dann reihe ich mich auch noch ein. Hab lang überlegt, was ich überhaupts einstellen soll, weil Hütten oder Almen fotografiere ich eher selten.
Aber weils heute ja ein obergeniales Wetter ist, bin ich gleich in der Früh los, um noch ein Hüttenfoto zu schießen  :)

Also, das müsste die Rampoldalm unterhalt der Rampoldplatte sein.

Aufgenommen mit Olympus Camedia, ohne Bearbeitung, weils mir einfach am Programm fehlt.

Bernhard

  • *
  • Gast
Re: Bergfoto Februar 2008-Berghütten
« Antwort #7 am: 09.02.2008, 16:02 »
Scheinbar wartet jeder weiterhin auf Fotos... Traut's euch doch was einzustellen ohne auf die Fotos der "Konkurrenz" vorher zu schauen.

Warten ja, aber nur bis endlich mein DSL- Modem wieder funktioniert hat, Graffe bleds >:(


Ich habe jetzt kein Bild von Kranzhornhütte, Hubertushütte usw.eingestellt, weil ich nicht weiß, ob bewirtschaftete Hütten auch gefragt sind. Von denen hätte ich jedenfalls mehr als von reinen Almhütten.

Also nehme ich die Kleintiefental- Alm unterhalb des Miesingsattel her. Die Alm liegt am Weg von Geitau über den Krottentaler Graben. Kann aber auch vom Taubensteinhaus usw. erreicht werden.

Bild entstanden an einen heißen Junitag 2007.
Bild unbearbeitet.
Kamera: Panasonic DMC- FX8

Viele Grüße
Bernhard

scrat

  • *
  • Gast
Re: Bergfoto Februar 2008-Berghütten
« Antwort #8 am: 09.02.2008, 20:01 »
... nun wird es aber auch höchste Zeit, dass sich hier das Forum füllt.
Ich hab aber auch eine Weile suchen müssen. Komischerweise habe ich gar nicht so viele Almen/Hütten fotografiert, wie ich sie besucht habe.

Dieses Foto entstand auf dem Weg zur Vorderkaiserfeldenhütte im April 2007. Nach einer Rast an der Ritzau-Alm, wo ich ausgesprochen leckeren Kuchen verspeisen durfte.
Auch hier war meine Pentax Optio S5i dabei.
Das Bild wurde zugeschnitten und die Dateigröße verkleinert. Zusätzlich habe ich noch an der Helligkeit gearbeitet. Hier hatte die Sonne etwas arg in mein Bild gestrahlt.

Wenn ich nun endlich Batterien gefunden habe, die meiner Olympus genügend Strom liefern, kommt sie auch wieder zum Einsatz. Schließlich habe ich in USA nun endlich die passenden Speicherkarten auftreiben können.  >:(

Gruß
scrat

Offline Martl

  • roBergler
  • Beiträge: 1123
  • Geschlecht: Männlich
  • schee is do herom
Re: Bergfoto Februar 2008-Berghütten
« Antwort #9 am: 09.02.2008, 22:08 »
... dieses Bild stammt von einer Bergtour auf die Schärtenspitze. Auf dem Weg vom Hintersee zur Blaueishütte kommt man an der schönen SCHÄRTENALM vorbei. An einem nicht ganz ungetrübten Juli-Tag 2007 entstand dieses Foto in der Vormittagssonne. Im Hintergrund beherrscht die Reiter-Alm die Szenerie.

Foto unbearbeitet, nur verkleinert.

Gruß
Martl

Offline Wuffti

  • roBergler
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • ...............und tschüss !!!
Re: Bergfoto Februar 2008-Berghütten
« Antwort #10 am: 09.02.2008, 23:15 »

... ja, wenn ma jetzt ein Experte erklären könnte, wie ich jetzt a Bild von 2,87 MB auf 150 KB verkleinere, ... könnt ich vielleicht noch schnell eins "reinknallen"
(bin zu blöd dafür) .... oder braucht ma da an "Kurs"  ??


Mille Grazie !!


Christian


(P.S. ... hätt no a paar Tage Zeit irgendeine Hütte zu "erklimmen" (zu Fuß) bei 
       dem Sauwetter !!!  ... kann leider z.Zt. nix Ski und  #biken# , da mich so a
       "Supercarver" übersehen hatt .... und jetzt no a bisserl Schmerz ...)


Offline huhu

  • roBergler
  • Beiträge: 207
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bergfoto Februar 2008-Berghütten
« Antwort #11 am: 09.02.2008, 23:26 »
Ich benutze zur Bildbearbeitung für solche Fälle meistens Irfanview (Freies Programm aus dem Internet ladbar). Das kann man auch als Betrachter einsetzen.

http://www.irfanview.de/

Man kann aber auch andere Bildbearbeitungsprogramme dafür einsetzen.

Zur Reduktion von Bilddaten die Bildgröße reduzieren auf ein erträgliches Maß an Bildpunkten. Außerdem kann man beim Abspeichern eines Bildes als JPG noch den Reduktionsgrad in Prozent angeben.

Mit ein paar Versuchen kann man sehr schnell zum gewünschten Ergebnis kommen.

Offline Wuffti

  • roBergler
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • ...............und tschüss !!!
Re: Bergfoto Februar 2008-Berghütten
« Antwort #12 am: 10.02.2008, 01:06 »
Hallo,

... ich hoffe jetzt hod`s endlich klappt ...

Danke huhu !!


.... was "besseres" hab ich nicht, aber Hauptsach da is a moi a Foto von am "Neuen" drin (ned daß sie da Rätsel-Moderator wieder "beschwert"  ;D ;D)


Mitteralm (muß ich das erwähnen ??) kurz vor Saisonbeginn 2007 (man beachte rotes Radl - über Winterweg "nauf`g`wucht" - kannte mich ja nicht aus ...)
- verkleinert !! Billigkamera und sonst nix ....


 ;D ;D  #biken#  (scho wiedda des "blede" Bike ...  ;D)


Offline MANAL

  • roBergler
  • Beiträge: 1065
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bergfoto Februar 2008-Berghütten
« Antwort #13 am: 10.02.2008, 02:47 »
... dieses Bild stammt von einer Bergtour auf die Schärtenspitze. Auf dem Weg vom Hintersee zur Blaueishütte kommt man an der schönen SCHÄRTENALM vorbei. An einem nicht ganz ungetrübten Juli-Tag 2007 entstand dieses Foto in der Vormittagssonne. Im Hintergrund beherrscht die Reiter-Alm die Szenerie.

Foto unbearbeitet, nur verkleinert.

Gruß
Martl

Wann im Juli warst Du unterwegs?
Ich bin die ganze letzte Juli-Woche 2007 auf der Blaueishütte gewesen und so auch bei Auf- und Abstieg an der netten kleinen Schärtenalm vorbeigekommen. Mit dem ganzen Zeug das wir da mitgenommen haben war diese Hütte ein willkommener Punkt um mal kurz einzukehren :)

Online rennschnecke

  • roBergler
  • Beiträge: 651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bergfoto Februar 2008-Berghütten
« Antwort #14 am: 10.02.2008, 11:07 »
Hallo zusammen,

auch von mir noch auf die schnelle ein Beitrag.
Das Foto ist am 16. Oktober letzten Jahres am Arzmoos entstanden (war auch dem Weg aufs Wildalpjoch) und es zeigt so ridchtig die trübe und neblige Herbststimmung, die an diesem Tag den Start unten schwer gemacht hat.
Entstanden ist es mit meiner Canon Powershot S50 und war zugegebenermaßen eines von vielen Versuchen (oder besser vielen Fahlversuchen  ;D). Es ist unbearbeitet, die Blende habe ich so weit wie möglich aufegmacht (2,8), dafür die kürzest mögliche Belichtungszeit (1/800).

Viele Grüße
rennschnecke

Offline mountain jam

  • roBergler
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bergfoto Februar 2008-Berghütten
« Antwort #15 am: 10.02.2008, 16:07 »
Blick vom Nordhang des Weitlahner zu den Hinteren Dahlsenalmen. Zugeschnitten, komprimiert (wobei leider etwas von der hohen Auflösung des Originals verloren ging). Aufgenommen vor ein paar Taggen mit Canon Ixus 850 IS.

mrs.t.m

  • *
  • Gast
Re: Bergfoto Februar 2008-Berghütten
« Antwort #16 am: 10.02.2008, 16:39 »
Dieses Foto zeigt die Tegernseer Hütte!
Aufgenommen am 8.10.07 an einem Traumtag!

Geknipst mit meiner Konika Revio KD-420Z.
Bearbeitet: verkleinert und Schärfe korrigiert.

Gruß, Tanja

Offline motorichi

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bergfoto Februar 2008-Berghütten
« Antwort #17 am: 10.02.2008, 17:29 »
Hi Tanja,

da bist Du unserer Zeit aber weit voraus gewesen. Wie war denn die Reise in die Zukunft :)

Gruß,
Richi

mrs.t.m

  • *
  • Gast
Re: Bergfoto Februar 2008-Berghütten
« Antwort #18 am: 10.02.2008, 18:02 »
Hi Tanja,

da bist Du unserer Zeit aber weit voraus gewesen. Wie war denn die Reise in die Zukunft :)

Gruß,
Richi

Oooh...  #sorry#

wird natürlich gleich berichtigt!
Naja, der Mensch ist und bleibt nun mal ein Gewohnheitstier  ;)

Danke Richi für den Hinweis!

Offline Effendi

  • roBergler
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bergfoto Februar 2008-Berghütten
« Antwort #19 am: 10.02.2008, 18:41 »
Mein Foto zeigt eine Hütte, die ich beim Abstieg von der Pyramidenspitze runter nach Kufstein gesehen habe.

Das Bild wurde mit einer EOS 30D gemacht und wurde nicht bearbeitet.

Viele Grüße ... Effendi